Jump to content

Backup in der Cloud


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt? Unser alter SBS2003 soll ausgemustert werden und die Dienste alle in "Cloud-Services" verschoben werden, bzw. sind dies teilweise schon.

 

Wo legt man da seine Datensicherungen ab? Aktuell ist es noch einfach, der SBS sichert auf USB-Platten.

Aber wie sammelt man zukünftig die Daten am besten zusammen? Es gibt ja verschiedene Quellen: Exchange, Webserver, Dokumente in der Cloud, etc...

Derzeit beschäftigt mich speziell das Problem unseres Webservers. Dieser ist bei einem Cloud-Hoster gemietet. Auf diesem Webserver wird täglich ein Backup der Datenbanken erzeugt. Dieses ist knapp über 100MB groß. Zurzeit wird dieses via FTP auf unseren SBS geladen und kommt von dort in die Datensicherung. Dies ist nach dem ablösen des SBS nicht mehr möglich.

 

Ich habe selbst noch nicht gegoogelt, weil ich hier erst mal Nachfragen wollte wer sich mit dem Thema schon beschäftigt hat und welche Lösungswege es gibt.

 

Einfach Webspace mieten finde ich irgendwie nicht toll, vielleicht gibt es ja Anbieter, die nach Regeln alte Stände löschen, etc?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

da hast du recht. Aber beim Webshop-Server sind quasi wir der Anbieter. Die Dienste und Webseiten die dort gehostet werden sind alle von uns entwickelt.

Wir mieten dafür einen "kompletten" virtuellen Windows-Server. Der Hoster bietet zwar (gegen Bezahlung) einen FTP-Bereich für Backup-Uploads an, aber dafür suche ich ja bessere, (intelligentere?) Möglichkeiten oder Erfahrungen.

 

Einfach jeden Tag das Backup auf einen anderen Webspace/Server/etc. laden und ab und zu von Hand aufräumen und nur Wochen- oder Monatsstände aufheben kommt mir irgendwie zu simpel in der heutigen Zeit vor. Und man möchte auch nicht jedes mal das Rad neu erfinden.

 

Deshalb frage ich hier nach, ob schon jemand Erfahrungen in diese Richtung sammeln konnte.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...