Jump to content

Exchange 2010 OOF Chaos nach Migration von EX2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Seid nun knapp 1ner Woche häufen sich Meldungen bei einem Kunde das die Abwesenheits Meldungen nicht mehr funktionieren. Was komisch ist das es bei gewissen funktioniert und bei gewissen leuten nicht. Jetzt hatte ich einen Fall das obwohl im Outlook 2007 SP3 OOF deaktiviert ist sowie auch im Webmail, Leute vom User immernoch abwesehenheits meldungen erhalten. Als ich dann per Teamviewer im Outlook OOF aktiviert und wieder deaktiviert habe bekomme ich nun überhaupt keine Meldungen mehr, auch wenn aktiviert.

 

Der Exchange 2010 hat SP3.

 

Ich habe das virtual directory neu gesetzt, outlook anywhere angepasst, im DNS einen SRV Record erstellt, sogar noch eben im Outlook den Autodiscovery Test gemacht und per URL darauf zugegriffen mit Logon Username und Password und kam rein.

Kam dann mit dem URL test nach dem Einloggen auf https://mydomain.ch/ews/services.wsdl

 

Das nun das OOF überhaupt nicht mehr funktioniert stösst es mir doch sehr übel auf und mir gehen die Ideen aus, darum brauche ich von euch etwas Rat.

 

Im Event Log gibt es fast keine Fehlermeldungen nur ein paar von OAB z.b aber das sind Warnungen...OWA geht ohne Probleme und Outlook ohne irgendwelche meldungen von einem zertifikat.....ich habe sicherlich über 2 dutzend seiten offen wo man versuchen und probieren kann aber es nützt einfach nix....

 

Wenn man im Outlook ein neues Postfach einrichten möchte geht dies auch wie sonst das der Server und der User automatisch eingefügt wird.

 

Problem ist das es verschiedene Mail Versionen gibt. Von outlook 2003, 2007, 2010 über macmail und Entourage sowie nun auch neulich das Webmail.

 

Falls ihr Infos braucht so bitte fragt einfach.

 

Vielen Dank erstmals schon :)

Gruss

NS.

Edited by Neversommer
Link to comment

Hallo Norbert

 

Vielen Dank für dein Rasches Feedback. Habe mir den MAPI Editor von der mfcmapi Seite auf den Server runtergeladen aber gemerkt das ich noch ein Outlook brauche um dies zu testen. Das habe ich leider nicht um muss dann noch ein outlook aufem Server Installieren.

 

Ich meine wenn alles funktioniert ausser das OOF, dann sollte autodiscover ja richtig eingerichtet worden sein oder?

 

Gruss

NS

 

PS: Habe den MAPI Editor noch nie benutzt vorher.

Edited by Neversommer
Link to comment

Hallo Norbert

 

Ich habe nun heute mal den Test gemacht und herausgefunden das nun z.b bei einem User auf dem ich per Remote drauf bin, oof auf False war. Dann habe ich die Schritte gemacht und das nötige gelöscht. Ging das raus, starte Outlook vom User mache eine neue OOF und aktivier es. Nun sollte im MAPI Editor die neue Meldung namens: IPM.Note.Rules.OofTemplate ja wieder da sein mit der neuen Meldung.

 

Leider ist dem nicht so....das heisst die Schritte die ich gemacht habe sind ok, doch ein neues wird nicht mehr erstellt und ist auch nicht mehr ersichtlich....

 

Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht habe ich langsam das Gefühl.

 

Hast du dazu vllt ne Idee?

 

Gruss

NS

Link to comment

Hallo,

 

nur mal grundsätzlich zur Info (falls noch nicht bekannt):

 

Exchange merkt sich die Adressen, an die schon eine Abwesenheitsmeldung geschickt wurde und stellt diese dann nicht mehr zu. Also bei wiederholten Test immer eine andere Adresse verwenden oder OOF deaktivieren und danach wieder neu aktivieren.

 

Die verschiedenen Outlook-Versionen könnten auch das Problem sein. Mir hat OL2010 auch schon mal Regeln aus OL 2003 zerschossen. Da half dann auch nur noch der Mapi-Editor. Neuere Versionen legen auch andere Attribute an, mit denen frühere Versionen nichts anfangen können.

 

Lege evtl. mal ein neues MAPI-Profil an.

 

Schau auch mal hier vorbei:http://www.msxfaq.de/konzepte/oof.htmVielleicht hilft Dir das.

Edited by iDiddi
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...