Jump to content

WOL Anmeldung und dann Sicherungsprogramm starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe ein Problem, ich experimentiere gerade mit WOL herum.

Mein Skript, welches einen PC startet funktioniert soweit. Der PC startet auch schön brav. Jetzt möchte ich ihn sichern.

Da er aber auf der Anmaldemaske steht wird kein Sicherungsprogramm (NT Backup oder Win/ Sicherung) ausgeführt.

Kann ich in dem WOL Skript Anmeldeinformationen mitgeben, so dass z.B. der Admin angemeldet und das Sicherungstool gestartet wird?

Der PC befindet sich in einer Domäne. Auch melden sich mehrere User an ihm an d.h. eine Autoanmeldung kann nicht ralisiert werden.

Eine SIcherung während des Tages ist aus Arbeitstechnischen Gründen leider nicht möglich.

 

Hier mein WOL Skript

 

rem @echo off

rem +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
rem +                              WOL-Script                                 +
rem +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

rem prüfen, ob PC erreichbar

ping /n 1 192.168.1.7 | find "TTL"

if errorlevel 1 goto offline //Sollte er nicht antworten springe zu :offline
goto online
 
:offline

wol.exe 90-FB-A6-32-E3-63 192.168.1.7 //MagicPaket los schicken
echo PC wird hochgefahren
rem 2 Minuten warten, damit der server hochfahren kann
timeout /T 120 /nobreak

ping /n 1 192.168.1.7 | find "TTL"

echo %errorlevel% // Prüfen, ob PC jetzt läuft

if errorlevel 1 timeout 120 /nobreak


pause

:online
echo PC online

psexec \\192.168.1.7 -u USer -p Passwort ntbackup ..........

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Kann ich in dem WOL Skript Anmeldeinformationen mitgeben, so dass z.B. der Admin angemeldet und das Sicherungstool gestartet wird?

 

Hallö,

 

nein, das geht so nicht.

 

Die WOL.exe schickt ein Magic Packet oder ein Muster auf Ebene des Ethernet an das Netzwerkinterface des Rechners, das Interface aktiviert auf dem Mainboard das Booten von Default-Datenträger. Von dem wird dann dann das Betriebssystem. meist das Wondows gestartet. Das WOL hat also nicht die geringste Verbindung zum Windows, ein Parametrieren ist also nicht möglich.

 

Möglich ist, per Gruppenrichtline in der Computerkonfiguration ein Computerstartskript auszuführen, dieses kannz.B. auf dem DC in Netlogon liegen, kann eine Batch sein, diese kann auch parametriert werden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

danke für Deine Antwort. Das mit dem WOL ist mir klar, dass man da ausser die MAC oder IP-Adresse nix mitgeben kann.

Das Booten aus dem heruntergefahrenen Zustand funktioniert auch top. Der PC fährt auch bis zum Anmelde Bildschirm hoch.

Jetzt müsste sich ein User anmelden...

Ich möchte einen best. PC (Windows 7) nachts anschalten, dann das Sicherungs- oder Virenscan Skript starten und ihn nach erfolgter Sicherung oder Virenscan

wieder herunterfahren.

Deine Idee mit dem Netlogon klingt gut, aber greift das nicht auch nur, wenn sich ein Usert anmeldet? Womit ich wieder bei meinem Anmelde Problem wäre...

Wie gesagt das Anschalten bekomm ich hin. nur wie kann ich jetzt weiter machen? Ist da ne Möglichkeit, einen User anzumelden? Oder kann ich ein auf dem

PC befindliches Skript starten, so dass die Sicherung erfolgt? Oder wie kann ich die Sicherung sonst durchführen?

bearbeitet von redryder
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bist Du mit Gruppenrichtlinien (etwas) vertraut?

 

An der Eingabeaufforderung gpedit.msc, dort in der Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skript, Starten:

 

Ein Startskript dort eingebunden wird vor dem Erscheinen des Anmeldefenster ausgeführt, per default verborgen; das ist in Administrative Vorlagen umstellbar.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum nutzt du nicht die Aufgabenplanung von Windows 7 ?

 

Richte dort eine Aufgabe ein, lege die Aktion ( cmd script z.B ) fest und plane die Aufgabe für Nachts 2.00 Uhr.

Datensicherung entweder eine cmd mit wbadmin Script oder direkt uber die Windows Sicherung planen, dann steht die Aufgabe auch dort drin.

 

Jetzt musst du nur noch sicherstellen das der PC Nachts um 2 Uhr eingeschaltet ist, das hast du wohl schon erledigt. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen Dank für die Antworten,

@ XP-Fan das gute liegt so nah.... Aufgabe aber dann mit Rechten des Administrators starten und auch bei nicht angemeldet haken rein?? oder? Werde wohl eine cmd schreiben müssen. Is der Rechner der GL, da komm ich tagsüber nicht ohne weiteres ran (entweder besetzt und beschäftigt oder nicht im Büro), deshalb die Sicherung nachts und via Skript.....

 

@lefg Diese Einstellung gilt aber nur für die lokale Maschine - oder? Ein bischen kenn ich mich mit GPO's schon aus. kann ich die irgendwie zentral verwalten, so dass ich nicht an den Rechner lokal muss?

Danke Euch beiden. Vorab schon mal n schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar

@lefg Diese Einstellung gilt aber nur für die lokale Maschine - oder? Ein bischen kenn ich mich mit GPO's schon aus. kann ich die irgendwie zentral verwalten, so dass ich nicht an den Rechner lokal muss?

Danke Euch beiden. Vorab schon mal n schönes Wochenende.

 

Nun, falls ein AD vorhanden, dann eine GPO der Domäne verwenden.

 

Aber, ich denke auch, die Anregung von XP-Fan ist einfacher umzusetzen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...