Jump to content

hyper-v 3.0 NIC Teaming


CoolAce
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Windows Server 2012 R2 mit aktuellen Patches installiert. Microsoft sagt das NIC teaming dort nicht passieren soll, ich habe einen

Artikel von Thomas Joos gefunden das man, so habe ich es verstanden, mehrere vSwitche Teamen kann

 

Artikel: http://www.tecchannel.de/server/windows/2040157/nic_teaming_netzwerkkarten_unter_windows_server_2012_zusammenfassen/index4.html

 

Was ich nicht verstehe ist wie das funktioniert mit dem Haken in der VM-Einstellung unter Erweiterte Features --> NIC-Teamvorgang, ich kann hier keine NICs

auswählen.

 

LG

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Hallo CoolAce,

 

>"Microsoft sagt das NIC teaming dort nicht passieren soll"

Verstehe ich nicht, was genau meinst du damit? NIC-Teaming kann sehr sinnvoll sein, sowohl auf Host- als auch auf Gast-Ebene.

 

Zu deinem o.a. Haken:

Du bist in den Eigenschaften EINER Netzwerkkarte. Gibst du der VM mehrere vNICs, kannst du diese dann im Gast teamen, sofern überall der entsprechende Haken gesetzt ist und in deiner VM auch Windows Server 2012 oder höher läuft. Wichtig ist, dass sich deine vNICs auf unterschiedlichen vSwitchen befinden. Bedenke, dass ein Guest-Teaming nur aus maximal 2 Nics bestehen kann.

 

Wenn du Windows Server 2012 R2 als Host einsetzt, empfehle ich dir VMs der Generation 2 zu verwenden.

 

Beste Grüße,

Shrek

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank noch mal für eure super Antworten :-)

Nur eine kurze frage ob ich das richtig verstanden habe.

MS supported es wenn ich auf dem Hyper-V Server über den Servermanager ein Team erstelle, Grund weil es nicht wie früher ein Third-Party Tool ist was laut Supportrichtlinien im

Fehlerfall vom kunden ausgeschlossen werden muss, sondern eigener "Code" von MS in Form dessen das er den Multiplexor Driver installiert in dem Team.

 

Der andere Fall, also Team innerhalb der VM, mach nur Sinn wenn ich Single-Root IO Virtualisierung nutze da ein vSwitch welche SR-IOV aktiviert ist nicht "fault Tolerant ist" und deshalb

2 vSwitche an unterschiedliche NICs gebunden werden und in der VM ab 2012 geteamt werden.

 

Habe ich das richtig verstanden ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Punkt 1 ist so weit plausibel. Das Teaming über das OS wird von Microsoft empfohlen.

Wie sich MS allerdings in einem konkreten Supportfall verhalten wird kann nur MS beantworten ;)

 

Das Teaming mit SRIOV NICs ist ein möglicher Anwendungsfall, wenn es um Fehlertolleranz und/oder Performance geht.

Für Fehlertolleranz könnte das Team in der VM auch an zwei unabhängigen 'gewöhnlichen' virtuellen Switches hängen. Wenn ich bspw. kein Teaming im Host OS nutzen kann oder darf (weil mein Netzwerk-Admin sich querstellt :p ), kann ich über mehrere virtuelle Switches und Teaming in der VM dennoch Fehlertolleranz erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...