Jump to content

System Center 2012 => R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

mein Kunde hat das System Center 2012 vom "Behördenvertrieb". Zur Konfiguration von Windows Server 2012 R2 brauche ich wohl das aktualisierte System Center 2012 R2, zumal es sich auf dem Server 2012 R2 auch nicht installieren lässt ...? Kennt jemand das Problem und weiß woher ich die Version 2012 R2 vom System Center bekomme? Der "Behördenvertrieb" sagt es gibt nix anderes, Technet sieht das aber anders. Kann man das System Center 2012 auf einem Wíndows-7-PC installieren und damit den Server 2012 R2 managen, es geht aktuell "nur" um's Cluster einrichten.

 

Danke und liebe Grüße!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

um auch auf den Rest deiner Fragen noch etwas einzugehen: System Center 2012 R2 ist zum Konfigurieren von Windows Server 2012 bzw. 2012 R2 nicht nötig, es hilft dabei, komplexe Umgebungen besser zu verwalten. Die Konfiguration des Servers kannst du ausschließlich mit Boardmitteln (zB. MMC und ServerManager) bzw. mit der PowerShell erledigen. System Center 2012 R2 lässt sich auf Server 2012 und auch Server 2012 R2 installieren - wenn man die Abhängigkeiten (u.a. SQL, evtl. Windows ADK und weitere, je nach Produkt) beachtet. Da du nur von "System Center" sprichst (Das ist eine Produkt-Familie, bestehend aus 7 Produkten) und ich daher nicht weiss, welche(s) du einsetzen willst, kann ich dir die Anforderungen leider nicht nennen, findest du aber im TechNet. Wenn du am Ende doch System Center einsetzen möchtest (durchaus tolle Werkzeuge) dann musst du es kaufen - ist aber schon in der Standard-Edition nicht ganz billig (Pi mal Daumen 500€ pro Server) - Datacenter etwa 3x so teuer. System Center lässt sich keinesfalls auf Windows 7 oder einem anderen Client-OS installieren.

 

Wenn du von einem Windows 7 aus einen Cluster bilden möchtest, lade dir die RSAT herunter - da ist auch der Failovercluster-Manager enthalten. Oder du installierst dir auf dem Server das Feature "Failovercluster" - dann bekommst du ebenfalls den Manager.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

 

LG
Haiko

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...