Jump to content

Abfrage von Windows Diensten und Status für Monitoring


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

leider sind meine PowerShell Fähigkeiten sehr gering und ich komme nicht weiter.

 

Folgendes möchte ich gerne erreichen:

 

Eine Abfrage welche mir alle auf einem Server laufenden Dienste mit dem Starttyp "Automatisch / Automatisch verzögert" ausgibt und den Starttyp dann mit dem jetzt gerade aktuellem Status vergleicht. Einfaches Beispiel .... Anmeldedienst Starttyp "automatisch" Status "gestartet" = OK

 

Jetzt habe ich folgendes mir mühsam zusammen gebaut (bitte nicht lachen):

 

 

get-service | where-object { $_.status -eq "running"}   Leider kann ich, wenn ich richtig sehe das Objekt "StartMode" nicht in Verbindung abfragen da es dieses gar nicht gibt)

 

Mit dem unten stehenden Befehl komme ich mit Bezug auf den Status wiederum nicht weiter: 

 

Get-WmiObject -Query "Select StartMode From Win32_Service Where Startmode='auto'"

 

 

Hilfe ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Dachte eine solche Abfrage wäre nicht so schwer und es gibt sicherlich irgendwo ein Beispiel ....finde aber nicht wirklich etwas in Netz.

 

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie ist es mit so etwas in der Art?

 

$services = Get-WmiObject -Query "Select StartMode, State, Name From Win32_Service"
$services | ForEach-Object { if ($_.startmode -eq "Auto" -AND $_.state -ne "Running") {write-warning $_.name}}

Viele Grüße

olc



P.S.: Du weisst, dass es nicht immer ein Problem sein muss, wenn so ein Dienst nicht läuft? Was konkret möchtest Du mit der Information erreichen bzw. was davon ableiten?
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die bisherigen Info´s bin zur Zeit viel unterwegs und deshalb seltener hier.

Eure Tipps werde ich mir ansehen und heute gegen Abend mich mal wieder ran machen.

 

Ja, das dieses Dienste nicht unbedingt laufen müssen ist mir bekannt...allerdings auf diesem System soll mich ein Script benachrichtigen wenn die oben angesprochen Kriterien (Starttyp und Status)

erreicht werden. Eine Art Monitoring für Arme.  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...