Jump to content

SBS 2011: Backup-Problem nach Sharepoint SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nachdem ich schon Monate hier eher nur mitlese, muss ich heute mal selber einen Thread aufmachen.

 

Szenario: Ein knapp 2 Wochen alter SBS 2011, im Laufe der vorletzten Woche alle kleineren Updates geholt, am vergangenen Montag dann Windows 2008 SP1 und Sharepoint 2010 SP2 installiert, seither setzt das (vorher einwandfrei laufende) Backup aus. "Beim Erstellen einer Schattenkopie der zu sichernden Volumes durch den Volumeschattenkopie-Diensts ist der folgende Fehler aufgetreten: "2155348129".

 

Google bringt mich dahin, dass offenbar nach dem  Sharepoint-SP die Datenbank noch manuell angehoben werden muss (in meinen SBS-Installationen wird der Sharepoint nirgendwo aktiv benutzt, hier fehlt mir jegliche Fronterfahrung.)

 

Wenn "(get-spserver $env:computername).NeedsUpgrade" auf der Sharepoint-Shell True ergibt, gibts ein auszuführendes Kommando. Ich bekomme allerdings nicht True oder False, sondern die Meldung "Auf die lokale Farm kann nicht zugegriffen werden", und Google gibt hier z.B. fehlende Datenbank-Rechte auf der Sharepoint-DB aus.

 

Edit meint: Hier wird ab und an davon gesprochen, dass dann die Companyweb-Seite nicht gehen würde, was bei mir nicht der Fall ist: Abgesehen vom Backup hab ich keinerlei ungewöhnliches Verhalten auf dem Server bemerkt, wobei auch nur Datei-Shares und der Exchange wirklich in Benutzung sind.

 

Da sich meine Sharepoint-Kenne in engen Grenzen hält, und ich auch weiss, wie "sensibel" der SBS schonmal sein kann:

  • Kennt jemand das Problem?
  • Abgesehen davon, ein Image zu ziehen, bevor das Gebastel losgeht: gibts zum Sharepoint weitere Do's und Don'ts?
  • Muss ich irgendwas besonderes beachten, weil ich von Sharepoint "nackt" direkt auf "Sharepoint SP2" gehe?

 

Gruß und Danke!
Andre Heisig.

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar

Du kannst den Sharepoint Produkt und Konfigurations Wizard laufen lassen.

 

für das anstehende DB-Upgrade? Oder um was zu tun?

 

Hast du die Shell mit Admin Rechten gestartet?

Hast du den SBS einmal neu gestartet?

 

Nein, mein Fehler. Mit Admin Rechten gibts auf die Abfrage das erwartete "True" auf der Shell, d.h. ich würde die Sharepoint-DB mit "PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures" updaten, und dann sollte den Artikeln zufolge das Backup wieder laufen.

 

Werde wohl erst am Freitag abend dazu kommen, das Vorher-Image zu ziehen, melde den Status dann hier zurück.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...