Jump to content

Hilfe zu letzten Schritten Migration EX2003 zu EX2010


MundM
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe lange hier und in anderen Foren geschaut, doch solch komische Effekte wie ich scheint noch keiner gehabt zu haben :)

 

Zur Ist-Analyse:

 

1 x EX 2003 (ex)

2 x EX 2010 (srvmail01; srvmail02)

 

Ich hatte versucht nicht nur ein DAG(die läuft), sondern auch ein CAS(Software) mit den beiden EX 2010 zu machen. Dies gelang mir leider nicht. Somit habe ich mich dafür entschieden, erst mal nur einen der zwei EX 2010(srvmail02) zu nutzen. Ich habe alle Postfächer auf diesen Server verschoben(ohne Probleme). Dann hab ich auch dort eine Öffentliche Ordner Datenbank angelegt, diese repliziert und auch das Offline Adressbuch auf den neuen Server umgestellt. Wenn ich jedoch get-CASMailbox -Identity Vorname.nachname@Domain.de (dies soll nur ein Beispiel sein) eingebe, dann steht bei allen Postfächern unter ServerLegacyDN und Servername srvmail01 drin :( Wieso? Wie kann ich das ändern?

 

Außerdem habe ich den Effekt, dass ich auf meinem Lokalen PC mit Office 2013 die Öffentlichen Ordner sehe, diese werden mir vom srvmail01 übergeben wie ich unter Verbindungsstatus sehen kann.

Wenn ich mich jetzt aber auf einem Terminalserver anmelde wo ebenfalls Office 2013 installiert ist, bekomme ich beim Versuch die Öffentlichen Ordner zu öffnen folgende Meldung:

 

Dieser Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Ihr Microsoft-Exchange-Administrator hat die Outlook-Version, die Sie verwenden, blockiert. Wenden Sie sich an den Administrator, um weitere Informationen zu erhalten.

 

Unter MAPIBlockOutlookVersion steht aber nichts drin.

 

Irgendwie muss der alte EX auch noch mit dem ganzen zu tun haben, ich habe am Wochenende den Routinggruppenconnector gelöscht, ein versenden von Mails war dann leider nicht mehr möglich, obwohl ein sende-connector definiert ist.

 

Ich hoffe ich habe nicht alles zu sehr vermischt und irgendwer kann mir noch helfen :) Ich danke jetzt schon mal dafür.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir beginnen mal langsam. Bitte poste mal die Ausgaben folgender Befehle:

 

Get-ExchangeServer | fl Name,AdminDisplayVersion,ServerRoleGet-PublicFolderDatabase | fl Name,Server
Get-MailboxDatabase * | fl name,Databasecopies,PublicFolderDatabase
Get-MailboxDatabase | Get-MailboxDatabaseCopyStatus | ft Name,Status -AutoSize
Get-Mailbox USERNAME| fl Database,Servername

 

Link zu diesem Kommentar

ok dann die Daten:

1:

Name                : EX
AdminDisplayVersion : Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2)
ServerRole          : None

Name                : SRVMAIL01
AdminDisplayVersion : Version 14.3 (Build 123.4)
ServerRole          : Mailbox, ClientAccess, HubTransport

Name                : SRVMAIL02
AdminDisplayVersion : Version 14.3 (Build 123.4)
ServerRole          : Mailbox, ClientAccess, HubTransport

 

2:

Name   : PF_DB_srvmail01
Server : SRVMAIL01

Name   : PF_DB_srvmail02
Server : SRVMAIL02

 

3:

Name                 : Mailbox_DB_srvmail01
DatabaseCopies       : {Mailbox_DB_srvmail01\SRVMAIL01, Mailbox_DB_srvmail01\SRVMAIL02}
PublicFolderDatabase : EX\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (EX)

Name                 : Mailbox_DB_srvmail02
DatabaseCopies       : {Mailbox_DB_srvmail02\SRVMAIL02, Mailbox_DB_srvmail02\SRVMAIL01}
PublicFolderDatabase : EX\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (EX)

 

4:

