Jump to content

Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hab Probleme mit den Profilen:

 

Die Situation ist so, das ich einen Win2k3Srv gegen den alten Server (Novell) austauschen werde. D.h. die ganzen Profile liegen lokal auf den ganzen Clientrechnern. Ich möchte die aber serverbased haben, ohne grossen wirbel...

 

ist das überhaupt möglich ?

 

problem nr. 2:

Hab Benutzer angelegt..

 

Bei Benutzerprofil gebe ich \\win2k3\profile\namedesusers ein.

Bei Lokaler Pfad: D:\Profile\namedesusers

 

stimmt das so ?

wenn ich mich dann mit dem user-namen anmelde, dauert es erstens ca. 2min und dann legt er nicht einmal das profil in dem ordner ab, bzw. an. kommt aber auch keine fehlermeldung.

 

hab dhcp, dns, fileserver aktiviert. kann es sein, das dns falsch konfiguriert ist weils so lange dauert ?

 

für jeden hinweis, ratschlag tip usw BIG THX

 

greets

 

MaxXx

Link zu diesem Kommentar

habs versucht nch der anleitung zu gehen, nur scheitere ich schon am ersten punkt, wo ich einen lokalen!!!! benutzer anlegen soll...

 

wie soll das in active directory gehen ?

 

habs bis jetzt immer in AD den User angelegt, bin auf Profile und hab ihm dann einen Pfad bzw. Verzeichnis aufm Server zugeordnet. Bin ich da aufm holzweg bzw. wie mach ich das richtig, das die clients sich das profil vom server abholen... und das möglichst nicht erst innerhalb von 10!!! min. (könnte eine rauchen gehen, wenn sich der client anmeldet, selbst dann wäre er noch nicht mit dem laden fertig)

Link zu diesem Kommentar

Hi MaxXx,

 

in dem MS-Artikel wird beschrieben, wie Du auf einer Workstation einen lokalen User anlegst, sein Profil bearbeitest und anschließend das Profil in einen Ordner auf einem Server kopierst. Das spielt sich nicht in den AD ab, wo Du natürlich - wie Du festgestellt hast - keinen lokalen User anlegen kannst. Wie ich Deine Ausführungen aber verstehe, brauchst DU das alles nicht zu tun. Du hast ja bereits lokale Profile und möchtest sie lediglich auf den Server übertragen.

 

1.) \\win2k3\profile\%username% als Profilordner ist korrekt; Windows ersetzt %username% mit dem jeweiligen "echten" Usernamen.

 

2.) D:\profile\namedesusers unter "Lokaler Pfad" macht keinen Sinn, wenn Du erwartest, daß darin das Userprofil gespeichert wird; der "Basisordner" ist vielmehr das, was man landläufig "Homeverzeichnis" nennt, also wo der User seine Anwenderdaten speichert. Der Basisordnerpfad könnte also lauten: \\win2k3\home\%username% (= Speicherung der Daten auf dem Server, was übrigens zur Datensicherung und -sicherheit zu empfehlen ist).

 

3.) Das heißt also: Du mußt auf dem Server einen Ordner "profile" anlegen und unterhalb von "profile" die Ordner "username1", "username2" usw. (also entsprechend Deinen Usernamen). Ganz wichtig: Die Berechtigungen für die User müssen den Ordnern verpaßt werden, sonst scheitert der Versuch des OS, das Profil in den Ordner zu speichern. Hast Du diese Ordner bisher nicht angelegt, könnte darin schon der Grund für die "lange Leitung" liegen. Windows sucht den Profilordner auf dem Server und findet ihn nicht.

 

4.) Wenn sich der User nun anmeldet und wieder abmeldet, sollte das bisher lokal gespeicherte Profil in den Ordner \\win2k3\profile\username1 usw. übertragen werden.

 

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen und es klappt. Toi toi toi.

 

Gruß aus Solingen

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...