Jump to content

SBS 2011 Backuplösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich steh momentan vor einem großen Rätsel:

Ich suche eine Sicherungslösung für einen SBS 2011

 

Was soll gesichert werden:

Einmal in der Woche ein Volles Backup vom OS mit allem drum und drann.

(Jedoch soll dies nach 4 Wochen immer das früheste Überschreiben)

 

Dann soll Täglich immer ein Backup/synchonisierung unsere "Daten" und Exchange stattfinden. Allerdings auch hier Irgendwann überschrieben werden.

(wie löst man das am besten das auch ältere Backups vorhanden sind?Incrementelles backup?)

 

Wo:

Alles auf einem NAS und in regelmäßigen Abständen noch auf eine Externe Platte ( das passiert aber händisch)

 

was könnt ihr Empfehlen?

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Warum machst Du es nicht anders herum mit der Windows Sicherung?

 

Täglich auf USB-Platten immer im Wechsel. Das wären max 5 Platten. Die Donnerstag-Platte z.B. nimmt ein Zuständiger freitags mit nach Hause und bringt diese am nächsten Donnerstag wieder mit. Auf den Platten werden jeweils nur dir Änderungen blockbasiert gesichert. Wenn die jeweilige Platte voll ist, löscht das Backup automatisch die älteste Sicherung.

Alternativ oder zusätzlich sicherst Du per WBAdmin-Skript Vollsicherungen auf's NAS (dafür bietet sich dann das Wochenende an). Das kannst Du so skripten, dass dort auch in bestimmten Abständen überschrieben wird. Da gibt es genug Beispiel-Skripts im Internet.

 

So hast Du mit Boardmitteln doch alles, was Du brauchst incl. räumliche Trennung ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das sind ja sogesehen mehrere Sicherungen die ich durchführen Möchte:

Einmal die Anwenderdaten einmal Täglich. Diese sollen sich im 7 Tage rhytmus automatisch überschreiben. (sprich nach 7 Tagen soll er das von Tag 1 Überschreiben)

Ich habe mal gehört dort gibts auch eine Logarythmische Verteilung die dafür sorgt, das ebenfalls ältere daten vorhanden sind?!

 

Einmal in der Woche dann ein Gesamtes Backup (das ist mit der WIN eigenen lösung kein Problem)

Jedoch hätte ich auch hier Gerne das nach 4 Wochen wieder das erste Überschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also zunächst mal finde ich es löblich, dass Du Dir gedanken um das Backup machst. Allerdings gehört zu einem Backup viel mehr, als nur eine Software.

Zunächst mal würde ich mir überlegen bzw. mit den Abteilungen klären, welche Daten über welchen Zeitraum wiederhergestellt werden sollen bzw. müssen. Wenn das geklärt wurde kannst Du Dich auf die Suche nach der geeigneten Software machen.

Wir z.B. haben sehr viele CAD-Daten im Netz. Alle diese Daten müssen gemäß Vereinbarung mit der Konstruktion für einen Zeiraum von 6 Monaten tagesgenau wiederherstellbar sein. Andere Daten im Netz werden z.B. nur einmal die Woche gesichert.

 

Datensicherung ist erstmal das Konzept. Dann kommt die Umsetzung!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hmm das muss ich mir wohl selbst überlegen...

Aber da ich im Bereich der Server-Datensicherung keine Erfharung habe:

Wie läuft das denn bei euch im Betrieb? oder im Allgemeinen? (da ihr anscheinend auch im Maschinenbau bereich oder ähnliches arbeitet wäre das für mich recht intressant)

 

Ich bin da doch ziemlich ratlos wie ich sowas umsetzen soll

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Sichere doch mit dem Windows eigenen Programm auf eine externe USB Festplatte oder ein über iSCSI angebundenes NAS. Hier wird ein täglichlisches inkrementelles Backup durchgeführt. Das heißt, du hast alle Daten inkl. Daten für die Systemwiederherstellung zur Verfügung.

Nimm als Richtwert für die Backupkakazität -> vorhandene Daten * 2,5 an. Bei dieser Größe bringst du die Daten für einige Monate unter, und das täglich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...