Jump to content

Buchstaben klein geschrieben im DNS-Eintrag eines Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo werte Gemeinde,

 

Ein XP-Client in einer Domäne 2003, der Name war mal hl2398, die Buchstaben waren urspünglich klein geschrieben und so stand und steht es auch im DNS. Dann wurde es am Client geändert in HL2398, also Großschreibung, der DNS-Eintrag änderte sich nicht, weiterhin klein, der DNS-Eintrag wurde gelöscht und am Client ipconfig /registerdns ausgeführt, iom neuen Eintrag im DNS waren die Buchstaben wieder klein. Der Name wurde geänder in YY2398, im DNS-Eintrag erschienen die Buchstaben wie gewünscht gross. Dann wurde der Name wieder geändert in HL2398, im DNS erschienen die Buchstaben wieder klein. Die Registry wurde durchsucht und alle Terme hl2398 in HL2398 geändert, weiterhin war jeder neue DNS-Eintrag in Kleinbuchstaben.

 

Ich frage mich, ob die Erscheinung ein Bug ist oder eine besondere Bedeutung hat?

 

Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen, einen Tipp geben?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link to comment

Moin,

 

da DNS nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, würde ich dem nicht mal ansatzweise nachgehen ... oder vermutet ihr, dass irgendein Problem damit zusammenhängen könnte?

 

Dass der bestehende Eintrag nicht aktualisiert wurde, wundert mich überhaupt nicht, weil DNS ja nun mal nicht unterscheidet und damit keine Änderung gesehen hat. Der Rest ist vielleicht kurios, dürfte aber auch nicht stören.

 

Gruß, Nils

Link to comment

Dass der bestehende Eintrag nicht aktualisiert wurde, wundert mich überhaupt nicht, weil DNS ja nun mal nicht unterscheidet und damit keine Änderung gesehen hat. Der Rest ist vielleicht kurios, dürfte aber auch nicht stören.

 

Moin Nils,

 

Der DNS-Eintrag wurde ja aktualisiert, mehrmals, er wurde von Hand aus dem DNS gelöscht und vom Client mit ipconfig /registerdns eingetragen. Und seltsamerweise wurde der Eintrag ja wie erwartet gross geschrieben nach Umbennnen des Clients in YY2398; und dann nach erneutem Umbennen in HL2398 wieder kleine Buchstaben im DNS-Eintrag.

Edited by lefg
Link to comment

Ich könnte es ja einfach ignorieren, denn es ist kein Problem erkennbar, ich könnte auch einfach neu installieren oder es mit Sysprep versuchen. Was ich aber gerne wüsste, ob jemanden hier das schon mal begegnet so, ob es jemand keinnt, ob jemand wei?, ob da etwas hinter steckt?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...