Jump to content

GPP: Drucker, Standarddrucker ändert sich ständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben vor ein paar Tagen von Batch-Scripts auf GPP-Drucker umgestellt und haben jetzt folgendes Problem: Die Standard-Drucker stellen sich ständig um (vermutlich immer dann, wenn die Richtlinie aktualisiert wird).

 

Bei keiner der GPP-Drucker-Definitionen ist der Haken für das Setzen des Standard-Druckers gesetzt. Leider besteht diese Option auch nicht, da ein Drucker auf mehreren PCs verbunden werden soll und diese in unterschiedlichen Abteilungen stehen - und pro Abteilung ist der Standard-Drucker ein anderer.

 

Ich könnte zwar anhand der Abteilungs-Gruppen die Regeln einschränken, allerdings würde das bei allen Kombinationen den Rahmen sprengen.

 

Die Aktion aller Drucker ist "Ersetzen" mit dem Haken "Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird", damit die Drucker bereits verbundene Drucker ersetzen und sie auch wieder getrennt werden, sobald die Zuordnung nicht mehr zutrifft. Ebenfalls wird per "Zielgruppenadressierung auf Elementebene" auf die Sicherheitsgruppe des Benutzers geprüft um den Ordner zuzuweisen.

 

Also stellt sich die Frage, wieso der Standarddrucker überhaupt geändert wird und ob und wie das zu umgehen wäre.

 

Link zu diesem Kommentar

Ah, da hatte ich wohl gestern noch einen Denkfehler drin... Heute habe ich es erneut getestet: Zunächst lasse ich alle Drucker löschen, dann per "Aktualisieren" verbinden. Es kommt zum gleichen Ergebnis wie mit "Ersetzen". Der erste verbundene Drucker wird zum Standarddrucker.

Bei "Ersetzen" scheint die GPP genauso vorzugehen: Zunächst alle betroffenen Drucker entfernen, dann alle neu verbinden anstatt Drucker nach Drucker zu trennen und zu verbinden. Würde die GPP so vorgehen, würde es vermutlich ohne Probleme funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ah, da hatte ich wohl gestern noch einen Denkfehler drin... Heute habe ich es erneut getestet: Zunächst lasse ich alle Drucker löschen, dann per "Aktualisieren" verbinden. Es kommt zum gleichen Ergebnis wie mit "Ersetzen". Der erste verbundene Drucker wird zum Standarddrucker.

Gibt es denn lokale Drucker? Welche Art von Drucker verteilst Du? Freigegebene, TCP/IP-Drucker oder Lokaler Drucker? Ohne irgendeinen Standarddrucker geht es nicht. Auf dem Client muss es einen Standarddrucker geben, ausser es ist gar kein Drucker installiert. Ansonsten würde ich persönlich einen Standarddrucker setzen, den Abteilungsdrucker. Oder gar keine Drucker verbinden, sondern den Leuten nur einen Link auf den Desktop kopieren, das den Printserver passend öffnet, hier können sie sich einen Drucker aussuchen und per Doppelklick verbinden.

Bei "Ersetzen" scheint die GPP genauso vorzugehen: Zunächst alle betroffenen Drucker entfernen, dann alle neu verbinden anstatt Drucker nach Drucker zu trennen und zu verbinden. Würde die GPP so vorgehen, würde es vermutlich ohne Probleme funktionieren.

Beim Ersetzen hast Du das Problem, dass im laufenden Betrieb ~90 Minuten +-30 Minuten die Drucker durch die aus dem GPO 'Ersetzt' werden, beim Aktualisieren ist diese Problematik nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind es auch Freigegebene Drucker die auf diese Art und Weise verteilt werden. Ich kenne diese Problematik bei uns nicht. Gibt es denn lokale Drucker? Kannst Du zum Testen auch mal TCP/IP Drucker verteilen? Kommt dir evtl. ein zweites GPO in die Quere?

 

EDIT: Die Zielgruppenadressierung ist korrekt gesetzt? Das Problem mit dem ersten 'AND' kennst Du? http://evilgpo.blogspot.de/2013/03/zielgruppenadressierung-oder.html

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Nein, der GPO kommt keine andere in die Quere; sie ist die einzige Drucker-GPO. Es gibt nur in sehr wenigen Fällen lokale Drucker, daher können diese außen vorgelassen werden. In der TCP/IP-Verteilung sehe ich jetzt keinen Nutzen.

 

Was die Zielgruppenadressierung angeht: Das Problem mit logischen Operatoren kann bei uns nicht auftreten, da den Benutzern entsprechende Benutzergruppen wie "Druckerfreigabe-DR001" etc. zugewiesen werden, es also nur eine Zuweisung pro Drucker gibt.



Zusätzlich noch folgendes Problem: Ist die GPO aktiv, so bleibt der Benutzer im Anmeldebildschirm stecken solange die Drucker verbunden werden (tritt nicht auf, wenn die Drucker-GPP deaktiviert sind). Habe ich da noch irgendwo einen Haken, der dieses Problem beseitigt?

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich noch folgendes Problem: Ist die GPO aktiv, so bleibt der Benutzer im Anmeldebildschirm stecken solange die Drucker verbunden werden (tritt nicht auf, wenn die Drucker-GPP deaktiviert sind). Habe ich da noch irgendwo einen Haken, der dieses Problem beseitigt?

Wie lange dauert der Login? Möglicherweise hast Du die zweite Einstellung aktiviert: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist das abhängig von dem Rechner selbst, aber die Ladezeiten betragen zwischen 30 Sekunden und (!) 10 Minuten!

 

Diese Einstellung ist aktiviert, aber auch ohne sie dauert es sehr lange.

Wieviele Drucker werden auf diese Art verbunden? Aktiviere das erweiterte Logging und schau dir an was ins Log auf den Clients läuft. AFAIR hatten wir erst kürzlich einen Thread zu dem Thema 'dauert sehr lange'. Nach Umstellung auf TCP/IP-Drucker ging es viel schneller. Such doch mal nach diesem Thread hier im Forum.

 

In diesen beiden Artikeln findest Du wichtige Hinweis in Bezug auf das Logging der GPOs in Windows: http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2010/01/12/group-policy-debug-logging-gpsvc-log-in-windows-7-und-server-2008-r2.aspx

Ganz unten: http://support.microsoft.com/kb/944043/de

http://konkretor.blog.de/2012/05/31/gruppenrichtlinien-auswerten-13782194/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...