Jump to content

Betriebssytemauswahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, in einer Umgebung steht ein SBS 2003 den wir bald ablösen wollen ... die Open-Lizenzen wurden schon angeschafft (2x Windows Server Standard und 1x Exchange 2013). Wir virtualisieren mit VMware (lokales RAID-10). Ich würde wie folgt installieren:

 

1. Server -> Windows Server 2012 (DC, File, DNS, DHCP etc.)

2. Server -> Windows Server 2012 (Exchange 2013)

3. Server -> Windows Server 2012 R2 (Remote Desktop Services)

 

Ich mache keine Migration sondern exportiere die Postfächer und lege eine neue Domain an. Würdet Ihr bei der Betriebssystemwahl auch so verfahren? Ich hätte gerne natürlich überall 2012 R2 genommen aber das geht ja leider noch nicht.

 

Danke für Eure Meinungen + Grüße,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar

Hallo, in einer Umgebung steht ein SBS 2003 den wir bald ablösen wollen ... die Open-Lizenzen wurden schon angeschafft (2x Windows Server Standard und 1x Exchange 2013). Wir virtualisieren mit VMware (lokales RAID-10). Ich würde wie folgt installieren:

 

 

Hi Nico,

 

ohne grundlegende Kenntnisse vom geplanten Workload, Benutzeranzahl, etc. ist das schwierig zu sagen. RAID-10 kann reichen, muss aber nicht. Am sinnvollsten planst Du mal den Resourcenbedarf im Hinblick auf RAM, CPU und IO. Es gibt da diverse Claculatoren, z.B. für Exchange.

 

 

1. Server -> Windows Server 2012 (DC, File, DNS, DHCP etc.)

2. Server -> Windows Server 2012 (Exchange 2013)

3. Server -> Windows Server 2012 R2 (Remote Desktop Services)

 

Mit Windows Server 2012 Standard kannst Du bis zu zwei VMs pro Lizenz abdecken. Daher würde ich den DC nur DC sein lassen und den Fileserver als Memberserver ausgliedern.

 

Ich mache keine Migration sondern exportiere die Postfächer und lege eine neue Domain an. Würdet Ihr bei der Betriebssystemwahl auch so verfahren?

 

Denk daran, dass es nicht nur um die Mailboxinhalte geht. Du brauchst auch die Verteilerlisten, die zusätzlichen Mailadressen bei Benutzern, globale Kontakte, etc. Ausserdem wollen die Anwender vielleicht auch auf alte Mails noch antworten können. Zu den Clients hast Du nichts geschrieben, daher ghe ich davon aus, dass Du die nicht anfaßt? Die müssen dann in die neue Domäne, der Outlook Nick Name Cache ist von Bedeutung, etc. Eine MIgration wäre sicher nicht schwieriger.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Wollt ihr die VMs zwischen den beiden Servern hin- und herschieben (VMotion)? Dann habt ihr a) nicht genug Serverlizenzen und b) fehlt Software Assurance für den Exchange Server und die CALs zwecks Lizenzmobilität. Zu den CALs hattest Du auch noch nix geschrieben. Ich gehe davon aus,dass ihr Windows-CALs, RDS-CALs und Exchange-CALs mit gekauft habt?

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für Eure Antworten!

 

Das AD besteht aus 20 Benutzer- und 2 Computerobjekten (DC + TS). Ich habe in solchen Größenordnungen die Erfahrung gemacht, dass eine Neuinstallation der Domäne bzw. des AD einer Migration vorzuziehen ist. Die Postfächer migriere ich vorher größtenteils in ein Archivsystem und importieren auf den neuen Server auch nur noch die aktuellen Mails.

 

Kann man derzeit eigentlich auch einen 2012 R2 als DC verwenden wenn Exchange 2013 installiert wird? Oder geht das erst mit Exchange 2013 SP1?

 

Es gibt nur EINEN Host ... VMotion etc. ist also kein Thema. Zusätzliche Verteilerlisten und globale Objekte gibt es nicht.

 

Ich würde die vierte Serverlizenz gerne noch aufheben.

 

Viele Grüße,

 

Nico

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...