Name                            Status
----                            ------
Mailbox_DB_srvmail01\SRVMAIL02 Healthy
Mailbox_DB_srvmail01\SRVMAIL01 Mounted
Mailbox_DB_srvmail02\SRVMAIL01 Healthy
Mailbox_DB_srvmail02\SRVMAIL02 Mounted

 

5:

Database   : Mailbox_DB_srvmail02
ServerName : srvmail01

 

Hoffe das hilft weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte versucht nicht nur ein DAG(die läuft), sondern auch ein CAS(Software) mit den beiden EX 2010 zu machen. Dies gelang mir leider nicht. Somit habe ich mich dafür entschieden, erst mal nur einen der zwei EX 2010(srvmail02) zu nutzen. Ich habe alle Postfächer auf diesen Server verschoben(ohne Probleme).

 

Ist das eine Testumgebung oder die Produktive Umgebung (ich glaube ich kenne die Antwort schon)?

Wieso versuchst du nicht das zum laufen bekommen?

Link zu diesem Kommentar

1:

Name                  : Mailbox_DB_srvmail01
RpcClientAccessServer : SRVMAIL01.sw.de

Name                  : Mailbox_DB_srvmail02
RpcClientAccessServer : SRVMAIL02.sw.de

 

2:

Name                           : SRVMAIL01
AutoDiscoverServiceInternalUri : https://srvmail01.sw.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

Name                           : SRVMAIL02
AutoDiscoverServiceInternalUri : https://srvmail02.sw.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

Link zu diesem Kommentar

Ok, die URLs im letzten Abschnitt erklären einiges. Damit wird dann zufällig mal der eine und mal der andere Server als CAS verwendet.

 

Wie Du selbst schon bemerkt hast, gibt es nicht den "einen" Exchange-Server. Alle Exchange-Server stehen in AD und alle sind damit bekannt.

 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

 - entweder Du stellst alles so um, dass nur einer von beiden benutzt wird. Der zweite hätte dann aber immer noch eine Kopie der Daten. Im Failover Fall müsste aber von Hand eingegriffen werden

 - Du baust das richtig auf und stellst einen Load Balancer davor

 

In allen Fälle sind diverse Konfigurationsschritte erforderlich, die mit Netzwerk, Geräten, Zertifikaten, DNS, usw. geplant werden müssen. Du brauchst auch Änderungen bei den bestehenden und bereits verbundenen Clients, die dann mit den Anwendern abgesprochen werden müssen. Das ist nichts für ein Forum, daher solltest Du überlegen, ob Du Dir einen Berater ins Haus holst.

 

Der Betrieb einer Exchange-Umgebung ist eben leider nicht trivial.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Hinweise. Ich würde Variante 1 bevorzugen. Was ich nur nicht verstehe ist, es läuft doch soweit schon fast alles, bis auf das mit den Öffentlichen Ordnern und die Sache das der alte Server da noch zwischen funkt.

 

Mir ist klar, dass die Einrichtung usw. nicht mal eben nebenbei machbar ist. Das drufte ich über die Zeit sehr gut lernen hier. Ich durfte aber auch lernen, dass diese "Berater" nichts weiter machen, als herkommen, Sprüche klopfen, ein Konzept vorlegen "alles wegschmeissen und so machen wie wir es wollen" ohne auf die örtlichen Einrichtung zu achten und dann eine dicke Rechnung vorlegen, mit der ich mein halbes Jahresgehalt zahlen könnte.

 

Ich bin nun schon soweit gekommen, möchte die letzten paar Schritte nun auch noch schaffen mit Eurer Hilfe. Wäre wirklich sehr schön, wenn Ihr mich dabei unterstützen könntet. Vielen Dank fürs Verständnis.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem externen Berater kann ich schon verstehen. Wenn die Kunden-Umgebung erstmal so richtig verkorkst ist, dann ist Wegwerfen+Neumachen oftmals einfach die billigere Lösung. Und die Rechnung nimmst Du danach zu Deinem Chef und sagst: Das kommt dabei heraus, wenn man unter Zeitdruck agieren muss.

