Jump to content

USERNAME.DOMAIN.V2 anstelle USERNAME.V2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Gleichgesinnte,
ich dreh hier noch durch - ich verstehe es nicht.

Mir ist klar, dass ab Vista/Win7 bzw. Server 2008 die Profilverzeichnisse (Lokal/Terminalserver) nicht mehr nur USERNAME heißen, sondern USERNAME.V2 - aber nun werden die Terminalserverprofile aber als USERNAME.DOMAIN.V2 erzeugt.

Ich verstehe aber nicht warum, im Terminalserverprofilverzeichnis gibt es noch keinen Profilordner mit dem USERNAMEn. Wenn es einen USERNAME.V2 geben würde, da irgendwas mit den Rechten nicht passen würde und er dann USERNAME.DOMAIN.V2 erzeugt, verstehe ich auch noch - aber so nicht ...

Hat jemand eine Idee?

Systeminfo
Active-Directory: Windows Server 2012 R2 
TS-Server: Windows Server 2008 R2 64-Bit mit XenApp 6.5 inkl. Hotfix Rollup Pack 3.


In der GPO habe ich, für die OU, in der sich der TS-Server befindet, die Richtlinie "Pfad für servergespeichertes Remotedesktopdienste-Benutzerprofil festlegen" auf den jeweiligen Pfad, ohne %USERNAME%, gesetzt)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das kommt vor wenn Windows der Meinung ist das Benutzerprofil gibt/gab es schon mal bzw. wenn es ein gleiches lokales Konto gibt. Das geht dann mit Nummerierung hinten weiter, also .001, .002 etc. Kann dir nicht sagen warum das in deiner Umgebung vorkommt. Man sollte in GPO, falls irgendwie möglich, immer mit Variablen arbeiten und nicht mit festen Pfaden.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt vor wenn Windows der Meinung ist das Benutzerprofil gibt/gab es schon mal bzw. wenn es ein gleiches lokales Konto gibt. Das geht dann mit Nummerierung hinten weiter, also .001, .002 etc. Kann dir nicht sagen warum das in deiner Umgebung vorkommt. Man sollte in GPO, falls irgendwie möglich, immer mit Variablen arbeiten und nicht mit festen Pfaden.

 

Hi,

 

mir ist es bisher nur aufgefallen, sobald du die RDS Profile mit der GPO definierst. Wenn du die im AD Objekt hinterlegst passiert das nicht. Da es in der Regel aber eigentlich nicht stört, sollte es egal sein.

 

Gruß

Jan 

 

Hallo, danke an euch beide - richtig, es ist eigentlich auch kein Problem. 

 

@Jan - genau, ich habe in der GPO die Einstellung "Pfad für servergespeichertes Remotedesktopdienste-Benutzerprofil festlegen" gesetzt.

 

--

 

Gibt es eine Variable (in GPP) mit der ich "arbeiten" kann - die mir den Pfad zum TSProfile anzeigt? Ich habe nämlich keine gefunden.

In einem KIX-Script ist das kein Problem, da kann ich mir diesen Pfad aus REGEDIT rausziehen:

$TSPROFILEPATH = ReadValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\@SID", "CentralProfile")

Gruß Marcel

bearbeitet von MarcelIT
Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Variable (in GPP) mit der ich "arbeiten" kann - die mir den Pfad zum TSProfile anzeigt? Ich habe nämlich keine gefunden.

In einem KIX-Script ist das kein Problem, da kann ich mir diesen Pfad aus REGEDIT rausziehen:


$TSPROFILEPATH = ReadValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\@SID", "CentralProfile")

Gruß Marcel

bearbeitet von MarcelIT
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...