Jump to content

IMAP Postfachzugriff mit externen Client SMTP Versand funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte realisieren dass ich mit einem beliebigen Mailclient auf das Postfach per IMAP zugreifen kann. Dies muß nur intern im Hause funktionieren, somit sind keine Portforwards im Router zu definieren.

Der Mailzugriff via IMAP funktioniert bereits ohne Probleme, lediglich der Versand geht nicht (aus den Outlookclients natürlich schon)

Was habe ich bisher gemacht

 

1. IMAP Dienst am Server aktiviert

2. IMAP Port in der lokalen Serverfirewall geöffnet (Port993)

3. SMTP Port in der Firewall geöffnet (Port25) (SMTP gibt auch Antwort auf telnet)

 

Sofern ich jetzt versuche eine Mail über z.B. Thunderbird an extern zu versenden erhalte ich einen Fehler, eine Interne Zustellung funktioniert !

 

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:  5.7.1 Unable to relay. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse MAILADRESSE@gmx.de und wiederholen Sie den Vorgang.

Wichtig zu wissen, ich bin zwar mit dem Client intern, aber dennoch in einem anderem VLAN, aus diesem Grund habe ich dieses VLAN noch im Exchange Konsole unter HUB-Transport> SBS INTERNET RECEIVE eingetragen (Email von Remoteservern von folgenden Adressen Empfangen). Das sollte aber so passen, da ohne den Eintrag ich den SMTP gar nicht erreichen konnte.

 

Was habe ich vergessen ?

bearbeitet von marabel
Link zu diesem Kommentar

der Client sollte die Mails auf Port 587 einliefern (diesen Connector musst Du dann eventuell auch anpassen) und er muss sich auch bei SMTP authentifizieren.

 

Hallo,

ich muß zugeben das blicke ich jetzt nicht so ganz. Mein SMTP läuft auf Port25, der Exchange versendet dann per Smarthost beim Provider.

Muß ich jetzt noch einen Empfangsconnector anlegen (SBS INTERNET unter HUB Transport) für Port 587 ?

Authentifizieren ? Könnte hier ja nur einen Haken bei Standardauthentifizierung wählen ?

Meintest Du dass so ?

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen SBS2011,

ich habe gerade geschaut, es gibt vom System zwei Standardempfangconnectoren unter Serverkonfiguration>HUB-Transport>Empfangsconnectoren

 

1. Windows SBS Fax Sharepoint Receive SERVER1 (Port25 - Standardauthentifizierung)

2. Windows SBS Internet Receive SERVER1 (Port25 - Transport Layer Security TLS)

 

Ich kann jetzt hier natürlich noch weitere Connectoren mit dem Assistenten hinzufügen:

- Internet

- Intern

- Client

oder

- Partner

 

meintest Du dass ?

bearbeitet von marabel
Link zu diesem Kommentar

Ja, hier kannst du nun einen Client Empfangsconnector einrichten. Das ist etwas verwirrend, fand ich auch so. 

Schau mal: 

Client SMTP(Bsp. mit Thunderbird von extern) --> SMTP Authentifizierung Server | über Empfangsconnector Port 587
Server sendet dann die Email über den Sendeconnector. | Über Sendeconnector Port 25

Wichtig ist dabei auch noch, dass du bei "Senden als" den Benutzer setzt.

bearbeitet von KevinRo
Link zu diesem Kommentar

Sicher? Beim SBS2008 gab es keinen Default Client Connector, und wenn ich diesen Screenshot hier nehme, gibt es den in der Standard-Installation beim SBS 2011 auch nicht:

 

http://www.nogeekleftbehind.com/2011/12/09/show-exchange-message-size-limits-in-sbs-20082011/

 

@marabel: Bitte IMMER im ersten Post erwähnen, dass Du über einen SBS redest. Beim SBS ist einiges anders, als im normalen Exchange.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...