Jump to content

Windows 7 oder 8 im Unternehmen einführen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind ein Industrieunternehmen und planen für den Sommer ein Update unserer 20 Windows XP Clients. Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich Windows 7 oder Windows 8 nehmen soll. Cloud-Funktionalitäten brauchen wir keine. Evtl. für den Chef und für mich eine VPN Verbindung um von Zuhause was arbeiten zu können. Zwei Clients laufen schon mit Windows 7 und die von uns genutzten Programme sind damit auch kompatibel.

 

Bisher tendiere ich zu Windows 7 und außer dem etwas längeren Support sehe ich keinen Vorteil von Windows 8, den wir nutzen würden.

 

Habt ihr da vielleicht noch einen Tip in eine bestimmte Richtung?

 

Viele Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn wir von Geschmacksfragen absehen, gibt es nichts, was gegen Windows 8 spricht. Die Applikationen, die unter Windows 7 laufen, werden mit größter Sicherheit auch unter Windows 8 ihren Dienst tun.

 

Neben dem längeren Support (halte ich durchaus für ein gewichtiges Argument) sprechen auch Punkte wie effizientere Ressourcennutzung oder das schon in der Pro-Fassung enthaltene Bitlocker für Windows 8.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie Nils schon sagt, sollte all das was mit 7 läuft auch mit 8 laufen. Falls Fachapplikationen vorhanden sind, musst du zuvor die Windows 7/8 Eignung testen. Es soll auch Softwareanbieter geben, die 8 (noch) nicht unterstützen, oder eben noch kein Upgrade ihrer Software durchgeführt haben. Ein Upgrade des Betriebsystems kann auch ein Upgrade der Fachapi nötig machen. Dies kostet in der Regel zusätzlich.

 

Sofern Peripheriegeräte vorhanden sind (und davon gehe ich aus) prüfe auch, ob entsprechende Treiber für diese Geräte vorhanden sind.

 

LG

Daniel

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, den Start in den Desktop kann man notfalls simulieren. Ist nicht perfekt, sollte aber gehen.

 

[Windows 8: Desktop und Startmenü – reloaded | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2012/03/26/windows-8-desktop-und-startmen-reloaded/

 

Es gibt auch noch andere Lösungen, die das noch etwas eleganter machen. Da ich keinen Bedarf daran habe, habe ich mich aber auch nicht weiter drum gekümmert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...