Jump to content

Helo Command-Wie richtig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

mal eine grundsätzliche frage. ich habe einen Exchange 2010, eine feste ip von Unitymedia, einen Provider der meine Domain - Hostet bei dem ich dns und mx Record selber basteln kann (1und1).

 

Was wäre die richtige Einstellung für MX Record und Helo Command? Ich lande jetzt ab und an noch auf Blacklists. Momentan habe ich den MX-Record für meine Domain Firmenname.eu auf den DNS Namen meines unitymediaanschlusses zeigen lassen ( b2b-x-xx-xxx-xxx.unitymedia.biz wobei jedes x für eine Ziffer steht und gleich meiner festen ip ist). Den selben Eintrag habe ich auch als Helo String.

 

Zusatzinfo: mein Exchange schickt an einen Smarthost, nämlich eine Sophos UTM. Diese schickt es dann weiter an den Empfänger. Als Helo haben beide, Exchange UND Sophos jetzt diesen String drinstehen. Als Externen zugang für OWA und co nutze ich einen DNS Record welcher von mail.firmenname.eu auf die feste IP zeigt und den port direkt auf den Exchange durchgeroutet bekommt, falls das für die Fragestellung eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar

jaja die Zertifikate... Dat nervt :-)

Wäre es in meinem Falle sinnvoller eine Subdomain zu erstellen, meinetwegen mx.firmenname.eu welcher auf die feste ip zeigt, und den MX-Record auf diese Subdomain zu verweisen? Dann natürlich als SMTP Banner auch diese Sobdomain anzugeben? Weil momentan steht an beiden Stellen jetzt ja der Unitymedia Name drin, welcher ja somit vor und zurück derselbe ist wenn ich das richtig verstehe, aber trotzdem aufgrund des namens ab und an auf Blacklisten landet.

Link zu diesem Kommentar

habe gerade gesehen dass ich bei Unity den Reverse PTR ändern kann. habe für die externe ip jetzt mal mail.firmenname.eu eingetragen, dies auch als MX record gesetzt (Subdomain zeigt direkt auf externe ip und pingt auch) und in der Sophos als SMTP Header auch mail.firmenname.de eingetragen. Das sollte doch dann soweit passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...