Jump to content

Frage zur SBS2011 Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich nur noch mal Rückversichern, ob meine Informationen korrekt sind. Dies ist mein erster SBS2011, deshalb bin ich noch unsicher.

Bei einem SBS2011 läuft die Datensicherung zur Zeit auf eine USB-Platte mit 2TB Größe. Zu dieser USB-Platte soll nun noch mindestens eine weitere kommen, um auch eine Sicherung außer Haus zu haben.

 

Bevor jetzt das falsche gekauft wird noch mal kurz meine Fragen dazu:

 

Ich werde eine (oder mehrere) weitere 2TB USB-Platten der gleichen Bauart kaufen und diese dann als weiteres Medium bei der SBS2011 Datensicherung anmelden. Kann ich diese Platten dann einfach täglich durchwechseln und der Server sichert auf die entsprechend angeschlossene Platte seine Daten drauf?

 

Wie sieht es mit dem Abmelden der USB-Platten aus? Hier im Forum wurde mir schon geschrieben, dass das kein Problem ist und die Platte einfach abgezogen werden kann. Stimmt das? Ansonsten: Wie realisiert man das am besten, um nicht für den Plattenwechsler extra einen Admin-Account einzurichten?

 

Habe ich dann auf jedem Medium eine Vollsicherung, bzw. kann ich den Server bei Ausfall von jeder USB-Platte wiederherstellen oder brauche ich dann mehrere/alle davon?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

 

ich wollte mich nur noch mal Rückversichern, ob meine Informationen korrekt sind. Dies ist mein erster SBS2011, deshalb bin ich noch unsicher.

Bei einem SBS2011 läuft die Datensicherung zur Zeit auf eine USB-Platte mit 2TB Größe. Zu dieser USB-Platte soll nun noch mindestens eine weitere kommen, um auch eine Sicherung außer Haus zu haben.

 

Bevor jetzt das falsche gekauft wird noch mal kurz meine Fragen dazu:

 

Ich werde eine (oder mehrere) weitere 2TB USB-Platten der gleichen Bauart kaufen und diese dann als weiteres Medium bei der SBS2011 Datensicherung anmelden.

 

 

Wird diese denn unterstützt? Da gibt es eine Übersicht der unterstützten Platten und Hersteller.

 

Edit: Hab's gefunden. Hier ist sie:

 

http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/1780.external-backup-drives-compatibility-list.aspx

 

Kann ich diese Platten dann einfach täglich durchwechseln und der Server sichert auf die entsprechend angeschlossene Platte seine Daten drauf?

 

 

Ja

Wie sieht es mit dem Abmelden der USB-Platten aus? Hier im Forum wurde mir schon geschrieben, dass das kein Problem ist und die Platte einfach abgezogen werden kann. Stimmt das?

 

Ja.

Ansonsten: Wie realisiert man das am besten, um nicht für den Plattenwechsler extra einen Admin-Account einzurichten?

 

Bestimme einfach einen Mitarbeiter, der die Platten wechseln soll und konfiguriere es über die SBS-Konsole so, dass dieser einen Backup-Bericht bekommt.

Habe ich dann auf jedem Medium eine Vollsicherung, bzw. kann ich den Server bei Ausfall von jeder USB-Platte wiederherstellen oder brauche ich dann mehrere/alle davon?

 

Nein, Du brauchst nicht jede dafür. Wenn Du aber zu einem bestimmten Datum zurück willst, brauchst Du schon die Platte, auf die an diesem Tag gesichert wurde. bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

grundsätzlich sind Deine Fragen ja schon beantwortet worden.

Aber Backup ist wesentlich mehr, als Daten irgendwo auf ein Medium zu schieben. Backup verlangt immer ein Konzept. Zunächst solltest Du hausintern klären, wie lange Du welche Daten wieder aus der Sicherung herstellen können mußt!

Typisches Beispiel sind die Userfiles bzw. die allgemeinen Dateien. Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass User zu einem kommen und einen Dateistand benötigen, der mehr als 4 Wochen zurück liegt! Unser Fileserver wird z.B. so gesichert, dass wir die Daten der letzten 6 Monate tagesgenau zurück sichern können.

Andere Server werden z.B. nur 1 mal die Woche gesichert. 

 

Deswegen erstmal ein Backupkonzept erarbeiten und anschließend das Konzept umsetzten.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hier wollte ich auch noch einen Beitrag schreiben und die Auskunft von Peter bestätigen. Ich habe es nicht geschafft die zweite USB-Platte hinzuzufügen, solange nicht die erste gleichzeitig angeschlossen war.

 

Als Fehlermeldung kam irgendwas in der Richtung "Synthaxfehler bei der Datenträgerbenennung" oder so ähnlich.

 

Ich frage mich wie man das dann macht, wenn man z.B. 10 USB-Ziele konfigurieren möchte. Müssen die dann auch alle gleichzeitig dran hängen? Das gibt ein USB-Hub & USB-SATA-Adapter-Gebastel der feinstens Sorte. Von den nötigen Mehrfachsteckdosen ganz zu schweigen... Zum Glück belegen die Backup-Medien keine Laufwerksbuchstaben! :-)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ja, so ist das leider. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert:

 

http://www.mcseboard.de/topic/192903-wbadmin-addtarget-fehler-das-system-konnte-den-angegebenen-pfad-nicht-finden/

 

Aber so ein Hub kostet ja nicht die Welt.

 

Ärgerlicher finde ich, dass man alle extern lagernde Platten mitbringen muss, wenn mal Änderungen gemacht werden müssen :(

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...