Jump to content

Sendeconnectoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe Exchange 2010 welcher über ein Sophos UTM als Smarthost seine Mails sendet. jetzt haben wir folgendes Problem: Wenn wir in dieser Konstellation direkt senden werden wir bei 2 unserer Kunden aufgrund eines angeblich nicht korrekten Ehlo Commands. Dieses ist aber laut MX-Toolbox korrekt, auch reverse Auflösung ist der korrekte hostname etc. Zwischenzeitlich haben wir dann der Sophos UTM nochmal als Smarthost unseren Webpaketprovider als Smarthost mitgegeben(1&1), dann kamen die Mails bei diesen 2 Kunden auch an (Weg also Outlook-Exchange-Sophos-1und1 Smarthost-Kundenmailserver). Nun landet aber ständig eine der Strato IPs auf Sorbs in der Blacklist, sodass es ein Glücksspiel ist welche IP er gerade auflöst ob die Mail durchgeht oder geblockt wird bei mehreren anderen Kunden. Das ist natürlich fatal. Auch das feste Eintragen einer der Mailserver von 1und1 entspannte das zwar etwas, aber alle 14 Tage landet auch dieser auf einer Blacklist  und ist somit für 24 Stunden ausser Gefecht.

Ich kann also nur über Smarthost senden-Risiko eine Menge Mails werden bei vielen Kunden geblockt oder direkt senden-Risiko 2 Kunden sind nicht erreichbar. Diese Kunden bestehen aber leider darauf den Fehler nur bei uns suchen zu müssen und weigern sich irgendwelche Logs zu lesen geschweige denn Ausschnitte weiterzugeben.

Nun meine Frage:

 

Kann ich einen 2. Sendekonnektor einrichten, natürlich dann aber für dieselbe Domain (meinefirma.eu) wie der jetzige, diesen aber statt über die Sophos direkt über 1und1 schicken lassen, aber eben nur alle Mails welche nur an diese 2 Kunden gehen welche bei direktsenden geblockt werden?  

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade den Smarthost wieder rausgenommen und muss nun warten bis einer meiner Kollegen wieder eine mail dorthin schreibt um frische Logs zu erhalten. SMTP Log sagt aber successfully delivered. Es kommt dann eine Mail zurück in welcher der Ablehngrund steht. ich warte mal bis ich solch eine wieder in den Fingern habe.

Die ursprüngliche Fragestellung würde ich aber trotz allem gerne weiter verfolgen!

Link zu diesem Kommentar

Rein interessehalber, wie lautet denn euer EHLO? Und übrigens, wenn man nen Standard Connector hat und der dedizierte Connector hat ein Problem, dann wird Exchange die Mails die ab dann kommen versuchen über den Standard Connector zu lotsen.

 

Bye

Norbert

 

Die Kosten müssen nicht explizit erhöht werden, da Exchange closest match nimmt. Und das ist in dem Fall erstmal der Domain Name und erst dann die Prio. Schaden kanns aber auch nichts. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

in unserem Ehlo sowohl in der Sophos als auch im * Sendeconnector  b2b-000-000-000-000.unitymedia.biz

wobei die 0en durch unsere Externe feste IP ersetzt werden. Derselbe String ist auch als MX Record im DNS des Providers gesetzt.



ich habe bisher nur einen einzelnen Connector für *



testweise mal den 2. Connector für Hotmail.com angelegt. Eine Mail an eine normale Adresse und cc an meine Hotmail Adresse geschickt, die normale sendet brav direkt über Sophos, die Hotmail kommt über den 1und1 Smarthost :-) genau so wollte ichs haben, so kann ich mir helfen. vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. (Als ob man es hier anders erwartet hätte :-))



habe jetzt dem * 2 und den Domains im "Sonderconnector" 1 gegeben :-)

Link zu diesem Kommentar

Siehe meine Antwort bzgl. der Downtime eines Connectors. Das wird leider oft genug übersehen.

Der EHLO String ist grundsätzlich korrekt, ich würde an der Stelle einfach den Postmaster der Gegenstelle mal anmailen und fragen, was ihm denn nicht paßt. Ist oftmals die bessere Lösung das Problem anzugehen, als ein Konstrukt, wie du es grad aufziehst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...