Jump to content

Sofortige Abmeldung von Domänen-Benutzern bei Anmeldung am Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich arbeite seit einigen Tagen an dem Aufbau einer AD auf Basis von Windows 2012 Server. Mittlerweile habe ich ein laufende Domain erstellt, Clients und User hinzugefügt, servergespeicherte Profile konfiguriert und die Einstellungen alles per GPOs verteilt.

 

Bei einem Problem hänge ich allerdings:

Unabhängig davon ob ein Domänenbenutzer ein Roaming-Profile hat oder nicht, wird dieser am Client sobald er sich einloggt sofort wieder abgemeldet. Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, dass die Ursache wohl an einer Berechtigung am Client scheitert. Wenn ich den Domänenbenutzern lokale Adminrechte erteile (Domänen-Benutzer werden per GPO in die lokale Administratoren-Gruppe am Client eingetragen), klappt die Anmeldung am Client fehlerfrei. Entziehe ich das Recht wieder habe ich den gleichen Fehler wie zuvor. Das Problem tritt auch bei Usern ohne Roaming-Profiles auf. Aktuell habe ich die Vermutung, dass den Benutzer das Recht fehlt im Ordner C:\Users ein neues Profil anzulegen. Händisch das Recht auf den C:\Users Ordner erteilen habe ich versucht aber wieder zurückgenommen (ohne Erfolg). Ich vermute dass ist auch die nicht eigentliche Lösung des Problems.

 

Müssen die Benutzer teil einer Gruppe sein oder eventuell noch ein Recht per GPO erteilt bekommen um das Problem zu lösen?

 

Im Voraus danke für eure Hilfe!

 

Grüße,

ferraith

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Hinweis eine strukturierte Fehleranalyse vorzunehmen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es kein Problem der Domäne ist sondern dass auch lokale Benutzer sich nicht korrekt anmelden können. Vermutlich liegt das an den von Dell vorinstallierten Security-Tools dich ich bereits entfernt habe. Nun muss ich mich auf die Suche welche Komponente bzw. welche Rückstände den Fehler zu verantworten haben.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Hinweis eine strukturierte Fehleranalyse vorzunehmen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es kein Problem der Domäne ist sondern dass auch lokale Benutzer sich nicht korrekt anmelden können. Vermutlich liegt das an den von Dell vorinstallierten Security-Tools dich ich bereits entfernt habe. Nun muss ich mich auf die Suche welche Komponente bzw. welche Rückstände den Fehler zu verantworten haben.

 

Welche DELL Security Tools sind das? Sieh bei DELL nach einem Removal Tool, sogar Symantec und viele andere bieten das auch an, dann sollte DELL das auch schaffen. Ansonsten den DELL Support kontaktieren.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um die Dell Data Protection inkl. Sub-Tools. Dieser voinstallierte Mist hängt sich an die Userinit dran und lässt sich trotz Deinstallationsroutine nicht vollständig entfernen. DELL weiß hierzu auch keinen Rat, sie empfehlen die Verwendung ihrer Tools... Ich werde die betroffenen Clients nun neu installieren.

Genau aus diesem Grund benutzt man diesen vorinstallierten Krempel nicht. Das Beispiel haben wir schon so oft wie schon so lange immer wieder gehabt. Natürlich empfiehlt ein Hersteller seine Produkte, auch wenn er sicher weiß das sie das Problem sind. ;)

 

BTW: Es gab von MSFT ein sog. Cleanup Tool, damit konnte man die Reste auch noch deinstallieren lassen. Gibt es nicht mehr bei MSFT zum Download, aber bei so manchen anderen Quellen sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...