Jump to content

SBS2003 migrieren auf?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

 

ich darf einen SBS2003 auf neue Hardware migrieren, weil die Wartung ausgelaufen ist. Kleiner Betrieb (ich komme mit dem 5 CALs aus), lokale Mailkonten am Exchange (Cloud fällt aus, da die Bandbreite einfach sehr schlecht ist - schwankend unter 1MBit im Downstream). Sonst nichts aufregendes, 4 Clients, File- und Printserver.

 

Wenn ich jetzt sowieso einen neuen Server anschaffen muss, kann ich auch gleich eine OEM-Lizenz mitnehmen und dann migrieren. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was für mich da der beste Weg ist? Vielleicht hat jemand von euch einen Tip?

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn es der SBS2011 werden soll, dann solltest Du Dich beeilen, da dieser durch MS ab demnächst nicht mehr angeboten wird. Dann würde nur der recht teure Weg der Vollprodukte bleiben. Ich hätte übrigens kein Problem damit einen Kunden jetzt noch auf den SBS 2011 umzustellen. Nur weil der SBS 2011 auf 2008R2 beruht ist das Produkt ja nicht schlecht. Auchd er Support ist ja noch bis 2020 gewährleistet.

Den meisten Kleinkunden würde ja selbst heute noch die Funktionalität des SBS 2003 reichen!

 

Eine durchaus sinnvolle Option kann ein Umzug des bestehenden SBS2003 auf einen virtuellen Server sein. Habe so etwas in der Vergangenheit schon einige Male gemacht, da die HW des Kunden überaltert war, der Kunde aber partout nicht auf ein neues Betriebssystem updaten wollte.

Habe dann mit dem kostenlosen VMware ESXi und einem Dell T110 für recht wenig Geld eine VM-zertifizierte HW genutzt. Der SBS 2003 hat ja eh keine großen Hardwareanforderungen. Die Kundenumgebungen habe ich per VMWare-Konverter vom Blech in die virtuelle Welt geholt. Hat mehrfach problemlos funktioniert.

Allerdings wird der Betrieb des SBS als VM offiziell nicht unterstützt! Dürfte aber bei einem BS, dass ohnehin bald aus der Wartung läuft kein großes Problem sein :cool: . Funktionieren tut es jedenfalls einwandfrei!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@Norbert: :p

 

Der SBS 2003 und vor allem der R2 Premium war und ist auch heute noch punkto Preis-Leistungsverhältnis absolut ungeschlagen. Performance auf neuen Computer excellent. Die Suche im Gegensatz zum neuen Krampf extrem schnell und vor allem zielführend und für jedermann verständlich. Als VM zudem absolut problemlos, auch wenn nicht supported, weil die Hardware auch bei einem Restore identisch ist. Aber ein Produkt ins Internet zu hängen ohne Sicherheitsupdates halte ich schon für sehr fragwürdig. Man wird den Schritt auf ein neueres machen müssen. Auf 2011 ist sicher ebenfalls nicht verkehrt. Finde es nur schade, aktuell mit alten Mitteln Server auszurollen.

 

Vorsicht: Die Sammelwut an Informationen der Dienste ist unbeschreiblich, zieht die Performance unter Umständen ganz schön in den Keller bei Verwendung als VM auf einem nicht sehr schnellen System.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...