 

Das der alte Server noch "zwischenfunkt" ist Deine Spekulation, die man vor Ort erst mal überprüfen müsste.

 

Für die Grundlagen lies erstmal hier.

 

Was brauchst Du:

 - zwei Namen definieren: Einen für HTTPS, einen für RPC (= CAS-Array)

 - diese Namen in DNS eintragen -> zeigen auf die IP vom ersten Exchange

 - Zertifikat mit alle erforderlichen Namen anforderen und in Exchange einrichten

 - CAS-Array einrichten (new-clientaccessarray)

 - CAS-Array eintragen (set-mailboxdatabase XXXXX -rpcclientaccessserver)

 - Autodiscover-URL auf den HTTPS-Namen umstellen (set-clientaccessserver XXXX -autodiscoverserviceinternaluri)

 - die internen URLs von OAB und EWS (Pflicht), sowie OWA, ECP, EAS auf den HTTPS-Namen umstellen 

 - Testen (ok, ist ja schon live, ist also mit Problemen bei Anwendern zu rechnen

 

Das ist nur ein kurzer Überblick. Eigentlich hätte man vorher als erstes die öffentliche Order korrekt eingerichtet (sind schon Replikate da, funktionieren diese). Natürlich muss auch noch das Nachrichtenrouting angepasst werden, Dritt-Anbieter-Tools getestet und eingebunden und die Clients angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Hinweise. Ich würde Variante 1 bevorzugen. Was ich nur nicht verstehe ist, es läuft doch soweit schon fast alles, bis auf das mit den Öffentlichen Ordnern und die Sache das der alte Server da noch zwischen funkt.

Der Unterschied zwischen laufen und fast laufen? ;)

 

Mir ist klar, dass die Einrichtung usw. nicht mal eben nebenbei machbar ist. Das drufte ich über die Zeit sehr gut lernen hier. Ich durfte aber auch lernen, dass diese "Berater" nichts weiter machen, als herkommen, Sprüche klopfen, ein Konzept vorlegen "alles wegschmeissen und so machen wie wir es wollen" ohne auf die örtlichen Einrichtung zu achten und dann eine dicke Rechnung vorlegen, mit der ich mein halbes Jahresgehalt zahlen könnte.

Tja, da ich auch in dem Umfeld tätig bin, kann ich dir sagen, dass das oft genug tatsächlich billiger und sinnvoller ist, als an einer über Jahre verkorksten Installation versuchen was zu retten. Und ja, der "gute" Berater erkennt, ob "Neuinstallation" immer die beste Lösung ist oder nicht. Ich würde von mir behaupten, dass ich in fast allen Fällen davon abrate _alles_ einfach immer pauschal mal neu zu machen.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Worte, hab es nun doch selbst hinbekommen. Lösung:

 

Öffentliche Ordner: In der Verwaltungskonsole --> Organisationskonfiuration --> Datenbank --> Eigenschaft --> Clienteinstellung --> Standarddatenbank für Öffenltiche Ordner --> Durchsuchen auswählen fertig

 

SMTP-Connector:

Ich habe die Routinggruppe aufgelöst, einen neuen in EX2010 Sendeconnector erstellt und schon war der alte Server raus :)

 

Ich habe jetzt alle EX-Dienste auf dem alten Server gestoppt und alles läuft super :)

 

Was lange währt wird gut :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber nur die Lösung *eines* kleines Problems. Und lustigerweise hast Du das noch nicht mal in Deinem Eröffnungspost erwähnt (da sagst Du, dass die ÖO von Server 1 kommen, was aber nach Ausgabe Deiner Befehle in #3 eigentlich nicht sein kann). Du wirst noch einige andere Probleme haben, solange Du die CAS-Einstellungen nicht sauber konfigurierst. Schalte mal einen der CAS-Server aus und beobachte die Clients. Wird lustig, wenn ein Teil sauber funktioniert, ein anderer Teil nicht mehr. Und beim nächsten Ausschalten sind es andere Clients, die nicht mehr wollen.

bearbeitet von RobertWi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...