Jump to content

SBS 2011 Backup und WSUS nach Installation keine Funktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen SBS2011 aufgesetzt und von Anfang an kann ich weder die Sicherung, noch den WSUS nutzen. Beides bringt mir Fehlermeldungen. Backup: Kann Sicherungseinstellungen nicht abrufen weil ein unbekanntes Problem dies verhindert ... beim Versuch die Windows Server Sicherung über die Suchfunktion zu starten kommt: Schwerer Fehler bei einem Vorgang des Snap-Ins "Windows Server Sicherung" ("Wbadmin.msc") Ein Dauerhafter Unterschlüssel kann nicht unter einem temporären übergeordneten  Schlüssel erstellt werden. Schließen und öffnen wie in der Meldung empfohlen wird bringt nichts.

 

Beim Aufruf von Windows Update bekomme ich auch einen unbekannten Fehler Code 80072EFD, diese haben aber eine Zeit lang funktioniert. Zum Thema Backup habe ich einen Eintrag gefunden, der mich dazu brachte das SharePoint Services SP1 per Konsole zu konfigurieren. Dies lief erfolgreich durch, jedoch änderte das an beiden Fehlerbildern nichts.

 

Hardware: Fujitsu Primergy TX150S8 Intel Xeon E5-2420  32 GB Ram Raid 10,

 

Zusätzliche Software: Kaspersky Endpoint Security 10 (Fehler waren unverändert auch vor dessen Installation vorhanden) Lexware Premium

 

Ich habe momentan keinen Ansatz wo ich nach der Fehlerursache suchen soll, da die Fehler von Anfang an bestehen. Kann ich irgendwas vergessen haben bei oder nach der Installation?

Abgesehen von den beschriebenen Fehlern läuft alles andere.

 

mfg

 

Aehrfoordt

 



Update:

 

Habe die Rolle WSUS erst einmal entfernt und in der entsprechenden Gruppenrichtlinie den internen Updateserver rausgenommen. Nun verwaltet erst mal jeder Client, sowie der Server seine Updates selber, damit weiß ich zwar noch nicht was dem WSUS fehlte, aber kann die paar Clients und den Server wieder updaten.

 

Mit dem Backup Thema bin ich noch nicht weiter gekommen. :)

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Beim Aufruf von Windows Update bekomme ich auch einen unbekannten Fehler Code 80072EFD, diese haben aber eine Zeit lang funktioniert.

 

 

Update:

 

Habe die Rolle WSUS erst einmal entfernt und in der entsprechenden Gruppenrichtlinie den internen Updateserver rausgenommen. Nun verwaltet erst mal jeder Client, sowie der Server seine Updates selber, damit weiß ich zwar noch nicht was dem WSUS fehlte, aber kann die paar Clients und den Server wieder updaten.

 

Der o.g. Fehler deutet normalerweise auf einen fehlenden Proxyeintrag hin. Gibt es denn einen Proxy? Wenn ja, ist der auch korrekt eingetragen bei den Clients?

 

Auf einem SBS wird/will der WSUS immer auf Port 8530 installiert werden, hast Du den Port auch im GPO korrekt mit angegeben? http://deinwsus:8530 Wie genau hast Du den WSUS dort eingetragen gehabt? IP-Adresse oder FQDN?

Link zu diesem Kommentar

Der WSUS war per Default in einer entsprechenden Richtlinie drinnen. Mit seinem Namen. Internetoptionen bzgl Proxy hatte ich angeschaut, nur der Haken bei automatische Suche der Einstellungen musste raus. Jetzt wo der WSUS erst mal weg ist machen alle für sich ihre Updates und de SBS hat sich das SP1 gezogen.

 

Für das Backup brachte das alles nichts, auch nicht das entfernen und wieder hinzufügen des Features. :-(

Link zu diesem Kommentar

Der WSUS war per Default in einer entsprechenden Richtlinie drinnen. Mit seinem Namen.

War auch der Port mit angegeben? Wenn der nicht dabei steht, hast Du verloren.

Internetoptionen bzgl Proxy hatte ich angeschaut, nur der Haken bei automatische Suche der Einstellungen musste raus.

