Jump to content

Windows 2012 Standard Server mit eigen entwickelter WCF Anwendung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan dabei zu klären, welche Lizenzkosten besonders Zugriffslizenzen für folgendes Szenario auf uns zukommen.

 

Szenario:

 

Eigenentwickelte Anwendung mit Visual Studio und .Net 4 die Kommunikation der Client Anwendung mit dem Server erfolgt über WCF.

Die Authentifizierung über WCF wurde selbst implementiert es ist somit keine AD oder Windows Authentifizierung.

Die Kommunikation würd durch Zertifikaten verschlüsselt.

 

Als Datenbank wird eine MySQL Datenbank eingesetzt.

 

Der WCF Service soll wenn möglich im IIS mitlaufen.

 

Nun würde ich gerne Wissen, welche Lizenzkosten außer den Windows 2012 Standard Server

 

Danke für die Informationen

 

Gruß

 

Tommy2002

Link zu diesem Kommentar

Dann ist die Lage eindeutig. Jeder Client der das macht benötigt eine Server 2012 CAL.

 

Dazu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.

 

Nicht eine etwaige Authentifizierung bedingt CALs sondern der reine Zugriff, warum auch immer. Da die Clients nicht auf die SQL Datenbank zugreifen können ohne dazu auch auf den Server 2012 zuzugreifen (zum Beispiel auf dessen Netzwerkstack) benötigen sie die entsprechenden CALs.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Das ist natürlich nicht die Antwort die ich gerne erhalten wollte. Das ist ja sprichwörtlich eine Lizenze zum Geld drucken....

 

Ein kleines Unternehmen kann sich ja sowas kaum Leisten.



Jetzt habe ich noch eine Frage. Es gibt ja auch die Möglichkeit von External Connector welche für den externen Zugriff z.B: Webanwendung geeigent ist. Muss ich die Lizenz jeweils pro Server kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Ein kleines Unternehmen kann sich ja sowas kaum Leisten.

Vielleicht kannst du das Projekt lizenzkostenneutral auch mit Mono und Linux umsetzen, aber bei WCF geht Mono schnell die Luft aus. Ganz ehrlich: wen eine kleine Unternehmung das Geld für die CALs nicht hat, dann würde ich die Finger davon lassen. Die Erfahrung lehrt, dass mit solchen Kunden nichts rumkommt.

Muss jeder selbst wissen... bei deinem Anforderungsprofil lohnt sich eventuell ein Blick auf den Windows Server 2012 R2 Essentials ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...