Jump to content

Lizenzierung von Externen Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich hätte da eine Frage zur Lizenzierung von externen Zugriff.

 

Wir haben mehere Kunden, die bei uns im Active Directory (Server 2008 R2 Std.+ Server 2012 Std.) ein AD Konto haben. Diesen nutzen sie nur um sich auf einen Webservice zu authentifizieren. Dieser Webservice läuft auf einem Linux und hält die Benutzerdaten (verschlüsselt) vor und ist aus dem Internet verfügbar.

 

Wie sieht hier die Korrekte lizenzierung aus?

 

Ich habe gelesen, das externer Zugriff über eine "External Connector Lizenz" abgedeckt werden kann. Es steht da aber auch nur beschrieben, wenn der Benutzer z.B. einen Webservice direkt auf diesem Server verwendet. Die Benutzer verbinden sich ja nicht direkt, sonder nur auf die Linux kiste. Wie ist da der Rechtsstand bzw. was sagt Microsoft dazu?

 

cu

Link to comment

Wenn über den Umweg eines vorgeschalteten Gerätes (dein Linux Server) auf einen Windows Server zugegriffen wird ist das Pooling oder Multiplexing.

 

Da dabei auch (indirekt) auf den Windows Server zugegriffen wird sind dafür Windows Server Zugriffslizenzen erforderlich

 

Dazu findet sich in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

Multiplexing

Hardware oder Software, die Sie für das Zusammenfassen von Verbindungen, das Umleiten von Informationen, das Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder das Verringern der Anzahl der Betriebssystemumgebungen (oder OSEs), Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet, (manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet) einsetzen, verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...