Jump to content

Geplante Aufgaben per Gruppenrichlinie erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte eine Geplante Aufgabe per GPO verteilen, dies funktioniert aber leider nicht.

 

Folgende Umgebeung:

 

Windows 2008 R2 Domäne

Win 7 Clients (32 Bit, SP1)

 

Ich habe die Aufgabe in der Gruppenrichtlinienverwaltung unter "Computerkonfiguration => Einstellungen => Windows Eisntellungen => Geplante Aufgaben" erstellt. Es soll bei einem Ereignis (Anmeldung, Netzwerkereignis) eine exe ausgeführt werden.

 

Ich lasse die Aufgabe mit dem Benutzerkonto "%LogonDomain%\%LogonUser%" ausführen und mit der Option "Mit höchsten Berechtigungen ausführen".

Die betroffenen User haben das Benutzerrecht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag".

 

Die Aufgabe wird aber nicht erstellt. Nach meinem Verständnis müsste sie ja auch auf dem PC in der "Aufgabenplanungsbibliothek" erscheinen, tut sie aber nicht.

 

Wenn ich die Aufgabe lokal am PC mit identischen Einstellungen erstelle, funktioniert diese einwandfrei.

 

Hat da jemand einen Tip für mich?

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

leider kann ich nicht erkennen, ob die Gruppenrichtlinie auf dem PC ankommt. In der Ereignisanzeige habe ich lediglich einen Eintrag gefunden, dass 4 Gruppenrichtlinienobjekte erfolgreich angewendet wurden, aber keine relevaten Fehlermeldungen oder Warnungen.

 

Unter rsop kann ich mir die Systemsteuerungseinstellungen nicht anzeigen lassen, unter der die Geplanten Aufgaben konfiguriert werden.

 

Grundsätzlich kommen aber GPOs an dem PC an, z.B. das Erstellen der Exe-Datei, die über über die Aufgabenplanung gestartet werden soll.



Hallo Sunny,

 

 

 

Hast Du das GPO auch auf die passende OU mit den Computerkonten verlinkt? Merke! Eine Gruppenrichtlinie greift nicht auf Gruppen! ;)

Wo genau und wie tief hast Du in die Aufgabenplanung geschaut? Habt ihr mehrere DCs? Wenn ja, sind die repliziert? Hast Du den Client/Server anschließend auch neu gestartet?

 

selbstverständlich. Ich habe eine eigen OU erstellt, Computerkonto rein, GPOs velinkt.



Hallo nochmal,

 

musste inzwischen feststellen, dass die Gruppenrichtlinie verteilt wird, wenn ich mich als Admin anmelde.

Link zu diesem Kommentar

Unter rsop kann ich mir die Systemsteuerungseinstellungen nicht anzeigen lassen, unter der die Geplanten Aufgaben konfiguriert werden.

 

Grundsätzlich kommen aber GPOs an dem PC an, z.B. das Erstellen der Exe-Datei, die über über die Aufgabenplanung gestartet werden soll.

Du kannst dir mit gpresult /H >gpresult.html [ENTER] eine HTML erzeugen lassen, darin siehst Du welche GPOs übernommen werden.

 

musste inzwischen feststellen, dass die Gruppenrichtlinie verteilt wird, wenn ich mich als Admin anmelde.

Dann hast du den Task wohl in den Benutzereinstellungen definiert.

Link zu diesem Kommentar

Den Taks habe ich unter "Computerkonfiguration" erstellt mit folgenden Einstellungen: Siehe Anhang.attachicon.gifTask.JPG

Du kannst dir mit gpresult /H >gpresult.html [ENTER] eine HTML erzeugen lassen, darin siehst Du welche GPOs übernommen werden.

Wo genau und wie tief hast Du in die Aufgabenplanung geschaut?

Habt ihr mehrere DCs? Wenn ja, sind die repliziert?

Hast Du den Client/Server anschließend auch neu gestartet?

Was genau hast Du ausgewählt beim erstellen der Einstellung? Geplante Aufgabe (mind. Windows 7) oder Sofortige Aufgabe (mind. Windows 7)?

Link zu diesem Kommentar

Wo genau und wie tief hast Du in die Aufgabenplanung geschaut?

Der Task wird wird in der Aufgabenbibliothek angezeigt, aber nur wenn ich mich als Admin anmelde. Wenn ich mit normalen Userberechtigungen angemeldet bin, erscheint der Task nicht.

 

Du kannst dir mit gpresult /H >gpresult.html [ENTER] eine HTML erzeugen lassen, darin siehst Du welche GPOs übernommen werden.

 

Ich habe mir die Ergebnisse wie beschrieben azeigen lassen, die angewendete Gruppenrichtlinie für den Tas wird in der Datei nicht angezeigt.

 

 

Habt ihr mehrere DCs? Wenn ja, sind die repliziert?

 

wir habe 2 DCs, die Gruppenrichtlinei wird auch auf dem 2. repliziert. Sie wird auf dem 2. sofort nach Änderung angezeigt.

 

 

Hast Du den Client/Server anschließend auch neu gestartet?

 

Auf dem Client habe ich "gpupdate /force" ausgeführt und neu gestartet. Auf DCs habe ich vorher ebenfalls "gpupdate /force" ausgeführt, aber nicht neu gestartet. Dies sollte bei Änderung einer solchen Gruppenrichtlinie auch nicht notwendig sein. Auf jeden Fall kann ich diese nicht so ohne Weiteres neu startem, da es sich ume eine Produktivumgebung handelt.

