Jump to content

Offline-Anmeldung dauert sehr lang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich denke das Thema wurde schon zig mal diskutiert aber die richtige Antwort (und Lösung) habe ich bis jetzt nicht gefunden.

 

Situation:

Ein Windows 7 SP1 Laptop in einer Windows 2008R2-Domäne. Wenn ich das Notebook einschalte und mich ohne Verbindung zu Domänencontrollern anmelde, dauert es ~1-2min, gefühlte 5min, bis dass der Desktop angezeigt wird und irgendwas gemacht werden kann. Wenn das Laptop mit dem Firmennetz verbunden ist geht es schneller.

 

Alle Netzwerklaufwerke werden(oder weil offline: "würden") per GPP gemappt ("Ersetzen-Modus").

EIne Policy wie "Auf das Netzwerk warten" habe ich nicht aktiv.

 

 

Habt ihr da eine Idee warum es so lang dauert bzw was man machen kann?

Link zu diesem Kommentar

Was sagt das Ereignisprotokoll aus?

 

hmm also es gibt eine Meldung dass ein NTP Server nicht gefunden werden könnte (zumindest nicht der der Domäne)

 

 

Werden DNS-Server per GPO zugewiesen?

 

Nein, nur über DHCP-Server

 

 

Welcher AV-Scanner ist installiert?

 

TrendMicro OfficeScan 10.6 SP3, der zählt meines Wissens zu den ressourcenschonenden Scannern

 

 

Wenn du einen sauberen Neustart ausführst, geht es dann schneller?

 

Gefühlstechnisch ein klein wenig schneller, aber nicht viel.

 

 

--> ich muss mein NB eh mal neu installieren. Das mache ich auch während der Feiertage und werde danach berichten und beobachten wie er stück für stück evtl. "langsamer" wird.

Link zu diesem Kommentar

Heisst eure interne Domain so wie eure öffentliche Domain? Bei uns ist das der Fall, die Anmeldung dauert ausserhalb des Unternehmen auch sehr lange. Im Eventlog gibt es für jeden Netzwerkadapter eine DNS Fehlermeldung.

 

Ich vermute, weil er die Domain augenscheinlich ja erreicht (hinter firma.de verbirgt sich allerdings nur die Webseite) versucht der Laptop, sich dort anzumelden und läuft dann irgendwann in einen Timeout. Habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, die Anmeldung ausserhalb des Firmennetzes zu beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...