Wird denn ein Proxy eingesetzt oder waren einfach nur die Haken gesetzt, damit die Felder nicht leer waren?

Jetzt wo der WSUS erst mal weg ist machen alle für sich ihre Updates und de SBS hat sich das SP1 gezogen.

 

 

Auf die Dauer ist das aber auch keine Lösung. Geh bitte nicht so spärlich mit Antworten um, ansonsten kann dir nicht geholfen werden. Danke.

Für das Backup brachte das alles nichts, auch nicht das entfernen und wieder hinzufügen des Features. :-(

Welches Feature hast Du entfernt und wieder hinzugefügt? Findest Du im Eventlog genauere Fehlermeldungen? EventID und Source bitte mit angeben.

 

Besser wäre es momentan den SBS mit allen Komponenten erstmal auf einen aktuellen Stand zu bringen, anschließend noch zweimal neu starten und die Sicherung komplett neu einzurichten. Funktioniert jetzt die Sicherung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Port war nicht angegeben.

 

Proxy wird nicht eingesetzt, der Haken saß Default Im IE.

 

Zu den Antworten: Sorry, war etwas gestresst und schon wieder auf dem Sprung. Ich gelobe Besserung :D

 

Ich habe das Sicherungsfeature zweimal inkl Neustarts dazwischen entfernt und wieder hinzugefügt. Jedoch änderte das am Fehlerbild nichts, außer daß er anzeigte wenn es deinstalliert war, dass es nicht installiert ist (logisch :D ) und wenn es installiert war zeigte sich oben beschriebenes Fehlerbild. Im Eventlog hatte ich dazu nichts anderes gefunden, ich kann aber gern noch einmal gründlich nachschauen. Morgen bin ich wieder am betroffenen System. Dann schau ich ob es inzwischen weitere Updates gefunden hat und aktualisiere weiter, bis nichts mehr kommt und schaue dann ob sich was ändert.

 

Dann kann ich auch eventuelle Eventeinträge posten, die uns weiterbringen könnten.

 

Das WSUS Thema werde ich erneut angehen wenn das Backup läuft, denn wenn nur einmal statt 6x das selbe Update geladen werden muss ist das schon feiner :)

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Status: bin verwirrt ... nochmalige Prüfung der Situation und Ereignisanzeige bringt weitere Fehlermeldungen, aber dazu gleich.

 

Updates sind jetzt erst mal alle durch, soweit, daß der Server keine weiteren findet.

 

Ein mir sehr Suspekter Sachverhalt ist der folgende: Die lokale und gewollte IP-Adresse des Servers lautet 192.168.9.210.

In der IP-Konfiguration steht aber die 201 und unter erweitert beide, und die 210 als bevorzugt.

 

ipconfig/ all bringt die 210 und nicht die weitere 201, .

 

An folgenden Stellen wollte ich das ändern: Assistent zum beheben von Netzwerkproblemen, Assistent für den Internet Zugang, Eigenschaften der LAN Verbindung.

 

Egal was ich tue, im Ergebnis bleibt in den LAN Einstellungen die 201 stehen.

 

vom Client aus kann ich die richtige Adresse 210 erreichen (Ping, Explorer, nslookup) die 201 nicht.

 

DNS und DHCP zeigen nur die richtige Adresse (210) an nicht die 201 (was ja auch nicht sein soll)

 

DNS Auflösung funktioniert vom Client und vom Server in beide Richtung unter Verwendung der richtigen Adresse.

 

Ich schildere das mal alles so ausführlich damit es an keinen Infos fehlt und wir herausfinden ob dieses Problem trotz dass es offenbar die Netzwerkkonnektivität nicht stört auf die Ursache hinweist.

 

Die Installation des SBS lief damals unverdächtig durch das Thema mit den 2 Adressen kann ich mir nur so erklären, dass ich irgendwann mal einen Zahlendreher drinn hatte den ich im weiteren Verlauf durch richtige Eingabe korrigiert habe.

 

Eventeinträge:

 

Warnung:

Die Startadresse 'sts4s://meinServer:987/contentdbid={58480c7a-ed90-4afc-838f-a453fa1f7c6b}' kann nicht durchforstet werden.

