Jump to content

Exchange 2010 SP3 Standard auf Enterprise


mikro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich betreue seit kurzem eine Exchange Infrastruktur bestehende aus 2 CAS Server und 2 MBX Servern, letztere sind in einer DAG. Die MBX Server beinhalten 3 Datenbanken die bei ca. 2000 Usern eine nicht unerhebliche Größe von 1,5 TB haben. Wir arbeiten derzeit an Policies die diesen Postfach Wildwuchs unterbinde. Trotzdem würde ich auch für Sicherungen etc gerne mehr als 5 Datenbanken haben um im Ernstfall allein von der Größe der Datenbanken her bei einer Wiederherstellung oder Bearbeitung mit Eseutil den zeitlichen Rahmen klein zu halten. Ich würde daher gerne auf Exchange 2010 Enterprise umstellen da ein Umstieg auf EX 2013 noch nicht gewünscht wird.Wie mache ich das am sinnvollsten, gibt es eine Möglichkeit der Konvertierung der Server von Standard auf Enterprise?

oder muss ich gar 2 neue MBXer dazugeben und dann langsam auf mehrer Datenbanken verteilen?

 

Für Tips hierzu bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

mikro

Link zu diesem Kommentar

Reicht es nicht nur den neuen Lizenzkey einzugeben?

 

Edit:

Nach kurzem Googlen: Ja es reicht den neuen Lizenzkey einzugeben, aber dies geht nicht per Gui sondern per Powershell:

http://www.elmajdal.net/ExchangeServer/How_To_Upgrade_Exchange_Server_2010_From_Standard_To_Enterprise_Edition.aspx

Edit2:

Das googlen findet sogar einen Beitrag hier im Forum, indem das vorgehen beschrieben wird.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zum Thema "Wildwuchs": 1,5 TB = 1500 GB / 2000 Leute = 0,75 GB  = ca. 750 MB.

 

DAS ist kein Wildwuchs, sondern heute eher die Realität. Storage in dieser Größenordnung kostet kaum Geld und wenn Du alle eingebauten Recovery Maßnahmen, wirst Du Dein Backup nie wieder anfassen müssen (Erfahrung hier bei mir, gleiche Anzahl Leute, doppelte Datenmenge, Backup läuft seit drei Jahren.... hoffentlich, habe ich nie gebraucht).

 

Überlegt Euch stattdessen, was es kosten würde, wenn teure Ingenieure ständig aufräumen müssen und wenn eventuell wichtige Daten verloren gegangen sind, weil die Leute die aus Platzgründen woanders speichern (womöglich noch in PST-Dateien). Such Dir stattdessen die Top 10 der Platzverbraucher raus und rede gezielt nur mit denen. Dann hast Du eventuell viel Ersparnis mit sehr wenig Aufwand.

 

Begrenzung ist nur sinnvoll, wenn das ganze in ein stimmiges Gesamtkonzept eingebunden ist - z.B. eine echte Archivierung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...