Jump to content

S/MIME mit Outlook 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite mich zur Zeit in die Materie zu S/MIME ein und betreibe ein Gateway das in unserem Unternehmen die E-Mails mit S/MIME verschlüsselt. Zu Testzwecken habe ich einen einzelnen Outlook 2003 Client der mit einem GMX Konto synchronisiert um die Ent- und Verschlüsselung auf Seiten des Endusers zu testen. Ich gehe extra davon aus das dieser weder Exchange noch irgendwelche anderen E-Mail Server betreibt sondern alles in Outlook einrichten muss.

 

Nun verschlüsselt mein Gateway alle E-Mails einer Absender-Domain an die Empfänger-E-Mail-Adresse mit einem Zertifikat das ich im Gateway nur für diesen Empfänger erzeugt habe und in dem ich E-Mail Adresse und Organisation des Empfängers eingetragen habe. Schlüssel und Zertifikat habe ich dem Empfänger als pfx-Datei zur Verfügung gestellt und dieser kann damit entschlüsseln.

 

Das Zertifikat habe ich dem Outlook Kontakt hinzugefügt. Wenn ich nun versuche eine Antwort zu verschlüsseln sagt mit Outlook das es zum verschlüsseln ein gültiges Zertifikat für die E-Mail Adresse des Empfängers (also dem E-Mail Nutzer aus meiner Domäne, benötigt. Das würde aber bedeuten, das mein kleiner Test Kunde zu jeder E-Mail Adresse aus meiner Domäne ein extra Zertifikat benötigt um verschlüsseln zu können.

 

Jetzt habe ich vieleicht was falsch verstanden oder es gibt mir nicht bekannte Optionen. Ist es vieleicht möglich im Zertifikat statt der expliziten E-Mail Adresse nur die Domäne anzugeben und Outlook kann dann verschlüsseln? Oder ist es gängig für jede E-Mail Adresse ein eigenes Zertifikat auszugeben?



PS: Ist es überhaupt richtig, das mein Gateway ein Zertifikat für die Emfänger-Adresse ausstellt und damit verschlüsselt? Für unseren Kunden soll der Aufwand natürlich gering ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...