 

 

Was genau hast Du ausgewählt beim erstellen der Einstellung? Geplante Aufgabe (mind. Windows 7) oder Sofortige Aufgabe (mind. Windows 7)?

Eingestellt habe ich "Windows Vista oder Windows Server 2008" als Geplante Aufgabe.

 

Ergänzung:

 

Auch bei Einstellung "geplante Aufgabe" und Konfigureiern für  "Windows 7" komme ich auf dasselbe Ergebnis.

 

Des Weiteren wird in der Aufgabgenbiliothek unter "Ergebins der letzen Ausführeung" folgende Fehlmermeldung angezeigt:

"Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht am Netzwerk angemeldet ist..."

 

Wenn ich mir dann die Sicherheitsoptionen anschaue, erscheint bei "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwenden" nur ein "\".

In der Aufgaben erstelleung auf dem Server habe ich aber "%LogonDomain%\%LogonUser%" (ohne ") eingeben. Wenn ich das richtig verstehe, sind dies Platzhalter für Domäne und Username und es müsste der aktuell angemeldet User erscheinen.

 

Wenn ich den Task dann lokal bearbeite und unter "Benutzer oder Gruppe ändern..." den aktuell angegeben User manuell ändere, funktioniert auch der Task und die o.g. Fehlermeldung verscheindet.

 

Es scheint also irgendwie mit der Benutzeranmeldung zusammen zu hängen.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Client habe ich "gpupdate /force" ausgeführt und neu gestartet. Auf DCs habe ich vorher ebenfalls "gpupdate /force" ausgeführt, aber nicht neu gestartet. Dies sollte bei Änderung einer solchen Gruppenrichtlinie auch nicht notwendig sein. Auf jeden Fall kann ich diese nicht so ohne Weiteres neu startem, da es sich ume eine Produktivumgebung handelt.

Auf den DCs braucht es kein gpupdate /force, die sollen das GPO ja auch nicht übernehmen.

 

Des Weiteren wird in der Aufgabgenbiliothek unter "Ergebins der letzen Ausführeung" folgende Fehlmermeldung angezeigt:

"Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht am Netzwerk angemeldet ist..."

%LOGONUSER% gibt es als Variable nicht. Es gibt nur %USERNAME% und %USERDOMAIN%. Probier es mit diesen Variablen.

 

BTW: Start > Ausführen > cmd [ENTER] > SET [ENTER] zeigt dir alle am Client zur Verfügung stehenden Variablen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

danke für den Tip, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Es lag tatsächlich an den falschen Variablen. Diese waren von Microsoft so voreingetragen. Ich hatte mich bei der Einrichtung auch an diese Anleitung gehalten http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/proxy-automatisch-an-und-ausschalten-proxy-switcher/ in der dies ebenfalls falsch angeben war.

 

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

Da ich die Aufgabe unter "Computerkonfiguration" eingerichtet habe, wird diese auch im Kontext vom Compuerkonto ausgeführt, es erschein also unter "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwednen: Domäne\Computerkonto"

Das soll natürlich nicht sein, also habe ich die Aufgabe unter "Benutzerkonfiguation" eingerichtet. Nun komt die Aufgabe aber nicht am PC mehr an.

 

Folgende Schritte habe ich ausgeführt:

 

Ou angelegt

Gruppe in Ou erstellt

betroffen User in Gruppe eingefügt,

GPO angelegt un mit OU verknüpft

 

Was gibt es noch zu beachten, damit die GPO grieft?

Link zu diesem Kommentar

danke für den Tip, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Es lag tatsächlich an den falschen Variablen. Diese waren von Microsoft so voreingetragen. Ich hatte mich bei der Einrichtung auch an diese Anleitung gehalten http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/proxy-automatisch-an-und-ausschalten-proxy-switcher/ in der dies ebenfalls falsch angeben war.

 

 

Ich habe kein W8.x zur Hand, möglicherweise hat sich da etwas getan. Beim W2012 sind die beiden Variablen jedenfalls nicht vorhanden.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

Da ich die Aufgabe unter "Computerkonfiguration" eingerichtet habe, wird diese auch im Kontext vom Compuerkonto ausgeführt, es erschein also unter "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwednen: Domäne\Computerkonto"

Das soll natürlich nicht sein, also habe ich die Aufgabe unter "Benutzerkonfiguation" eingerichtet. Nun komt die Aufgabe aber nicht am PC mehr an.

 

Folgende Schritte habe ich ausgeführt:

 

Ou angelegt

Gruppe in Ou erstellt

betroffen User in Gruppe eingefügt,

Liegt der User auch in der OU auf der das GPO velrinkt ist? Wenn nein, dann kann das nicht funktionieren. Denn Gruppenrichtlinien greifen nicht bei Gruppen! :)

Link zu diesem Kommentar

Es lag tatsächlich daran, dass der User nicht in der OU war. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert`s :jau:

 

Vielen Dank.

 

In http://www.mcseboard.de/topic/196650-geplante-aufgaben-per-gruppenrichlinie-erstellen/?do=findComment&comment=1219839 hatte ich schon einen Hinweis in diese Richtung gegeben. ;)

 

Danke für die Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...