Jump to content

SQL-Server HA!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin,

 

Ein Kunde hat zwei Hosts und einen shared Storage. Auf einer Maschine läuft ein SQL Server 2008.

Besagter Kunde hat nun Angst, dass wenn das Storage crasht, seine DBs unbrauchbar sind.

Besagtes Storage bietet keine HA-Möglichkeit.

 

Meine Frage daher, wie kann ich den SQL in diesem Fall ausfallsicher machen? Ich habe nicht wirklich SQL-Erfahrung, schon garnicht in diesem Bereich, weiß aber, dass ich den SQL in einem Cluster betreiben kann. Reicht hier eine Cluster-Installation aus oder gibt es da ggf. spezielle Modi?

 

Gruß Manuel

Link to comment

Mirror, sorry.

Kann ich die DBs nicht parallel betreiben?

 

Habe gestern mit den Kollegen mal über das Thema diskutiert und nochmal ein paar Fragen gestellt. Als Storage dient eine HP P2000, es existiert keine virtuelle Umgebung, sondern zwei Hosts für den SQL.

Ich denke, sinnvoll ist es an dieser Stelle, eher das Storage redundant auszulegen, statt den SQL, oder?

Link to comment

Bei SQL 2008 gibt es 2 Möglichkeiten für HA. Failover Cluster oder SQL Mirror.

Für einen Cluster brauchst du eine Shared Storage für SQL Mirror nicht.

 

Wenn du den SQL Ausfallsicher machen willst musst du jedes Teil Ausfallsicher machen (Server; Storage; Leitungen).

 

Wenn du einen Cluster erstellst muss die Storage gespiegelt sein. Wenn du SQL Mirror einsetzt braucht jeder Server seine eigene Storage.

Hier kannst du einfach einen 2. Storage kaufen und an den 2. Server verbinden. Die vorhandene Storage muss dabei nicht mal Shared sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, du kannst eine 2 . Maschine irgendwo hinstellen die outake vom Storage ist. dann richtest du Log Shipping für die Datenbanken ein. Ist bei der Standardversion vom SQL dabei.

Log Shipping ist genau für so sachen konzipiert. wenn du Mirroring einrichten möchtest wäre die variante im Performance mode das richtige. Aber Vorsicht ist ein Enterprise feature.

In der Standardversion ist Mirroring nur High Avaibilitymodus verfügbar.

 

Habe die Lösung bei uns schon ein paar mal implementiert , Cluster als HA-Lösung und Log Shipping für die DR-Lösung.

Edited by LiveeviL-Odw
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...