Jump to content

Replikation von Standorten und DCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

 

 

Ich habe da mal eine Frage zu der Replikation zwischen den DCs an unterschiedlichen Standorten.

Kurze Erklärung zur Infrastruktur:

Es gibt eine Domäne und 2 Standorte. An jedem Standort gibt es 2 DCs. Jeder der DCs ist auch Träger des Globalen Katalogs.

Unter AD-Standorte und Dienste ist über "Inter-Site Transports" unter "IP" die Replikation zwischen den DCs der 2 Standorte

auf 15 Minuten konfiguriert.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Unter Standort1/Standort2, sehe ich unter "Server" meine vorhandenen 2 DCs.

In den "NTDS Settings" im Reiter "Verbindungen" sehe ich nun, welcher DC mit welchem DC kommuniziert ("Repliziert von:" / "Repliziert nach:").

Gibt es hier eine optimale, vielleicht sogar eine zwingende Konfiguration welcher DC mit welchem DC in Verbindung steht, bzw. stehen muss, wer also mit welchem repliziert? Müssen an Standort1, beide DCs mit den DCs an Standort2 repliziert werden, oder reicht es wenn nur 1 DC an Standort1 mit einem von DC2 repliziert dafür die DCs an Standort1 sich aber untereinander replizieren  :confused:  :rolleyes:  ?!  

 

 

 

Ich hoffe ihr versteht meine komplizierte Frage...wenn nicht probiere ich es nochmal genauer zu erklären. ;)

 

Gruß und einen angenehmen Feierabend!

bearbeitet von JSchmitt
Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

 

Danke für eure Tipps bis dato ;)

 

Ich habe mal kurz das Szenario des Kunden in einem Dokument zusammengefasst (Bild im Anhang).

 

Geplant ist nun, das der DC-B am Standort1 entfernt wird.

Im neuen Jahr soll dann ein völlig neuer DC (als Backup) an Standort1 hinzugefügt werden.

 

Wenn ich mir nun die aktuellen Einstellungen ansehe (Bild), sehe ich das an Standort1 der DC-A im Moment nur VON DC-B Replikate erhält.

Der DC-B (welcher ja wegfällt) ist aber der DC, welcher die Änderungen von Standort2 empfängt. (Repliziert von: DC-D) und diese an DC-A weitergibt.

Das heisst doch für mich, das wenn der DC-B wegfällt an dem Stanort1, ich keine Änderungen mehr von Standort2 (DC-C/DC-D) erhalte oder?

Oder merkt das AD das DC-B weg fällt und fügt dann selbständig einen DC von Standort2 als Replikationspartner hinzu? :rolleyes:

 

 

 

 

 

post-51223-0-05821000-1387364386_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ok, vielen Dank für die Informationen.

Ich werde dann den DC-B (Windows Server 2008 R2) noch diese Woche "sauber" via dcpromo demoten und dann aus der Domäne sauber entfernen.

Wenn alles so klappt wie Ihr das sagt, sollte der DC-A sich ja dann automatisch neue Replikationspartner von Standort2 (DC-C oder DC-D) suchen und eintragen.

Falls das nicht klappt habe ich ein Problem... ;) :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...