Jump to content

Backup DC / Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal eure Meinung hören zu folgender Backup-Idee für 2 DC-Exchange-Server.

 

Wir nutzen keine DAG oder dergleichen. Es geht lediglich um den Fall der Fälle, dass ein Hardware-Defekt, wie z.B, Mainboard, etc. vorliegt. Es sind jeweiles Server 2008 als DC und Exchange 2010 auf beiden Servern im Einsatz.

 

Ich wollte für den Fall eines Hardware Defekts eineentsprechende Hardware zusammenbauen und die beiden Server jeweils als VM darauf laufen lassen.

Sprich, via physical2virtual auf die Ersatz-Hardware packen und dann hochfahren, wenn der jeweilige Server ein Problem hat.

Damit das Ganze aktuell ist, müsste dann eben immer die Exchange-DB entsprechend überschrieben werden aus einem aktuellen backup.

 

Wenn ein neuer User auf dem Live-System im AD angelegt wird, was nicht oft vorkommt, würde ich ein neues physical2virtual Image erstellen.

 

Das wäre doch so praktikabel oder?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Hört sich für mich nicht praktikabel an. Wie willst du bei ner defekten Maschine noch eine Datensicherung ziehen? Und dann willst du einfach so ne Exchange-DB in nem Produktivsystem überschreiben? Und das mit dem AD hört sich auch nicht nach guter Idee an... Meine Meinung: Bei nem Produktivsystem lass die Finger von solchen Basteleien!

 

Wenn du wirklich im Ernstfall die Maschinen als VM hochfahren willst, besorg dir ein Datensicherungsprogramm welches für sowas geeignet ist, da gibt's einige am Markt. Und selbst dann ist das bei nem DC absolut nicht empfehlenswert...

 

Oder hab ich was falsch verstanden...?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich's richtig verstanden habe willst du im Falle des Hardware-Defektes die VM's hochfahren, die Exchange-DB aus der Datensicherung auf die VM kopieren und das ganze bis zum beheben des Defektes produktiv laufen lassen. Und dann das ganze wieder "irgendwie" auf die physikalischen Maschine bringen wenn der Defekt behoben wird... Mal ganz davon abgesehen dass ich mit sowas nicht ruhig schlafen könnte, was machts du denn wenn du während des Defektes auf deinem VM-DC z.B. nen Benutzer anlegen musst oder ähnliches? Wie willst du das denn nach beheben des Defektes eins-zu-eins auf deinem pysischen DC einpflegen...?

 

Ich würde dir eher empfehlen die Maschinen gleich als VM laufen zu lassen und zu sichern. Dann könntest du auf deiner zweiten Maschine auch nen VM-Host aufsetzen, im Fall der Fälle würdest du die VM's aus der Datensicherung auf den Ersatz-Host kopieren und hochfahren. Nach beheben des Defektes könntest du die dann wieder auf die Reparierte Hardware rüberschieben.

 

Vielleicht gibt's noch andere Meinungen dazu, ich würde dein vorgeschlagenes Szenario nciht einsetzen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

meinst du auf einem Server läuft der DC und auf einem anderen der Exchange?

 

Wenn die Ziel-Hardware zu sehr von der ursprünglichen Hardware abweicht kann es schon zu Problemen kommen.

 

Eine Möglichkeit wäre mit dem Windows-Backup Backups zu ziehen und bei Bedarf ein Bare Metal Recovery auf einen virtuellen Rechner zurückzuspielen.

Idealerweise sollte das aber auch zuvor getestet werden, damit es im Ernstfall auch wirklich funktioniert.

Der Teufel steckt im Detail ;-)

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo D,

 

es ist auf beiden Servern (für verschiedene Firmen / anderes Subnet) DC und Exchange auf einem Server drauf.

Die Ziel Hardware sollte ungefähr gleich sein, was aber bei der Nutzung von DriveSnapshot nichts ausmacht, da Treiber eingebunden werden können vor einem Restore.

 

Das mit Windows-Backup kann ich aber auf diesem Wege auch mal testen. Danke für den Tipp. BareMetal Recovery war aber nicht auf Windows Backup bezogen oder; das geht bei der Microsoft Sicherung nicht soweit ich weiß?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ohja, Bare Metal Recovery ist seit 2008 mit der Windows Server Sicherung möglich.

Beim Wiederherstellen einfach die Windows Server Installations-CD in der virtuellen Machine mounten und starten, Menüpunkt Computerreparaturoptionen wählen und im weiteren Verlauf zum Speicherort des Backups navigieren etc.

Ich habe damit durchwegs positive Erfahrungen gemacht

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Also ich weiß ja leider nicht, was inzwischen alles passiert ist mit deinem Experiment! ABER..

"Ich wollte für den Fall eines Hardware Defekts eineentsprechende Hardware zusammenbauen und die beiden Server jeweils als VM darauf laufen lassen." - das würde ich dir keinesfalls empfehlen, habe diesen FEHLER selbst einmal produziert und dann nahm alles ein fatales Ende.. alle Daten irgendwo im Nirgendwo, einfachst auszulesen von jedermann usw. 

Somit würde ich dies generell unterlassen!! Falls dies nicht möglich ist, dann eben, wie die Vorschreiben empfohlen haben, nur über externen Datenschutz.

mfG Jamie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...