Jump to content

Dathy

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Dathy

  • Geburtstag 07.05.1990

Fortschritt von Dathy

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Moin Thomas, normalerweise hast du damit recht.Allerdings brauchen wir die 20, sobald wir vom worst case ausgehen. Die für die Stundenerfassung benutzten einfach die Lizenzen von dem Pool die gerade frei sind. Gruß und schönes Wochenende Tim
  2. Wir haben 20 concurrent für NAV, nicht für SQL. Concurrent ist das einzig sinnvolle für NAV in meinen Augen, da die Lizenzkosten wirklich sehr hoch sind. Problematisch wird es natürlich wenn alle User in dem Unternehmen die ganze Zeit in NAV sein müssen. Aber da wir bei uns nur die Buchhaltung dort drin haben und sonst die User die nur einmal ihre Stunden erfassen müssen, reichen 20 für uns. Brauchen dann halt nur ca. 80 SQL CALs, da diese ja nicht concurrent sind.
  3. Warum? Danke für eure Antworten, die PDF war sehr aussagekräftig und nun weiß ich schon was für Kosten auf uns zu kommen. @ Dr. Melzer: Wir haben aktuell 20 concurrent User licenses, wo allerdings noch ein oder zwei hinzu kommen. Gruß und noch einen schönen Tag.
  4. Guten Morgen zusammen, bei uns steht momentan eine neues Lizenzierungsmodell von Microsoft an. Nun stellt sich für uns eine Frage, wie viele neue SQL Server CALs wir für die Navision User benötigen. Wir zahlen einen schweine Preis für Userlizenzen für Navision. Dort stellt sich für uns nun die Frage, ist bei der User Zugriffslizenz nicht auch eine SQL Server CAL dabei? Theoretisch wäre dies ja ein unding wenn man überlegt, dass man eine sehr Teure NAV Lizenz besorgt und dann im gleichen Zuge auch noch eine SQL Server Lizenz. Hat jemand von euch dort Erfahrungen? Für das Thema Microsoft Lizenzierung braucht man in meinen Augen eine eigene Ausbildung... Über Hilfe bin ich immer dankbar. Gruß Tim
  5. Dathy

    Netzwerksymbol verschwunden

    Hallo Mirko, explorer neu starten hat schon geholfen :) Ich danke dir. Es kann manchmal so einfach sein... Einen schönen Tag wünsche ich dann noch. Gruß Tim
  6. Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problemchen mit dem Netzwerksymbol unten in der Taskleiste. Es ist nicht mehr dort. Wenn ich die Leiste anpasse und das Netzwerksymbol ein- und ausblende wird die Leiste nur größer und kleiner, das Symbol allerdings ist verschwunden. Weiß jemand von euch, wie ich dies beheben kann? Die Lösung ist bestimmt genau so simpel wie das Problem, aber ich bin da gerade echt ideenlos :-D Gruß Tim
  7. Die Frage, die sich für mich stellt, ist das nur an einem Client? Wenn ja, hast du ihn schon mal aus der Domäne genommen und neu hinzugefügt? Vielleicht ist da ja was nicht in Ordnung. Gruß Tim
  8. Mit geradebiegen ist da dann auch nicht mehr viel ;-) War auch nur als Spaß gemeint :-P Und ich weiß nicht, wie weit du in dem Thema drin bist, aber eine gesamte Serverstruktur aufzusetzen erfodert doch schon bisschen mehr als dcpromo :-)
  9. Mhmm... Im Prinzip nicht schlecht... Nur da stellt sich für mich doch eine Frage, was sagen die Mitarbeiter und vor allem was sagt der Vorstand wenn du den Fileserver, das AD, den Exchange, den Proxy,....... und so weiter neu installierst? :-D Mach dann einmal ein Foto von den Gesichtern und Poste sie hier rein. Aber das könnte auch ein kleines bisschen Zeit in Anspruch nehmen ;-)
  10. Dann sollen die die Dateien in Sharepoint ablegen und dort öffnen... Oh ne warte... Dann kommt ja immer die Meldung mit dem Schreibschutz :-D Teufelskreislauf. Oder um es Fachspezifisch auszudrücken.... Do loop while :-P
  11. Dann muss die Seite aber jemand anderes auf haben. Sonst kann es nicht sein. Wenn die Meldung kommt bin ich mir sicher, dass du direkt wieder dort gucken kannst und das Dokument dort auftaucht. Anders könnte ich mir das wirklich nicht mehr erklären. Und wenn ihr mal so etwas wie SharePoint benutzt? Dort habt ihr eine zentrale Dokumentenablage und habt somit auch gute Übersicht. Aber alles was in den Dateien vor sich geht oder wer welche auf hat das steht auf dem File Server. Irgendwas übersiehst du bestimmt :)
  12. Wenn du in den Dateidiensten bist und wieder auf den Ordner Freigabe- und Speicherverwaltung klickst, kannst du Rechts in der Leiste (weiß nicht welches Server OS ihr für den Fileserver einsetzt) auf den Punkt "Geöffnete Dateien verwalten..." klicken und dann schau dir mal die Dateien an, bei denen das Problem herrscht. Unter dem Punkt siehst du dann, welcher Benutzer diese besagte Datei auf hat und kannst die Datei vom Server aus schließen (vorher beim Mitarbeiter anrufen und nachfragen, wird sonst bestimmt nicht schön :P). Aber nur so am Rande... Dein Vorgesetzter sollte dir mal so langsam Berechtigungen erteilen. Sonst lernst du auch nicht viel. Gerade in der Ausbildung. Ich bin auch erst seit Juli vertig. Du musst dich doch selber auch durch die Systeme klicken dürfen um dir alles anzuschauen wie das alles zusammenhängt etc. oder musst bis zum dritten Jahr in der Berufsschule warten. Ist doch echt quatsch. Und das du so viel Anstand besitzt, nichts gravierendes in der Netzwerkumgebung umzustellen, setze ich mal voraus. Sag aber mal Bescheid, ob du in der Ansicht "Geöffnete Dateien verwalten" etwas in Erfahrung bringen konntest. Gruß Tim
  13. Schau mal alle Ebenen nach. Vielleicht fällt dir dort irgendetwas auf. Bestand das Problem denn schon die ganze Zeit? Wenn ja, warum haben die aus deiner Abteilung da noch nichts gegen gemacht? :-D Also aus eigener Erfahrung kenne ich das nur, dass die Mitarbeiter, wenn was nicht klappt, ohne Ende rumnörgeln können. Das ist ja auch verständlich. Und wir als Dienstleister müssen uns da natürlich drum kümmern. Wenn dir nichts auffällt, schau mal auf dem Fileserver unter Dateidiensten und Freigabe- und Speischerverwaltung nach. Dort kannst du mit Rechtsklick auf den Ordner direkt auf den Pfad mit den NTFS-Berechtigungen kommen.
  14. Okay.. Damit kenne ich mich auf jeden Fall nicht mit aus :-P Hast du die Sache mit den Berechtigungen überprüft?
×
×
  • Neu erstellen...