Jump to content

2012 Server und RDP Easyprint


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Folgende Frage:

Ich habe einen Windows 2012 Server, welcher auf einem Blech als Hyper-V Host läuft und darauf einen zweiten 2012 Server. Dieser Dienst als Fileseserver für 3 Benutzer. Einer dieser User würde gerne von zu Hause arbeiten. Dies geht ja grundsätzlich via RDP. Was mir jedoch nicht gelungen ist, dass sich die Drucker vom Windows 7 Client verbinden.

 

Gibt es tatsächlich Modelle, welche nicht easyprint kompatibel sind? Oder muss ich speziell etwas aktivieren, da der Server NICHT als Remotedesktop Server konfiguriert ist?

 

Danke für Eure Hilfe.

Gruss 73RSR

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir grad nicht sicher was du mit Easyprint meinst aber laut google is das eine zusatzsoftware? Wenn das Stimmt frag ich mich wofür? 

 

Ich hab bei mir am Client 2 Drucker ein HP Color Laserjet Pro 400 (aktuelles Model) und einen Laserjet 4 (Uralt), beide kann ich ohne schwierigkeiten auf den Server in die RDP Session umleiten. 

Einfach bei der Remotedesktopverbindung Optionen einblenden und dann im Reiter Lokale Ressourcen -> Lokale Geräte und Ressourcen Haken bei Drucker rein machen und es sollte funktionieren.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Auf dem Server sind die Rollen und Features "Remotedesktop-Dienste" nicht aktiv. Da ja nur ein User von Remote auf dem Server arbeiten muss, und somit den Admin-Kanal dafür missbrauchen kann.

 

Ich fand im Event-log nun auch folgende Fehler:

Der für den Drucker Canon MP600 Printer erforderliche Treiber Canon MP600 Printer ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden

 

Daraus interpretiere ich, dass Remotedesktop easyprint nicht aktiv ist.

 

Der Server ist ein Member-Server einer Domäne. In der Richtlinie habe "zuerst Easy Print Druckertreiber für Remotedesktop verwenden" aktiv aber er macht es nicht.

 

Ich gehe fast davon aus, dass dies ein Feature ist, welches nur aktiv ist, wenn die Remotedesktopdienste installiert sind. Aber für ein User lizenzieren ist ja ein wahnsinn...

 

Oder liege ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...