Jump to content

Büro teilt sich auf zwei Standorte - Exchange Online oder per VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Mittag,
 
 
zum Jahreswechsel steht bei uns eine Veränderung an.
 
 
Bisher teilten sich bei uns zwei Unternehmen ein Büro. Eine entsprechende Infrastruktur mit einem SBS inkl. Exchange-Server im Haus ist vorhanden.
 
Nun soll das eine Unternehmen in separate Büroräume umziehen.
 
 
Den Aufwand am neuen Standort einen weiteren Windows-Server mit Exchange zu installieren und administrieren halte ich für unangemessen - das Büro wird von zwei, temporär maximal drei Usern genutzt, längerfristige Pläne gehen von maximal 5 Usern aus. Es wird zusätzlich lediglich ein einfacher fileserver am neuen Standort benötigt - SkyDrive schön und gut, ich tue mich aber schwer dort sensible Daten abzulegen.
 
MS Office und insbesondere MS Outlook (Kalenderfreigaben, etc.) sind unbedingt erwünscht.
 
Deshalb wäre meine Idee entweder den Exchange am alten Standort mitzunutzen (per VPN-Verbindung sowohl vom Büro als auch von unterwegs aus) und Office separat zu kaufen (pro Gerät eine Lizenz á 269€ "Office Home & Business 2013") oder Office 365 Small Business Premium.

Wenn ich das richtig verstehe bekommt man pro Benutzer einen Exchange Online Account und ein vollständiges Office in jeweils der aktuellsten Version, welches man auf bis zu fünf Geräten installieren darf.

Nun meine Frage auf was sich die Lizenz pro Benutzer genau bezieht: E-Mail-Adressen, Exchange-Konten,...?

 

Konkret: Wieviele Lizenzen benötige ich für: 2PCs + 1 Laptop + 2 Tablets (iPad mit Exchangezugang + höchstens Office Web-Apps), an denen maximal 3 User gleichzeitig mit Office arbeiten sollen; 4 Mail-Adressen; 3 Exchange-Konten.

 

Sehe ich das richtig, dass man eine entsprechend gekaufte/gemietete Domain bei Microsoft aufschalten kann und Webspace sowie E-Mail-Verkehr dann durch Microsoft gehandelt werden? Bisher hatte das Unternehmen keine eigene Domain/Homepage.

 

Gruß Deepy

 

*edit* angekommen ich benötige für einen bestimmten Nutzer nur einen Exchange Account, kein Office, lassen sich die Pakete kombinieren? Ich finde mehrere Pakete und weiß nicht genau, welches das richte wäre:

 

  • Exchange Online Kiosk
  • Office 365 Small Business
  • Exchange Online Plan 1

wichtig, wie gesagt, ist die gegenseitige Freigabe von Kalendern und Mailordnern.

Edited by Deepy
Link to comment

Hi Deepy,

 

Office 2013 Home & Business wird pro Gerät lizenziert - egal wieviele Benutzer an dem Gerät arbeiten. Für 2 PCs und einen Laptop bräuchtest Du dann drei Lizenzen.

Office 365 dagegen wird pro Benutzer lizenziert. Du mußt also die Frage beantworten, wieviele Benutzer mit den drei Rechnern arbeiten werden. Bei zwei Anwendern brauchst Du zwei mal Office 365 Small Business Premium. Bei drei Anwendern entsprechend drei, etc. Dafür darf jeder Anwender sein Office dann auf bis zu fünf Fat Clients (Windows oder Mac) sowie auf bis zu fünf mobilen Geräten (iOS, Android, WP8, Windows RT, etc.) nutzen.

 

Ein Exchange-Postfach mit 50 GB Platz ist pro Anwender inklusive. Weiterhin öffentliche Ordner, gemeinsame Postfächer, etc. SharePoint Online als Datenablage mit 10 GB für die Organisation plus 500 MB pro Anwender. Bei zwei Anwendern also 11 GB, bei drei 11,5 GB, etc. Das ist der gemeinsame Speicherplatz. Jeder Anwender bekommt zusätzlich 25 GB privaten Speicherplatz auf SkyDrive Pro (nicht das SkyDrive aus der Consumer-Welt, sondern die Business-Variante).

 

Wenn das ausreicht, dann brauchst Du keinen lokalen Dateiserver. Falls Du aber einen lokalen Server haben willst, dann schau Dir den Windows Server 2012 R2 Essentials an. Damit kannst Du die lokale Dateiablage erschlagen, Drucker zentral nutzen, Datensicherung der Clients automatisieren und die Verwaltung der Office 365-Postfcher ist in der Essentials-Konsole gleich mit drin.

 

Eine eigene Domäne kannst Du bei einem Domainhoster kaufen und dann in Office 365 verwalten. So hast Du dann auch eine öffentliche Webseite in Office 365 und kannst E-Mailadressen aus dieser Domäne den Benutzern zuweisen. Der Zugriff von überall auf die Postfächer und Dateiablage über verschlüsselte Verbindungen ist Standard. Auch die automatische Einrichtung der Clients durch Eingabe von E-Mailadresse und Kennwort (Autodiscover). Eigentich ein rundes Paket.

 

Wenn Du Dir die Office 365-Pläne anschaust, dann erkennst Du drei Planfamilien: Small Business, Midsize Business und Enterprise. In den Familien kannst Du, je nach Verfügbarkeit, Tarife mischen. Also bei Small Business kannst Du Office 365 Small Business (das ist ohne Office-Clientsoftware) und Small Business Premium (das ist mit Office Clientssoftware) mixen. Bei Midsize Business gibt es nur ein Paket. In der Enterprise-Planfamilie kannst Du entweder Pakete nehmen (E1, E3) oder einzelne Dienste kombinieren (Exchange Online Plan 1, SharePoint Online Plan 1, etc.). Du kannst nicht zwischen den Planfamilien mischen (also z.B. Office 365 Small Busines Premium und Exchange Online Plan 1 gehen nicht zusammen).

 

Wenn Du also in der beschriebenen Umgebung Anwender hast, die kein Office einsetzen, dann reicht für die ein Office 365 Small Business-Paket.

 

Have fun!
Daniel

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

Hätte da eine Frage zu Exchange Online.

Kann Exchange Online Kiosk, Exchange Online Plan1 und Exchange Online Plan2 untereinander kombiniert werden?

Ich benötige kein Online Office sondern nur Postfächer für 8 Anwender davon sollen 3 Exchange Online Plan1 benutzen und die restlichen Anwender Exchange Online Kiosk aus kosten Gründen und der SBS2003 mit Exchange soll weichen.

Edited by Binchen
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...