Jump to content

XP Netzwerk Clientsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo, bin neu hier und such direkt ne Lösung für ein verzwicktes Netzwerk Problem.

 

Kleines Netzwerk auf XP-Basis mit einem Server, der die Verbindung (DSL) zum Internet aufbaut. Alle 4 Clients können über LAN surfen und mails abrufen. Problem: Manche Internetseiten (z.B. gmx und ebay) lassen sich von den Clients nicht aufrufen, sowohl aber vom Server. Schlimmer noch, viele Emails lassen sich von den Clients nicht verschicken. Rätselhaft. Mit den MTU Einstellungen habe ich bereits experimentiert, leider keine positive Veränderung. Wer kann helfen?

 

Viele Grüße von Markus

Link zu diesem Kommentar

:p Super, das ADSL-Forum ist klasse. Hat mir echt weitergeholfen. Da ich aber in einigen anderen Foren über das gleiche Problem gestolpert bin und seltenst eine entsprechende Lösung gefunden habe, möchte ich es hier niemanden vorenthalten, wenn ich es auch nur laienhaft schildern kann.

 

Problem hängt mit dem XP internen PPP-Protokoll und den MTU-Einstellungen zusammen. DSL und XP-PPP arbeiten nicht so gut zusammen Im ADSL-Forum wird empfohlen, eine unabhängige Software für PPP zu verwenden und auch unabhängige Software zu benutzen, um einen Proxy-Server aufzusetzen. Entsprechende Programme werden im Forum vorgestellt und empfohlen. Mit denen sollte das Problem professionell in den Griff zu bekommen sein.

 

Ich habe das Problem erst einmal provisorisch gelöst, indem ich bei den Clients die MTU-Größe in der Registry auf einen kleineren Wert als den des Servers gesetzt habe. Ausprobieren ist angesagt. Mit der Registry ist vorsichtig umzugehen, evtl vorher Systembackup machen.

In der Registry bei

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters

einen neuen DWort-Wert einfügen, diesen MTU nennen und als Dezimalwert einen kleineren einfügen. Standard ist wohl 1480, ich bin bei 1452 gelandet.

 

Danach konnte ich endlich Mails vom Client aus versenden.

 

Das Problem mit den Webseiten läßt sich umgehen, indem man im Browser bei den Verbindungen/Lan-Einstellungen den Proxy-Server seines Providers (z.B. www-proxy.t-online.de) angibt und als Port 80 einträgt.

 

Danach klappt es auch prima mit GMX und Ebay usw.

 

Das klingt alles etwas improvisiert und ich bin mir auch noch nicht so recht im klaren darüber, warum es jetzt so geht und wo die evtl. Nachteile liegen (über Hinweise bin ich sehr dankbar), aber ich werde mich jetzt mal an die professionelle Lösung ranwagen.

 

Vielen Dank nochmal für den Forumstip, der hat mir echt geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...