Jump to content

Windows Server 2012 Datacenter abwärtskompatibel?


k77
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Lizenzierungsseite von Microsoft steht zwar, dass die CAL's von 2012 abwärts (also auch 2008) kompatibel sind, aber was ist mit den Datadenter-Editionen? Auf einem Host für virtuelle Maschinen sollen nicht nur 2012 Server laufen, sondern noch ein paar 2008... nun ist die Frage ob ich dafür extra nochmal eine Lizenz brauche, oder die schon darin enthalten ist.

 

MfG

k77

Link zu diesem Kommentar

Mir ist nicht so ganz klar was du meinst.

 

Mit CALs darfst du auch auf die Vorgängerversionen der Produkte zugreifen auf die du mit den jeweiligen CALs zugreifen darfst. Das hat aber nichts mit Downgrade zu tun, sondern wird so explizit in den Nutzungsrechten eigeräumt.

 

"enthalten" sind Lizenzen in der Regel nie. Im Zweifelsfall benötigst du für bestimmte Szenarien einfach keine.

 

Was genau ist denn jetzt deine frage?

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die Ungenauigkeit.

 

Ich habe ein Host auf dem ich z.b. ESXi als Betriebssystem installiere und darauf möchte ich einige virtuelle Windows Server installieren. Nun habe ich von der Firma "XY" Windows Server 2012 Datacenter zur Verfügung bekommen. 

 

Nun zur Frage:

 

Kann ich damit nur Windows Server 2012 Server virtuallisieren, oder auch Windows Server 2008 Server?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...