Jump to content

Neues Büro mit maximal 5 Usern (Server 2012 und 2008)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Es geht um eine komplett neue Umgebung. Benötigt wird

1x Server 2012 Standard Physisch

2x Server 2008 Standard Virtuell

 

Da ich den 2012er auch für andere Dienste und nicht nur zum verwalten der VMS verwenden möchte brauch ich da jetzt 2x 2012er Standard Lizenzen und 2x 2008er Standard oder 1x 2012er und 2x 2008er?

 

Wie funktioniert das eigentlich prinzipiell auf Server 2012 Standard, wenn ich mehr als 2 VMs betreiben möchte. Kauf ich da einfach den stinknormalen 2012er nochmal oder ist diese zusätzliche Lizenz ein eigenes Produkt?

 

Auch lese ich immer wieder von RDP Lizenzen. Wenn ich als Admin allein die Maschine per RDP Administriere, ist dann auch so eine Lizenz nötig oder wäre das nur wenn Mitarbeiter über Terminal Services arbeiten?

 

Könnt Ihr mir evtl. auch einen Händler/Distributor in Österreich empfehlen?

 

Danke vorab & Lg Duich

Link zu diesem Kommentar

Auch lese ich immer wieder von RDP Lizenzen. Wenn ich als Admin allein die Maschine per RDP Administriere, ist dann auch so eine Lizenz nötig oder wäre das nur wenn Mitarbeiter über Terminal Services arbeiten?

 

Hallo,

 

für den administrativen Zugriff muss keine zusätzliche RDP-Lizenz erworben werden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die WIN-SVR-2012-Lizenz (STD od. DC) wird ja nach aktiv belegten CPUs in dem SVR-Blech lizenziert.

 

Lizenzregeln nach PURs-Juli-2013-Seite-29:

  • Sie müssen jede Lizenz einem einzelnen Server zuweisen.
  • Für zwei Physische Prozessoren auf dem Server ist jeweils eine Lizenz erforderlich.
  • Bei Standardlizenzen sind Sie berechtigt, eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware in der Physischen OSE und für jede zugewiesene Lizenz eine Ausgeführte Instanz in bis zu zwei Virtuellen OSEs auf dem Lizenzierten Server auszuführen.
  • Bei Standardlizenzen dürfen Sie, sofern alle zugelassenen Virtuellen OSE-Instanzen verwendet werden, die Instanz in der Physischen OSE nur zum Hosten und Verwalten der Virtuellen OSEs verwenden.
  • Bei Datacenter-Lizenzen ist die Anzahl der Virtuellen OSEs unbegrenzt, und die Verwendung in der Physischen OSE ist nicht auf Hosten und Verwalten beschränkt.

Dann noch dazu 2012er WIN-CALs ... die decken ja auch die 2008er ab.

 

Je nach benötigten VMs und CPUS ist das immer ein Rechenbeispiel, was wird wann günstiger/teurer ...STD oder DC.

Wenn mit STD und Du brauchst eine zusätzliche STD, dann kaufen und "hinzu lizenzieren" die
braucht nicht 2x installiert werden.

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Vorab mal Danke für die Antworten.

 

@lizenzdoc:

Naja die Standard kostet momentan so um die 600 wenn ich die x2 rechne bin ich auf 1200

Die Datacenter hab ich unter 3500 noch nicht gefunden.

 

Das ich nicht 2x installieren muss war mir schon klar, ich meinte nur worauf ich beim kauf achten muss. Kauf ich einfach 2x den stinknormalen 2012er oder gibts diese zusätzliche Lizenz als extra Produkt?

Wenn ich dann 2x den 2012er Kaufe kann ich mir dann den Kauf von 2008 sparen? Weil 1 Lizenz physisch mit 2012 und kann ich dann 2008 2x in der VM mit dem 2012er Key installieren? Und 1 Lizenz wäre somit auch noch frei oder?

 

@nawas:

Auf dem 2012 wäre File und Print Geschichten usw.

Die beiden 2008er brauch ich für jeweils Spezialsoftware die nicht auf der selben Maschine laufen darf.

 

@all:

Könnt Ihr mir auch noch einen Distributor für Software und die Lizenzen empfehlen?

 

Danke vorab.

 

Lg Duich

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn das Blech mit STD-Lizenzen erweitert werden soll, kaufen, und einfach nur schriftlich in einer Dokumentation (z.B. Excel)
dem Blech sauber zuordnen/lizenzieren. da wird die 2. Lizenz nicht wiederum installiert ...

Es gibt keine Lizenz, die das Merkmal hat "2. Ergänzungslizenz".

 

"

Wenn ich dann 2x den 2012er Kaufe kann ich mir dann den Kauf von 2008 sparen? Weil 1 Lizenz physisch mit 2012 und kann ich dann 2008 2x in der VM mit dem 2012er Key installieren? Und 1 Lizenz wäre somit auch noch frei oder?

"

Ja.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...