Jump to content

Startmenü (Alle Programme) einheitlich gestalten


Domski
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich plage mich schon seit längerer Zeit mit einem Problem rum und bin bisher auf noch keinen grünen Zweig gekommen. Nachdem ich alle anderen akuten Probleme soweit behoben habe, geht's wieder zu dem Windows 7 Startmenü Problem.

 

Die Infrastruktur:

Clienten: Knapp 80 Rechner mit Windows 7 64Bit. Softwareausstattung ist überall die selbe.

Server: Windows Server 2008 RC 2 als Domain Controller für Policies & Co. Zusätzlich ein SCCM 2012 für die Softwareausbringung.

Rechte: Administratorrechte habe ich selbstverständlich. Keine Einschränkungen.

 

Die Ist-Situation:

Momentan ist bei mehreren Client-Rechner bzgl. des Startmenüs Kraut und Rüben angesagt. Verknüpfungen, die ins nichts führen, überflüssige Startmenüeinträge resultierend aus missglückten Installation, Startmenüeinträge, die eigentlich nicht da sein sollten.

 

Die Soll-Sitauation:

Auf allen 80 Rechnern soll ein einheitliches Startmenü existieren, welches im Vorhinein exemplarisch an einem Rechner von mir angepasst und kontrolliert wurde. Zum Anfang möchte ich mich nur auf die Option "Start -> Alle Programme" konzentieren. Angepinnte Startmenüeinträge oder Taskbaricons kommen später (da habe ich auch schon den einen oder anderen Guide gefunden). Optimalerweise sollen die "neuinstallierten Programme" auch nicht andersfarbig hervorgehoben werden.

 

Das Problem:

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Es gibt meines Wissens nach zwei verschiedene Pfade zum Anpassen des Startmenüs:

  • C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
  • C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Folgenden Work-Flow habe ich bereits getestet...dieser endet habe meist in einem leeren "Alle Programme" oder ich werden mit einem "temporären Profil" angemeldet.

  1. Mit Adminrechten an einem Client-Rechner anmelden und das "Startmenü->Alle Programme" entsprechend anpassen. Verknüpfungen hinzufügen, Verknüpfungen löschen, verknüpfungen umbenennen, Ordner umbenennen etc. pp.
  2. Auf dem Client-Rechner zum Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" navigieren und diesen auf einem Netzwerkshare sichern.
  3. Per (Start)Script den existierenden "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" löschen und den zuvor gesicherten Ordner an eben dieser Stelle hinkopieren.
REM Existierenden Ordner löschen
RD /S /Q "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
REM Angepassten Ordner kopieren
xcopy "\\netzwerkshare\Programs\*.*" "%PROGRAMDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" /H /S /E /Y /C

 

 

Meine Frage:

Wo liegt der Fehler? Gibt es eine besserer/geeignetere Methode? Prinzipiell verfolgen wir hier den Ansatz eines angepassten "Default"-Users. Die angelegten Profile werden bei jedem Shutdown automatisch gelöscht, sodass die Profile beim nächsten Neustart auf Basis des Default-Users erstellt werden.

 

 

Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar,

Viele Grüße!

bearbeitet von Domski
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

klingt für mich nach: Ordnerumleitung mit schreibgeschützten Profil.

Oder das default profil auf den Rechnern auf schreibgeschützt setzen, dann alle einmal ein neues Profil und fertig ist der Lack.

Du kannst auch ein default Profil vorgeben und das auf den Rechnern importieren was dann schreibgeschützt ist.

 

Oder Möchtest Du maximale Profilflexibilität mit größtmöglichen Vorgaben haben?

Ein Projekt zum scheitern verurteilt......

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...