Jump to content

Welchen Weg zum Wiedereinstieg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE-Gemeinde,

 

seit langem beobachte ich schon dieses Board und habe mir schon einige Tipps und Ratschläge holen können. Allerdings beschäftigt mich seit geraumer Zeit eine Frage, die ich mir noch nicht richtig beantworten konnte.

 

Darum habe ich mich dazu entschieden, mich endlich mal hier zu registrieren.

 

Aber zuersteinmal eine kurze Info zu mir selbst. Ich bin als Quereinsteiger in die IT gekommen und habe lange Jahre in einem Service-Desk gearbeitet. Nachdem ich meinen Job verloren hatte, durfte ich eine Zertifizierung machen. Bis zum 2003'er MCSA:Messaging habe ich es bringen können (MCSE hat leider zeitlich nicht mehr gepasst). Auf Grund meiner Erfahrungen (und vielleicht auch der Zertifizierungen) habe ich dann einen guten Job bekommen, in dem ich seit einigen Jahren glücklich und zufrieden arbeite. Allerdings habe ich (meines Erachtens) den Fehler begangen und meine Kenntnisse nicht weiter gepflegt. Und ich glaube, dass das für meine berufliche Zukunft nicht gerade förderlich ist. Von daher würde ich gerne wieder in die MS-Zertifizierungen einsteigen.

 

Jetzt stellt sich folgende Frage. Eine Updateprüfung von 2003 auf 2012 gibt es nicht (soweit ich weiß). Ausserdem ist 2012 noch sehr neu, und ich habe noch keine Core-Pakete von MS-Press finden können, wie es auch welche von 2003 und 2008 gibt. Mir scheint, dass da MS immer noch etwas Zeit braucht. Mit Englisch habe ich kein großes Problem, aber auf Deutsch ist es dann doch ein wenig bequemer. Ausserdem habe ich (auch hier) gelesen, dass 2008 immer noch Praxisnäher ist, da der 2008er Server weitere Verbreitung findet als der 2012er. Von 2003 auf 2008 updaten kann ich mit 3 Prüfungen. Von 2008 auf 2012 geht dann mit einer. Würde ich allerdings direkt beim 2012 einsteigen, hätte ich eine Prüfung weniger, aber auch einen ganzen Server übersprungen. Oder ist das nicht so relevant?

 

Nun, das ist die Frage. Auf 2008 updaten, dann 2012 oder lieber gleich direkt in 2012 einsteigen?

 

Was meint ihr, als Experten?

 

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus schonmal... :)

bearbeitet von sn0t
Link zu diesem Kommentar

Ein Update von MCSA 2003 auf 2008 ist für dich nicht mehr möglich da die Upgrade Prüfung seit 31.7.2013 abgelaufen ist.

Des weiteren ist ein upgrade von MCSE 2003 auf 2008 für dich höchst wahrscheinlich auch nicht mehr möglich , da die weiteren Prüfungen zum MCSE nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Wie tief ist den deine bisherige Erfahrung im Bereich 2008???

Warum nicht erst 2008 lernen und dann auf 2012 updaten, somit nimmst du viel Wissen mit im Bereich 2008 und kannst dann langsam (wenn die Zeit bereit ist) auf 2012 gehen.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt überhaupt nicht, geht bis January 31, 2014

 

Quelle: http://www.microsoft.com/learning/en-us/retired-certification-exams.aspx

 

Ich weis nicht wo du nachgeschaut hast (vermutlich beim 70-649), aber der "70-648 ist retired on July 31, 2013".

Alternativ kann man das auch hier nachlesen:

https://www.microsoft.com/learning/en-us/exam.aspx?ID=70-648&locale=en-us

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. In der Zwischenzeit hatte ich mal das Unternehmen kontaktiert, bei dem ich meine 2003er Prüfungen abgelegt hatte. Leider fiel auch hier die Antwort eher "negativ" aus:

 

 

wie wir schon am Telefon besprochen haben, gibt es leider keine Möglichkeit vom MCSA Windows Server 2003 mit einer Prüfung auf den MCSA Windows Server 2012 zu kommen.

Sie müssten den Prüfungspfad über die Prüfungen 410, 411 und 412 gehen. (http://www.microsoft.com/learning/en-us/mcsa-windows-server-certification.aspx)

 

Mittlerweile hat mir meine Firma angeboten, ich solle mir einen Kurs aussuchen, den ich demnächst gerne machen würde. Ich habe mich erstmal für einen Win-Server 2012 Kurs entschieden (Verwalten von Windows Server 2012). Somit ist schon fast klar, in welche Richtung ich tendiere.

 

Ein Upgrade von 2003 auf 2008 wäre echt toll gewesen. Aber wie Nawas bereits gepostet hatte, ist das MCSA-Upgrade bereits abgelaufen.

 

Ich möchte allerdings erstmal abwarten, wie der Kurs laufen wird und mich dann entgültig für die Prüfungen entscheiden/anmelden. Vielleicht habe ich ja auch das Glück und ich kann mir günstig ein 2008er Core-Pack bei Ebay schießen. Kann ja nicht schaden, auch da mal die Nase reinzustecken.

 

Haben sich die Prüfugen mittlerweile eigentlich verändert, oder laufen die immer noch so ab, wie bei den 2003er (multiple Choice inkl. Simus)?

Link zu diesem Kommentar

Haben sich die Prüfugen mittlerweile eigentlich verändert, oder laufen die immer noch so ab, wie bei den 2003er (multiple Choice inkl. Simus)?

 

Ist vom Grundsatz noch ähnlich, in den Großen oder MCSE Prüfungen gibt es Fallstudien, da musste echt viel lesen in der Prüfung.

Bei einigen gibt es dann auch noch Dropdownauswahlfelder mit mehreren Antworten.

Und zu guter Letzt (seit MCITP) die Schiebefragen/antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Heyho.. wollte nur mal ein kleines Update abgeben. Da ein Kollege von mir sich jetzt auch mit der 2012er Prüfung beschäftigt, habe ich mich dazu entschlossen, dies auch zu tun. Einfach mal Synergieeffekte nutzen... :-) Das erste Buch habe ich bereits erhalten... kommt mir reichlich dünn vor.

 

Aber eine Frage beschäftigt mich noch. Während MS noch das erste Buch richtig mit [url=http://www.amazon.de/Installieren-Konfigurieren-Windows-Server-2012/dp/3866450400 "markiert", finde ich keine offiziellen Bücher zu 70-411 oder 70-412. Oder sind das diese beiden hier?

 

http://www.amazon.de/Installieren-Konfigurieren-Windows-Server-2012/dp/3866454805/

http://www.amazon.de/Administrieren-Windows-Server-2012-Praxistraining/dp/3866454813

 

??

 

Ich frage nur so doof, weil ich gerne jetzt schon wissen möchte, worauf ich mich so finanziell einstellen kann.

 

PS: Achso, was mir gerade noch einfällt. Was haltet ihr allgemein von solchen Büchern zur Prüfungsvorbereitung hier...? Die sind sehr teuer, aber sind sie auch ihr Geld wert?

bearbeitet von Dr.Melzer
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...