Jump to content

Laufwerk voll obwohl VHD fixe Größe haben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Problem das ich trotz googeln und Forumsuche nicht so recht verstehe. Ich habe einen Server mit OS 2012, dort ist nur die Rolle

Hyper-V installiert.  Ich habe ein Laufwerk mit 200GB und eine VM mit 100 GB drin, diese hat 2 .vhds mit fester Größe.  Mehr ist da nicht, das ganze wird

über die Windows Server sicherung auf ein externes NAS gesichert das nur dafür da ist.

 

Jetzt ist mir doch tatsächlich das Laufwerk voll gelaufen bis auf ein paar MB, ich hab die Windows Server Sicherung bzw. den VSS in verdacht hab

aber nichts im Evenlog gefunden das er Fehlerhaft wäre. Auf die Idee hat mich dieser Eintrag gebracht


Protokollname: System
Quelle:        volsnap
Datum:         03.02.2014 01:00:42
Ereignis-ID:   33
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      srv001.interim.de
Beschreibung:
Die älteste Schattenkopie von Volume "X:" wurde gelöscht, um den Datenträger-Speicherplatz für Schattenkopien auf Volume "X:" unterhalb des benutzerdefinierten Limits zu belassen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="volsnap" />
    <EventID Qualifiers="16390">33</EventID>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-03-02T01:00:42.530303200Z" />
    <EventRecordID>43691</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>srv001.interim.de</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>\Device\HarddiskVolumeShadowCopy8</Data>
    <Data>D:</Data>
    <Binary>00000000020030000000000021000640010000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

 

wo sehe ich ob es wirklich so ist und was es war.

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

@Dunkelmann, vielen Dank. genau das war es was ich gesucht habe. Ich habe noch eine Frage zu der ganzen Sache

Wenn ich sage vssadmin list shadowstorage'  zeigt er mit die Ja die Volume ID an, jetzt weiß ich aber nicht wo die hingehört,

sprich zeigt er mir hierbei die lokalen Datenräger im RAID Verbund an oder auch das über iSCSI eingebundene NAS .

 

Ich habe mal folgenden Befehl ausgeführt vssadmin list Volumes und  dort steht für mein Laufwerk X:\ folgender Wert

 

Volumepfad: X:\
    Volumename: \\?\Volume{72243555-h06d-777e-0011-6d9314f7023c}\
Volumepfad: \\?\Volume{g019d32e-g31e-11e0-a50y-94e42aaccde0}\
    Volumename: \\?\Volume{p0450b8l-v32c-33e1-ad0e-je54fadscde0}\
Volumepfad: \\?\Volume{qe23460a-3a05-467r-8f05-1be6bdeefc9v}\
    Volumename: \\?\Volume{asdfdsa3-7a08-48a2-8f05-14e6fa5sdfsc9c}\

 

Bedeutet das auf dem Laufwerk X:\ Der Speicher verbraucht wird oder nur die erste VOLUME-ID sich auf der Laufwerk X:\ bezieht, dann weiß ich aber nicht woher die

3 Volume-ID kommt  spricht die : \\?\Volume{asdfdsa3-7a08-48a2-8f05-14e6fa5sdfsc9c}\

 

um eine kurze Erklärung wäre ich dankbar

 

LG

 

Coolace



Eine Verständnisfrage, kann es sein das der VSS die Snashots für die Sicherung auf dem Laufwerk X:\ speichert und dann erst auf das externe NAS schiebt und

damit er es schneller wiederherstellen kann eine teilmenge oder Verwaltungsinformationen auf dem Laufwerk X:\ lässt ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

jetzt weiß ich aber nicht wo die hingehört, sprich zeigt er mir hierbei die lokalen Datenräger im RAID Verbund an oder auch das über iSCSI eingebundene NAS

die Befehle zeigen Dir grundsätzlich alle Volumes an, egal wie und wo sie eingebunden sind.

 

Bedeutet das auf dem Laufwerk X:\ Der Speicher verbraucht wird oder nur die erste VOLUME-ID sich auf der Laufwerk X:\ bezieht, dann weiß ich aber nicht woher die

3 Volume-ID kommt  spricht die : \\?\Volume{asdfdsa3-7a08-48a2-8f05-14e6fa5sdfsc9c}\

Weitere Informationen über die Volumes und deren Bereistellungspunkt kannst Du mit 'mountvol /L' oder auch 'Get-Volume | fl' abfragen.

