Jump to content

Interne Mails kommen nicht an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein seltsames Problem nach dem wir kurzzeitig eine falsche Uhrzeit in unserem Exchange hatten.

 

E-Mails von extern kommen an, aber mails die Intern verschickt wurden tauchen im Outlook / OWA unter gesendete Objekte auf, kommen aber nirgens an und tauchen auch auf dem Exchange nirgens auf ....

 

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ach ja in der hektik vergessen. Es ist Exchange 2010 und was ich grade noch via Problemanalyse herrausbekommen hab ist folgender Fehler.

 

Der Dienst 'MSExchangeMailSubmission' auf Server 'XXX' erkennt nicht alle Server mit installierter Hub-Transport-Serverrolle am lokalen Active Directory-Standort mit GUID 'XXX'. Dies kann ein Hinweis sein, dass die MSExchangeADTopology-Erkennung diese Server aufgrund von Fehlern bei der Objektüberprüfung nicht erkennt.

 

und folgendes:

 

Der Wert für den Leistungsindikator '\MSExchangeIS Postfach\Für die Übermittlung in Warteschlangen eingereihte Nachrichten' auf Server 'EXCHANGE-01' ist größer als Null (der Durchschnittswert ist 135), und offenbar konnte 'MSExchangeMailSubmission' während der letzten Minute keine Nachrichten an einen Computer übermitteln, auf dem die Hub-Transport-Serverrolle installiert ist.

bearbeitet von mr.schrotti
Link zu diesem Kommentar

Warteschlange war leer bis auf ein paar unzustellbare.

Problem hat sich nun denke ich jedoch erledigt.

 

Folgende Vermutung (die ich über google auch bestätigen konnte)

 

Durch die falsche Uhrzeit auf dem Exchange wurden an die Clients falsche Kerberos Tickets ausgestellt.

Nach mehrmaligem Neustart wurden diese nun erneuert und der Mailversand wieder zugelassen. 

 

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b43f9dec-47d1-4b9e-a811-dcd4a1d6c501/exchange-2007-nach-zeitnderung-kein-mailversand

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das lag sicher nicht an den Clients, da die Ihre Kerberos-Tickets vom DC bekommen - nicht von Exchange. Außerdem hätten die Clients dann auch nirgendwo anders Zugriff gehabt, auch nicht auf das Postfach.

 

Aber die Exchange Dienste regieren sensibel darauf. Es hätte mich nicht gewundert, wenn Du bei "test-servicehealth" herausgefunden hättest, das Dienste nicht laufen und beim Start, dieser mit einer Fehlermeldung im Eventlog abgebrochen worden wäre, dass die Uhrzeit nicht stimmt.

 

Falls der Exchange virtuell läuft, sorg bitte dafür, dass die Hostuhrzeit nicht auf die VM übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das lag sicher nicht an den Clients, da die Ihre Kerberos-Tickets vom DC bekommen - nicht von Exchange. Außerdem hätten die Clients dann auch nirgendwo anders Zugriff gehabt, auch nicht auf das Postfach.

 

Aber die Exchange Dienste regieren sensibel darauf. Es hätte mich nicht gewundert, wenn Du bei "test-servicehealth" herausgefunden hättest, das Dienste nicht laufen und beim Start, dieser mit einer Fehlermeldung im Eventlog abgebrochen worden wäre, dass die Uhrzeit nicht stimmt.

 

Falls der Exchange virtuell läuft, sorg bitte dafür, dass die Hostuhrzeit nicht auf die VM übertragen wird.

Hi,

 

der exchange is Virtuell und wurden am Wochenende auf neue Hardware umgezogen. Dabei wurde natürlich vergessen den NTP Server auf den ESXi Hosts zu setzen. Daher die falsche Zeitübertragung. 

Das das Kerberos Ticket vom DC kommt weis ich, jedoch passte denke ich das ticket nicht mehr zum Exchange (auf den DCs war die Zeit korrekt) daher konnten keine Mails verschickt werden. bei OWA landeten sie unter Entwürfe, bei Outlook unter gesendete wurden aber nicht korrekt übermittelt.

 

Nach dem Neustart des Testclients, wurden alle mails korrekt zugestellt. Daher tippe ich darauf das (wie in de Thread beschrieben) der Exchange nichts mit dem Kerberos Ticket anfangen konnte. Wissen tu ich das jedodoch nicht 

Link zu diesem Kommentar

der exchange is Virtuell und wurden am Wochenende auf neue Hardware umgezogen. Dabei wurde natürlich vergessen den NTP Server auf den ESXi Hosts zu setzen.

Und genau das ist falsch. Keine Uhrzeitsynchronisierung mit dem Host. Besser gleich per GPO in der Domain regeln: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/

Link zu diesem Kommentar

Korrekt. Es ist nicht nur falsch, sondern für manche Rollen (AD) sogar unsupported. Haben wir neulich erst in einem ADRAP gelernt.

 

Die Konfig per GPO ist übrigens seit Windows 2008 auch nicht mehr notwendig. Alle nicht PDC sollten sich bei Domänen.-Betritt automatisch auf "NT5DS" umstellen. Nachsauen schadet aber nichts.


Das ist ja das große Problem: Die VM hat zwei unterschiedliche Zeitquellen - den Host und AD.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...