Kontext: Anwendung 'Suchindexdateien_auf_dem_Suchserver', Katalog 'Search'

Details:

Der Crawler konnte nicht mit dem Server kommunizieren. Überprüfen Sie, ob der Server verfügbar ist und ob der Firewallzugriff ordnungsgemäß konfiguriert ist. (0x80041206)

 

Fehler: (diese Meldung ist recht häufig zu finden)

Es konnten nicht alle ISAPI-Filter für die Site "SBS SHAREPOINT" geladen werden. Der Start der Site wird daher abgebrochen

 

Fehler:

Der ISAPI-Filter "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\\aspnet_filter.dll" konnte aufgrund eines Konfigurationsproblems nicht geladen werden. Die aktuelle Konfiguration unterstützt nur das Laden von Abbildern, die für eine Architektur mit AMD64 Prozessoren erstellt wurden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. Weitere Informationen zu diesem Problem sowie zur Behandlung dieser Art von Fehlern aufgrund nicht übereinstimmender Prozessorarchitekturen finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=29349.

 

Fehler:

Es konnten nicht alle ISAPI-Filter für die Site "SHAREPOINT CENTRAL ADMINISTRATION V4" geladen werden. Der Start der Site wird daher abgebrochen.

 

Das war unter Anwendung.

Unter System findet sich dies öfter:

 

DCOM konnte mit dem Computer "WIN7.domäne.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

 

 

 

Fehlerbild Backup noch mal was Anlass der Fehlersuche war:

 

In der SBS Konsole kommt bei Datensicherung Status nicht verfügbar und beim Klick auf "Serverdatensicherung konfigurieren" diese Meldung:

 

Der Assistent kann die Datensicherungseinstellungen nicht abrufen.

Ein unbekanntes Problem verhindert, dass der Assistent die Datensicherungseinstellungen abrufen kann.

 

Versuchen sie es erneut oder wenden Sie sich an den Admin ...

 

... keine Fehlernummer oder so.

 

Start über den Weg Windows Server Sicherung per Suchfeld:

 

Schwerer Fehler bei einem Vorgang des Snap-Ins "Windows Server Sicherung" ("Wbadmin.msc").

Fehlerdetails: Ein dauerhafter Unterschlüssel kann nicht unter einem temporären übergeordneten Schlüssel erstellt werden.

Schließen sie "Wbadmin.msc" und starten sie neu...

 

Das Gesamtfehlerbild lässt mich fast auf einen Fehler bei der Installation schließen, irgendwas kam dabei vielleicht nicht sauber rüber ... Ich habe bei der Netzrecherche Berichte gefunden wo genau dies zu allen möglichen Fehlern führte und man sich z.B. mit Sticks behalf ...

 

Ich selbst bin an der Stelle vorläufig ratlos, Netzwerkzugriff, DHCP, DNS, Installierte Software alles läuft, nur Sicherung und WSUS solang der drauf war nicht .

 

Hat einer von Euch noch einen Ansatz? Ich bin fast soweit eine Neuinstallation abzuwägen oder auf Drittanbietersoftware zur Sicherung zu gehen was das Problem umgeht aber es weder löst, noch Aufschluss zur Ursache bringt :-/

 

Ziel:

 

Backup vorzugsweise über die integrierte Sicherung durchführen, und verstehen was die Fehlerursache ist :)

 

mfg

 

Aehrfoordt

 


 


Komme der Lösung näher ...

 

 

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\VSS\Diag

 

Diag in Diag-Bad umbenannt und Sicherungskonsohle ( geht wieder auf (ohne Systemneustart)

 

Informationsquelle: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/0ac12d64-b1e8-4da8-b6b5-79307c6f69a4/sbs-2011-fehler-windows-serversicherung

 

mfg

 

Aehrfoordt


 

bearbeitet von Aehrfoordt
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da sind einige bekannte Fehler enthalten, die sich schnell lösen lassen - http://support.microsoft.com/kb/2483007

Suche auch hier - http://blogs.technet.com/b/sbs/ einmal nach "known issues" ;)

 

Installiere anschließen den BPA und überprüfe dein System - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-best-practices-analyzer-p228/

Hinweis, zuerst die verlinkete Version installieren und dann über Windows Update die aktuelle Version beziehen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...