 

Eine Verständnisfrage, kann es sein das der VSS die Snashots für die Sicherung auf dem Laufwerk X:\ speichert und dann erst auf das externe NAS schiebt und

damit er es schneller wiederherstellen kann eine teilmenge oder Verwaltungsinformationen auf dem Laufwerk X:\ lässt ?

Normalerweise speichert der VSS Dienst die Daten (genauer gesagt: Die Blöcke, die sich während des Backupvorgangs ändern) nur solange auf dem Volume bis die Sicherung abgeschlossen ist. Danach wird es wieder bereinigt. Es bleiben keine Daten als Cache o.ä. auf dem Volume zurück.

Vermutlich werden entsprechende Informationen in das NTFS Journal geschrieben. Genaueres weis ich aber nicht.

 

Zur Funktionsweise von VSS:

http://blogs.technet.com/b/josebda/archive/2007/10/10/the-basics-of-the-volume-shadow-copy-service-vss.aspx

Link zu diesem Kommentar

Vielen Vielen Dank für die Information. irgendwas muss er noch auf dem Volume speichern, es wird auf dem Volume wesentlich mehr speicherplatz verbraucht als von der 1 VM

mit fester Größe ausgeht



Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht, wofür braucht er das Schattenkopie-Speicherbereich, was macht der, im technet hab ich nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar

Du könntest mal in den 'System Volume Information' Ordner schauen. Eventuell liegen dort noch ein paar verwaiste Snapshots.

 

Du hast tatsächlich nichts über den Snapshot Space gefunden? Ich bin entsetzt :shock:

Aus dem von mir verlinkten Artikel:

As you probably figured out by now, splitting a shadow copy of the data actually involves a little trick. You don’t have enough time to create a physical copy of an entire terabyte-sized database in under 10 seconds, even using the fastest disks around. What the VSS provider typically does is to mark all the data blocks currently in use by that volume so that it can keep a copy of the “old state” if the data needs to be overwritten

Wo wird wohl der 'old state' zwischenspeichert? Du darfst drei mal raten :p

Link zu diesem Kommentar

@Dunkelmann: Danke für die Information, dann hab ich das was du rot angestrichen hast nicht richtig verstanden.

Ich hab im Technet nach Schattenkopie-Speicherbereich gesucht um eine technische Definition und zusammenhänge zum VSS zu finden aber hab nichts gefunden

 

Wenn ich es auch richtig verstanden habe hat der Wert " Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNBOUNDED (1909180999%) " zu bedeuten das er die Platte voll machen darf ?

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir mal 'vssadmin Resize ShadowStorage' an.

 

Bisher war ich nur einmal in der Velegenheit, so nah am Limit arbeiten zu müssen. Unter 10% freier Platz auf dem Volume und keine Chance kurzfristig neue Hardware zu beschaffen.

Zur Überbrückung habe ich die fixed VHDs in dynamische VHDs umgewandelt. Sehr abartig, aber ein paar Monate musste das System noch so durchhalten

 

Welche Grenze sinnvoll ist, hängt von den Gegebenheiten ab. Bei meinem iSCSI Backend (Hardware VSS) habe ich 25% als Limit definiert. Bei den Hosts mit lokaler Platte habe ich gar keine Anpassungen gemacht, da greifen noch die 10% Default.

 

Ich habe gerade mal auf einem nachgeschaut:

Volume Size: 1,4 TB

In Use: 950 GB

Snapshot Space: 140 MB

Es laufen aktuell 6 VMs auf dem System und das Backup macht keine Probleme.

 

Wie fertigst Du jetzt das Backup an? Als komplette Systemsicherung?

Wenn ja, könntest versuchen zunächst den Backupjob in SystemState/BareMetal und Applikation (Hyper-V) zu splitten und die VM separat sichern

http://blogs.msdn.com/b/virtual_pc_guy/archive/2013/02/25/backing-up-hyper-v-virtual-machines-from-the-command-line.aspx

Link zu diesem Kommentar

OK, ich schau mir das mal an und teste das ganze in meiner Umgebung. Die VHD´s in dynamische Umwandeln mach ich nicht, da ist die Empfehlung von Microsoft selbst

,zumindest 2008R2, dynamische nur für Testumgebungen zu verwenden (allein schon aus performance Gründen wenn diese wachsen). Ich fertige das Backup über

die GUI der Windows Server Sicherung an. Ich hatte laut meinem Monitoring auch noch nie probleme damit aber nach 9 Monaten ist auf einmal der Effekt aufgetretten

 

Vielen Vielen Dank für die Unterstützung und zahlreichen Links

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...