Jump to content

Excel, Datei durch "einen anderen Benutzer" gesperrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ja aber früher funktionierte alles genau gleich, also die Benutzer hatten alle die gleichen Berechtigungen und jeder sah wer die Datei geöffnet hatte.

Und ich kann nicht nachschauen ob der AV-Scanner die Datei freigibt, weil ich keinen Zugriff darauf habe.

 

Ausserdem trifft dieser Fehler nicht nur bei einer einzigen Datei zu (schön wers ;)) sondern bei hunderten von Files :/

Link zu diesem Kommentar

Ja aber früher funktionierte alles genau gleich, also die Benutzer hatten alle die gleichen Berechtigungen und jeder sah wer die Datei geöffnet hatte.

Früher war alles besser. So ein System ändert sich stündlich, wenn nicht sogar minütlich.

 

Und ich kann nicht nachschauen ob der AV-Scanner die Datei freigibt, weil ich keinen Zugriff darauf habe.

Dann muss derjenige nachsehen, der Zugriff auf den AV-Scanner hat.

 

Ausserdem trifft dieser Fehler nicht nur bei einer einzigen Datei zu (schön wers ;)) sondern bei hunderten von Files :/

Dann wird es möglicherweise am AV-Scanner liegen, oder die NTFS-Berechtigungen sind insgesamt geändert worden.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal alle Ebenen nach.

Vielleicht fällt dir dort irgendetwas auf.

Bestand das Problem denn schon die ganze Zeit? Wenn ja, warum haben die aus deiner Abteilung da noch nichts gegen gemacht? :-D

Also aus eigener Erfahrung kenne ich das nur, dass die Mitarbeiter, wenn was nicht klappt, ohne Ende rumnörgeln können. Das ist ja auch verständlich.

Und wir als Dienstleister müssen uns da natürlich drum kümmern.

 

Wenn dir nichts auffällt, schau mal auf dem Fileserver unter Dateidiensten und Freigabe- und Speischerverwaltung nach. Dort kannst du mit Rechtsklick auf den Ordner direkt auf den Pfad mit den NTFS-Berechtigungen kommen.

Link zu diesem Kommentar

Haha, nein das vor ca. 1-2 Monaten trat dieses Problem noch nicht auf und es wurde immer der korrekte Name angezeigt.

Und da ich noch nicht solange in dieser Abteilung arbeite (bin Lehrling) habe ich auch noch nicht die benötigten Rechte um auf den Fileserver zuzugreifen.

 

Und die anderen Mitarbeiter meiner Abteilung haben sich eben auch schon mit dieser Nerversache auseinandergesetzt und sind auf keine Lösung gekommen, deshalb solle ich nun nach einer Lösung im Internet suchen xD.

Link zu diesem Kommentar

Haha, nein das vor ca. 1-2 Monaten trat dieses Problem noch nicht auf und es wurde immer der korrekte Name angezeigt.

Und da ich noch nicht solange in dieser Abteilung arbeite (bin Lehrling) habe ich auch noch nicht die benötigten Rechte um auf den Fileserver zuzugreifen.

Naja, wie willst Du das Problem lösen? Gib die Hinweise aus dem Thread weiter, oder lass die Leute selbst recherchieren. 

Und die anderen Mitarbeiter meiner Abteilung haben sich eben auch schon mit dieser Nerversache auseinandergesetzt und sind auf keine Lösung gekommen, deshalb solle ich nun nach einer Lösung im Internet suchen xD.

Du mußt natürlich die Lösungsvorschläge auch ausführen können, oder ausführen lassen. Alles andere ist sehr kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in den Dateidiensten bist und wieder auf den Ordner Freigabe- und Speicherverwaltung klickst, kannst du Rechts in der Leiste (weiß nicht welches Server OS ihr für den Fileserver einsetzt) auf den Punkt "Geöffnete Dateien verwalten..." klicken und dann schau dir mal die Dateien an, bei denen das Problem herrscht.

Unter dem Punkt siehst du dann, welcher Benutzer diese besagte Datei auf hat und kannst die Datei vom Server aus schließen (vorher beim Mitarbeiter anrufen und nachfragen, wird sonst bestimmt nicht schön :P).

 

Aber nur so am Rande... Dein Vorgesetzter sollte dir mal so langsam Berechtigungen erteilen. Sonst lernst du auch nicht viel. Gerade in der Ausbildung. Ich bin auch erst seit Juli vertig. Du musst dich doch selber auch durch die Systeme klicken dürfen um dir alles anzuschauen wie das alles zusammenhängt etc. oder musst bis zum dritten Jahr in der Berufsschule warten. Ist doch echt quatsch.

 

Und das du so viel Anstand besitzt, nichts gravierendes in der Netzwerkumgebung umzustellen, setze ich mal voraus.

 

Sag aber mal Bescheid, ob du in der Ansicht "Geöffnete Dateien verwalten" etwas in Erfahrung bringen konntest.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar

Ja das Problem ist eben das meine Lehrmeisterin im Moment im Ausland tätig ist. Und ich bekomme nur über sie die entsprechenden Rechte.

 

Und das mit de geöffneten Dateien habe ich bereits ausprobiert. Danach wurde der richtige Name auch angezeigt, jedoch nur eine kurze Zeitspanne, nachher hiess es wieder "durch einen anderen Benutzer".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...