Jump to content

Über 6GB RAM im Status "geändert"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier einen sehr ungewöhnlichen Server im Vergleich zu vielen anderen Servern mit ähnlicher Konfiguration.

 

Umgebung: 2k8R2 Server mit 24GB RAM

Darauf laufen 3 Hyper-V Maschienen 1x8GB, 1x4GB und 1x4-8GB (dynamisch).

Damit bleiben 4-8GB für den Host was bis jetzt auch problemlos lief da der Host keinerlei Rollen in der Domäne hat und als einzigen Dienst neben Hyper-V nur Lizenzen eines USB Dongel im LAN zur Verfügung stellt.

 

Heute früh war der Zugriff auf den Dongel nicht mehr möglich und die Ursache war das über 6GB im Ressourcenmanager als "geändert" eingestuft wurde und der Server diese nicht mehr frei gibt.

 

Auch eine Internetrecherche ergab das dieser Fehler zumindest nicht sehr Verbreitet ist.

 

Meine Frage ist jetzt wie kann ich analysieren welche Daten hier nicht freigegeben werden konnten? Dynamischer Speicher von Hyper-V sollte ja nur 4GB max sein also bin ich geneigt das auszuschließen, aber ich will auch nicht einfach den Server neu starten und warten bis der Fehler erneut auftritt. Hat jemand noch nen Gedankenanstoß für mich oder kann mir sagen wie das Problem analysiert werden kann.

 

Gruß

Ben

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist mir Bewußt und ich würde auch keinen SQL Server oder sonstiges dort installieren aber ein Tool mit wenigen MB Speicherbedarf und CPU Auslastungen im Promillebereich habe ich einem USB auf LAN Wandler vorgezogen. Natürlich wäre es möglich das es der Übeltäter ist aber dazu bräuchte ich erstmal Hilfe bei der Analyse des Problems.

 

Danke und Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Zusammenhang besteht daris das diese 6,xx GB im Status "geändert" von den verbleibenden 8GB abgezogen wurde und somit nur noch knapp 2GB über waren. Dadurch waren genau 0,0 MB Speicher "frei" und die Dongelsoftware konnte keinen neuen User mehr akzeptieren. (Hab ich wohl übersehen zu erwähnen)

 

Ich habe jetzt den 3. virtuellen Server heruntergefahren da das ein TS im Testbetrieb ist. Dadurch wurden wieder 4GB frei und alles lief einwandfrei.

 

Jetzt will ich erstmal nicht den Server neu starten und die 6GB wieder frei zu bekommen ohne zu wissen warum es passiert ist und wie man es verhindern kann.

 

Gruß

Ben

bearbeitet von Navy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...