Jump to content

RAID Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mir heue ne neue Festplatte gekauf und an dem Raidanschluss von meinem Motherboard angeschlossen und sie dann anschließend unter Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung formatiert.

 

Was muss ich jetzt machen dass Daten von einem anderen Verzeichniss darauf gespiegelt werden?

Ist es normal dass die Festpaltte auch im Explorer angezeigt wird wie eine normale Festplatte??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jensiboy, willkommen on Board.

 

Erste Frage: ist auch die bisherige Festplatte am RAID-Controler angeschlossen? Haben beide Festplatten die gleiche Größe?

 

Um eine Spiegelung (RAID1) einzurichten, muss das RAID-Array im Controller eingerichtet werden. Bei deinem Rechner müsste beim Booten eine Meldung erscheinen, wie du ins Controller-Bios kommst. Notfalls in der Doku zum Rechner/Mainboard nachlesen.

Die Formatierung der zweiten Platte muss dann rückgängig gemacht werden.

 

Um welches(n) Mainboard/RAID-Controller handelt es sich?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe folgende Konfiguration hier:

 

Asus Motherboard P4B533-E

 

System 20 GB

Daten 120 GB

 

sind beide an dem IDE0 Port am Motherboard angeschlossen.

 

Neue Festplatte 120GB ist an RAID0 Port am Motherboard angeschlossen.

 

Habe gerade auch mal bischen im Handbuch nachgeschaut, bin aber da nicht so ganz schlau draus geworden. Da gibt es zwei Möglichkeiten ´, Raid 0 und Raid 1. Kann mir jemand sagenwas da die Unterschiede zwischen den beiden Raids ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

such bitte hier im Board oder bei Google, es gibt zig Beiträge, die das Thema RAID genau und ausführlich erklären. Z. B.

http://www.tecchannel.de/hardware/708/

http://www.de.tomshardware.com/storage/20020803/ide-raid-03.html

http://www.hardwareluxx.com/guides/raid01.htm

 

Einrichten kannst du RAID bei einer zweiten Platte (im Manual nachschlagen, ob am Primary Slave RAID oder Secondary Master RAID-Achluss angeschlossen werden muss), diese muss mindestens genau so groß sein, wie die erste. Wenn du Pech hast, werden beide Platten zuerst wieder formatiert (auch nachschlagen im Manual).

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

RAID0 = die Daten werden gleichmässig über beide Platten verteilt.

Nachteil: ist eine Platte hin, sind alle Daten hin.

Vorteil: hohe Lese/Schreibgeschwindigkeit.

 

RAID1 = von Platte 1 wird eine komplette Kopie (Spiegel) auf Platte zwei geschrieben.

Vorteil: ist eine Platte hin, sind die Daten noch auf der anderen verfügbar.

Nachteil: minimal niedrigere Lese/Schreibgeschwindigkeit.

 

Mein Favorit: RAID1

 

Bei deiner Konfiguration würde ich die 120 GB-Platte vom IDE0-Port mit an den RAID-Controller hängen und im BIOS des Controllers ein RAID1 einrichten.

 

ACHTUNG: die vorhandenen Daten auf der "alten" 120 GB-Platte müssen vorher gesichert werden, da bei der Einrichtung des RAID-Arrays die Daten sonst verloren gehen. Läuft das RAID, tauchen beide Platten unter Windows als eine 120 GB-Platte auf.

 

Wie das RAID eingerichtet wird, sollte im Handbuch stehen. Ansonsten auf der ASUS-Homepage nach Tipps und Dokus suchen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...