Jump to content

Server 2012 R2 Essentials Evaluierung in Vollversion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte mir den Windows Server 2012 R2 Essentials als Evaluierungskopie auf meinem Server installiert.
Soweit ich weiß ist diese Lizenz bis zum 16. Jan. 2014 gültig.
Diese Version hatte ich im Oktober 2013 vom TechNet mal runtergeladen.

 

Aus diesem Grund hatte ich mir eine OEM-Lizenz gekauft um die Evaluierungskopie in eine Vollversion umzuwandeln.
Ja hab auch noch zweimal nachgeshen, es ist auch ein Win Server 2012 R2 Essentials den ich gekauft habe.
 

Im Internet auf der Seite des MS TechNet ist es eigentlich kurz beschrieben, leider komm ich nicht so ganz damit klar.
TechNet: http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj574204.aspx

 

Versuche ich in der PowerShell meinen ProductKey zu ersetzen mit "slmgr.vbs /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX" wird mir ein Fehler ausgegeben.
In dieser Meldung soll ich "slui.exe 0x2a 0xC004E016" ausführen um den Fehler anzuzeigen.
Diese zeigt mir dann an: Vom Softwarelizensierungsdienst wurde ein ungültiger ProductKey gemeldet.

 

Auf dem Server-Desktop wird mir rechts unten "Windows Server 2012 R2 Essentials Preview, Evaluierungskopie Build 9431" angezeigt.

 

Führe ich in der PowerShell "slmgr.vbs /dli" aus, wird mir folgendes ausgegeben:
Name: Windows ®, ServerSolution edition
Beschreibung: Windows® Operating System, RETAIL channel
Teil-ProduktKey: WTT88
Lizenzstatus: Lizensiert

 

Ein ändern des ProductKeys über die "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> ProductKey ändern" schlägt ebenfalls fehl mit der Angabe, dass mit dem ProduktKey etwas nicht stimmt.

 

Steh grade voll auf'm Schlauch und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich diese Version umwandeln kann. :confused:
Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigen, so stelle ich diese natürlich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du musst ein Editionsupgrade durchführen ... steht auch auf der Seite:


Ermitteln Sie an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten durch Ausführen des Befehls DISM /online /Get-CurrentEdition den Namen der aktuellen Edition. Notieren Sie sich die Editions-ID (eine abgekürzte Version des Editionsnamens). Führen Sie anschließend DISM /online /Set-Edition:<edition ID> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula aus, und geben Sie dabei die Editions-ID und den Product Key einer Verkaufsversion an. Der Server wird zweimal neu gestartet.

 

Die Editionen, auf die ein Upgrade möglich ist, bekommst Du mit:

dism /online /get-targeteditions

diese Edition trägst Du dann als Parameter bei /Set-Edition: ein

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dunkelmann,

 

das hab ich gelesen, aber das bezieht sich doch nur auf einen Standard oder Datacenter.

 

 

Für Windows Server 2012 Essentials: Sie können eine Umwandlung in die Verkaufsvollversion vornehmen, indem Sie im Befehl "slmgr.vbs" einen Verkaufsschlüssel, einen Volumenlizenzschlüssel oder einen OEM-Schlüssel angeben.


Wird auf dem Server eine Evaluierungsversion von Windows Server 2012 Standard oder Windows Server 2012 Datacenter ausgeführt, können Sie diese wie folgt in eine Verkaufsversion konvertieren:

  1. Falls es sich bei dem Server um einen Domänencontroller handelt, ist keine Umwandlung in eine Verkaufsversion möglich. Installieren Sie in diesem Fall einen zusätzlichen Domänencontroller auf einem Server mit einer Verkaufsversion, und entfernen Sie AD DS von dem Domänencontroller mit der Evaluierungsversion. Weitere Informationen finden Sie unter http://technet.microsoft.comlibrary/hh994618.aspx.
     
  2. Lesen Sie die Lizenzbedingungen.
     
  3. Ermitteln Sie an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten durch Ausführen des Befehls DISM /online /Get-CurrentEdition den Namen der aktuellen Edition. Notieren Sie sich die Editions-ID (eine abgekürzte Version des Editionsnamens). Führen Sie anschließend DISM /online /Set-Edition:<edition ID> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula aus, und geben Sie dabei die Editions-ID und den Product Key einer Verkaufsversion an. Der Server wird zweimal neu gestartet.


Laut der Shell kann ich nur auf einen Standard-Server upgraden... aber Upgraden will ich gar nicht - lediglich die Essentials Evaluierung in einen normalen 2012 Server Essentials umwandeln.

 

Im Anhang noch die detailierte Ausgabe die "slmgr.vbs /dlv" ausgibt.

post-15346-0-38864200-1389373367_thumb.jpg

bearbeitet von AlexD
Link zu diesem Kommentar

Ja eine Neuinstallation würde ich sehr, sehr gerne vermeiden. :eek:

 

Oder meine "Evaluierungskopie" die ich damals vom TechNet geladen habe ist nicht korrekt oder nicht die richtige umwandelbare "Evaluierungskopie" weil noch was von "Preview" dabeisteht?? :confused:

 

Desktop auf dem Server steht rechts unten: "Windows Server 2012 R2 Essentials Preview, Evaluierungskopie Build 9431"



Jetzt hab ich die TechNet Seite nochmals angesehen... und ganz unten ist folgendes zu lesen:

 

 

Konvertieren vorhandener Windows Server 2012-Versionen

Nach der Installation von Windows Server 2012 können Sie jederzeit das Setup ausführen, um die Installation zu reparieren (Überschreiben der vorhandenen Version) oder – in bestimmten Fällen – zu einer anderen Edition zu wechseln.

Das Überschreiben der vorhandenen Version durch Ausführen des Setups ist für jede Edition von Windows Server 2012 möglich. Als Ergebnis erhalten Sie wieder die Ausgangsedition.

 

Könnte das eine Option sein?
Also mit meiner gekauften Version den Server nochmals zu überschreiben?? :confused:

 

Zugegeben, dem steh ich etwas skeptisch gegebnüber, vielleicht weiß ja noch jemand Rat?!

bearbeitet von AlexD
Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal vielen Dank für Eure Infos und die Zeit.....

Auch wenn ich das mit der Neuinstallation nicht wirklich hören wollte, so werde ich wohl um diese Tatsache nicht herum kommen.

 

Hmm... zum Thema "Setup mit DVD ausführen und einfach "drüberknallen"" - ansatzweise sinnvoll??

Grundsätzlich ziehe ich eine saubere Neuinstallation schon vor - ABER -
Weil das Ding grade eben so schön läuft und einfach das macht was es soll und die letzten knapp 3 Monate absolut Problemlos seinen Dienst verrichtet.

 

Ich wollte das Thema einfach kurz anreißen, nicht das hinterher kommt... man hätte doch einfach "drüberbüglen" können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...