Jump to content

Drucker aus Remotedesktop über VPN extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kurz zur Systemkonfig:

Windows 7 im Server 2012 Domänennetzwerk

Netzwerkdrucker Kyocera mit KX-Treiber

 

Wir bauen eine Verbindung zu einen Terminalserver über VPN auf und arbeiten mit einer CAD ähnlichen Software darauf.

 

Das geht auch alles super soweit. Zum Drucken werden Drucker verwenden die bei der Remotedesktopverbindung umgeleitet werden.

 

DAs Problem ist dass das Drucken oft 5-10 Min dauert bis es gedruckt ist oder der Druckvorgang überhaupt startet, meistens können die anderen User nicht auf dem Drucker drucken bis der auftrag verarbeitet wurde. Gestern kam die Meldung: der Druckauftrag isz zu komplex ... hmmmm

 

Liegt es am Treiber oder am Drucker selbst oder an dem printserver von TP-link ?

 

für jede Info bin ich dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

bei uns gibt es das VDSL 50    5 Mbit Download 1Mbit Upload

 

Terminalserver läuft auf Win Server 2008 mit SDSL 6 in beide Richtungen

 

Dateien PDF ca 1 -2 MB

 

Es werden auch einzelne Dateiordner umgeleitet. Wenn man die Dateien direkt darauf speichert geht es in Sekunden.

 

Der Drucker selbst hat nur einen Parallelanschluß der mit einem mini Printserver aufgerüstet wurde.

 

Der Drucker ist direkt an jedem PC installiert d.h. nicht am Server und dann über Freigabe.

 

Ich weiß nicht ob es stimmt, habe in vielen Foren gelesen dass man  für Remotedesktop den PS Treiber immer nehmen sollte

Link zu diesem Kommentar

OK,

 

ich habe es so verstanden:

 

Qusai ein Branch Office, dort ein PC, ein Mini-Printserver, daran ein PP-Drucker?

 

Auf dem PC ist der Druckertreiber installiert.

 

Zwichen Branch und Main Office eine VDSL.

 

Im Main Office ein Terminal/RDP Server.

 

Der PC baut die Verbindung zum TS/RDS auf und nimmt den Druckertreiber mit in die Sitzung.

Link zu diesem Kommentar

also die Clients aus unseren Netzwerk wählen sich auf einem Server der Partnerfirma ein.

 

Ich habe eben einen anderen Kyocera mit integrierten Printserver getestet ohne Erfolg, auch die Verwendung von der Druckserverfunktion des Servers 2012 brachte nichts und der PS Treiber auch nicht.

 

bis letzten Freitag ging alles gut. Es waren Xp Clients mit Server 2003. Der Terminalserver ist unverändert.

 

Liegt es an der VPN Verbindung von Win 7 oder gibt der Server 2012 Richtlinienvor die das Drucken über Terminaldienste blockieren.

 

Auch Office-Dokument dauern eweig diese zu Drucken. Der Auftrag selbst scheint blitzartig an den Drucker übermittelt zu werden. Anzeige wird gedruckt kommt in Sekunden

bearbeitet von Grzesiek
Link zu diesem Kommentar

Diese Informationen so häppchenweise, dass irritiert mich doch etwas.

 

Und we ist es denn mit dem direkten Drucken vom Client auf den Drucker?

 

Und wie, wenn Du auf eurem 2012 eine Session aufmachst und druckst?

 

 

..... oder gibt der Server 2012 Richtlinienvor die das Drucken über Terminaldienste blockieren.

 

Eine Richtlinie müsste doch wohl eingerichtet worden sein von jemanden, oder?

 

Und das Vorhandensein einer Richtlinie wäre doch wohl feststellbar, oder?

 

Es ist ja keine Blockade, es ist eine Verzögerung.

 

Es wurden bei euch also der Server getauscht von 2003 auf 2012 und die Clients von 2003 auf W7.

 

Hauptverdächtiger ist für mich die Namensauflösung per DNS. Funktioniert die Namensauflösung per DNS? Wie ist das mit der Namansauflösung mit dem Printserver? War auf dem 2003 eventell WINS vorhanden und auf 2012 nicht mehr? Ist der Printserver im DNS und im WINS gelistet? Ist im Printserver eine Konfiguration für DNS und WINS möglich?

 

 

Noch eine Frage: Ist das die einzige Arbeitsstation mit Drucker in der Konfiguration und es ist nur bei der so? oder gibt es noch mehr?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also es ist ein komplett neues System mit Server 2012 und 12 Win 7 Pro Clients. Richtlinien wurden auch nicht aktiviert.

 

Das direkte Drucken vom Client oder Server lokal geht SOFORT.

 

Ja der alte Server war ein SBS mit WINS.  Auf dem TP-Link Printserver lassen sich keine DNS eintragen.

 

Das Problem haben mehrere Clients. Es passiert sogar dass aus Tobit keinemails gedruckt werden obwohl der Drucker sagt wird gedruckt.

 

Printserver wird sowohl per IP auch Name erreicht. jedoch nich wenn ich mit NSLOOKUP 10.10.10.201    unbekannt

 

 

Nun hab eich noch einen PTR in der ReverseZone angelegt   und jetzt kann ich zumindest über nslookup 10.10.10.201 auflösen

bearbeitet von Grzesiek
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...