Jump to content

Wsus Client updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Habe nun auf einen Server den Wsus eingerichtet,

 

Nun würde ich gerne die Clients so schonend wie Möglich updaten,

 

Ich dachte mir ich erzwinge das installieren beim herunterfahren...  aber irgendwie ist das nicht möglich oder?

 

Man findet im Netz vbs oder cmd scripte welche bei herunterfahren die Updates erzwingen aber ist das die richtige Lösung?

 


Danke für eure Tips

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe nun auf einen Server den Wsus eingerichtet,

 

Nun würde ich gerne die Clients so schonend wie Möglich updaten,

Wie haben die Clients bisher ihre Updates bezogen? Wie aktuell sind sie? Wieviele Updates hast Du zum installieren freigegeben? Nein, das ist keine Aufforderung es zu tun, sondern nur eine Frage.

 

Am besten nur die Updates genehmigen, die auch von den Clients angefordert werden. Das hält das Content klein und schont die Bandbreite.

 

 

Ich dachte mir ich erzwinge das installieren beim herunterfahren...  aber irgendwie ist das nicht möglich oder?

Wo hast Du denn geschaut? In den Einstellungen zu den GPOs hast Du sehr viele Möglichkeiten. Ich persönlich möchte aber keine Updates beim Herunterfahren installieren lassen, du kannst nicht sicher sein dass die Benutzer trotzdem den Rechner über den Schalter hart ausschalten.

 

Sieh dir dieses GPO an, insbesonders die zweite Benutzereinstellung: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Diese GPO auf die Benutzer und Computer verlinken, schon kriegt der Benutzer nichts mit und die Updates werden um 12.00 Uhr Mittags installiert. Natürlich nur, wenn die Clients auch Updates gedownloadet haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke fuer deine schnelle Antwort,

 

Ich denke bei manchen rechnern fehlen updates von ca 2 jahren.

 

Die clients versuchten von einem sbs die updates zu ziehen , dieser wsis funktionierte aber nicht....

 

Ich wuerde deshalb gerne anfangs beim herunterfahren den grossteil installieren und dann wie du sagst den rest immer Mittags...

 

Weil bei so vielen updates kann es schon etwas dauern ueber mittag.....

 

Hast du ne idee wie ich das installieren beim herunterfahren erzwinge?

 

Vielen dank..

Link zu diesem Kommentar

Ich denke bei manchen rechnern fehlen updates von ca 2 jahren.

Wow, das ist nicht gut.

Die clients versuchten von einem sbs die updates zu ziehen , dieser wsis funktionierte aber nicht....

 

Ich wuerde deshalb gerne anfangs beim herunterfahren den grossteil installieren und dann wie du sagst den rest immer Mittags...

Besser wäre in diesem Fall vermutlich die Rechner am Abend per WOL zu wecken und dann manuell als Admin die Updates installieren zu lassen.

 

Wieviele Updates hast Du denn zum installieren freigegeben? 1000 oder 2000?

Hast du ne idee wie ich das installieren beim herunterfahren erzwinge?

Beim Herunterfahren kannst Du das nicht erzwingen, die Benutzer müssen schon das richtige beim Herunterfahren auswählen. Und genau deshalb ist das keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Habe erst angefangen mit einen testserver,

Für mich klingt das alles nicht richtig durchdacht. Weshalb willst du den bestehenden WSUS nicht reparieren sondern einen Testserver ins produktive Netz nehmen?

Habe 4 gpos welche mir win7 vista xp und server in verschiedene gruppen haut.

Vollkommen überflüssig, 2 GPOs reichen. Eines für Clients und eines für Server. Die Clients/Server haben genug Intelligenz um die richtigen Updates anzufordern und zu installieren.

Was instsllierst du immer sicherheitsupdates definitionsupdates und kritische updates?

Man installiert das was die Clients anfordern. Wenn Du Definitionsupdates als Klassifizierung hinzufügen willst, solltest du auch wissen was die beinhalten. Z.B. sind dort die täglichen Updates für den Windows Defender enthalten, hast Du den auf W7 und höher installiert/aktiviert? Treiber würde ich nicht aktivieren, über den Rest kann man diskutieren.

 

Weshalb beantwortest Du nicht die gestellten Fragen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sorry war unterwegs und mit den Handy zu Posten ist irgendwie umständlich.

 

Natürlich konnte ich den SBS 2008 Wsus reparieren,  jedoch habe ich dort eigentlich keinen Platz....

 

Ich habe noch so einen TS Session Broker diesen ist eh langweilig und dieser hat 100 GB freien Speicher.

 

Also definitionsupdates habe ich wieder weg gehakt, zurzeit läuft ein Update auf einen TS  Server,

 

Es sind nur ca. 20 PCs,  nach den update der Server werde ich die Clients updaten...ich muss nur schauen das die Leute nicht Zuviel mitbekommen....

 

Habe ich eine Frage vergessen??

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Schönen Sonntag

bearbeitet von Parkesel
Link zu diesem Kommentar

Also definitionsupdates habe ich wieder weg gehackt, zurzeit läuft ein Update auf einen TS  Server,

Beim TS ist es sehr wichtig dass für die Benutzer die zweite Benutzereinstellung aus dem Beispiel GPO wirkt, ansonsten starten die versehentlich den TS neu.

 

BTW: Den Haken schreibt man ohne c. ;)

 

Es sind nur ca. 20 PCs,  nach den update der Server werde ich die Clients updaten...ich muss nur schauen das die Leute nicht Zuviel mitbekommen....

Dann gibt nicht zu viele Updates auf einmal frei, oder installiere die Updates manuell.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...