Jump to content

Exchange Server 2003 vollständig aus Organisation entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben unsere Exchange Organisation von einerm Exchage Server 2003 auf einen Exchange Server 2010 umgezogen. Die Migration ist soweit abgeschlossen, alle Postfächer, Öffentlichen Ordner, etc. laufen auf dem 2010er. Die letzten Wochen war der 2003er ausgeschalten, alles hat funktioniert.

Auf dem 2003er war zuletzt nur noch die Öffentliche Ordner-Struktur vorhanden. Nun wollte ich diesen Server aus der Organisation entfernen. Über Systemsteuerung-Software habe ich den Installationsassistenten gestartet, bei allen Elemente ENTFERNEN gewählt und gestartet. Zwischendurch kam dann zwar eine Meldung, dass irgendwas nicht koreekt entfernt werden konnte, aber am Ende wurde der Vorgang als "erfolgreich abgeschlossen" gemeldet. Nach einem Serverneustart erscheint EXCHANGE SERVER nun auch nicht mehr in der Liste der installierten Anwendungen unter Systemsteuerung - Software. Allerdings kann man immer noch den Exchange System Manager starten und unter "Administrative Gruppen - Erste Administrative Gruppe - Server" erscheint immer noch der 2003er-Server. Auch in der Übersichtsanzeige des neuen 2010ers wird unter "Exchange 2003-Server gesamt:1" angezeigt.

 

Wie kann ich den alten 2003er endgültig entfernen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn ich im ESM das Serverobjekt entfernen möchte, erscheint folgende Warnung:

"Verwenden Sie diese Aufgabe nur, wenn der Server, den Sie emtfernen möchten, nicht online geschaltet werden kann. Wenn der Server ordnungsgemäß funktioniert, und über einen Informationsspeicher für Öffentliche Ordner verfügt, löschen Sie zuerst den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner, und rufen Sie anschließend zum Entfernen des Servers über "Systemsteuerung" das Dialogfeld "Software" auf. Wenn Sie die empfohlene Vorgehensweise nicht befolgen, gehen möglicherweise Daten aus Ihrem Postfach oder den Öffentlichen Ordnern verloren. [...] Möchten Sie Ex2003 wirklich entfernen?"

 

Bin etwas irritiert, kann ich das Serverobjekt bedenkenlos entfernen?

Link zu diesem Kommentar

Was genau willst du den jetzt hören? Du hast ihn deinstalliert. Oder kannst du die Deinstallationsroutine nochmal aufrufen? falls nein, dann löschen entweder per ESM oder per adsiedit. Und ja, ich gehe davon aus, dass du weißt was du tust. ;) Also wenn du alle Daten migriert hast und die Migration auch mit allen Punkten bis auf die Deinstallation abgeschlossen hast, kannst du ihn einfach löschen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Kannst ja vorher ein Backup des AD fahren, dann gibt's zumindest noch einen Weg zurück.

Link zu diesem Kommentar

Was genau willst du den jetzt hören? 

Schön wäre gewesen: "Mach Dir keine Sorgen, es kann rein gar nichts schief gehen." ;)

 

Im Ernst: Ich habe jetzt versucht, das Exchange 2003 Serverobjekt zu löschen. Ging aber leider nicht, wegen:

"Der Microsoft Exchange-Server "Ex2003" ist aktiv. Es wird davon abgeraten, den Server mithilfe dieser Aufgabe zu entfernen. Wenn der Server über einen Informationsspeicher für Öffentliche Ordner verfügt, löschen Sie zuerst den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner, und rufen Sie anschließend zum Entfernen des Servers über "Systemsteuerung" das Dialogfeld "Software" auf. [..]

 

Unter Administrative Gruppen/Erste Administrative Gruppe/Ordner wird tatsächlich noch der Knoten Öffentliche Ordner angezeigt, allerdings erscheint beim Doppelclick darauf die Fehelermeldung "Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden."

Link zu diesem Kommentar

Und du bist dir sicher, dass du die Migration korrekt abgeschlossen hast? Wobei das was du da siehst die Ordnerhierarchie sein dürfte (hab grad keinen 2003 da). Die hätte man noch in die neue AG umhängen können, dann wäre auch das Löschen der gesamten alten AG möglich. Wenn mans nicht tut, muß die AG bestehen bleiben und nur das Serverobjekt muß weg.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...