Jump to content

Terminalserver 2012 - Profilordner umleiten & lokale Adminrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei unserem Terminalserver sind per GPO unter "user configuration - windows settings - folder redirection" die einzelnen Profilordner auf eine andere Festplatte umgelenkt ... ich hätte allerdings gerne den gesamten Profilordner umgelenkt, denn so wird auf dem Systemlaufwerk unter Users ein Profilordner mit appdata/local, music, links angelegt und ein zweiter Profilordner auf dem umgeleiteten Ordner (u.a. Desktop, Startmenü) auf der anderen Platte.

 

Wenn ich die GPO Computer Configuration - Administrative templates - Windows components - Terminal Services - "Set path for TS roaming profiles" ändere, wird dann der gesamte Pfad umgelenkt?

 

Ich möchte gerne doppelte Userordner auf dem Systemlaufwerk vermeiden, gleichzeitig aber ein gemeinsames Startmenü zur Verfügung stellen.

 

Zweite Frage - SAP möchte lokale Adminrechte haben :( ... mir fällt jetzt erst einmal nur ein, dem TS-User im Installationspfad Vollzugriff zu geben (konnte ich jetzt noch nicht testen)... wie macht ihr das? Gibt's evtl. bessere Lösungen?

 

VG

 

Marcel

bearbeitet von soulseeker
Link zu diesem Kommentar

Zweite Frage - SAP möchte lokale Adminrechte haben :( ... mir fällt jetzt erst einmal nur ein, dem TS-User im Installationspfad Vollzugriff zu geben (konnte ich jetzt noch nicht testen)... wie macht ihr das? Gibt's evtl. bessere Lösungen?

Wo steht das? Möglicherweise benötigt SAP Schreibrechte in einzelnen Verzeichnissen oder auf einzelne Dateien, aber Adminrechte auf einem TS traue ich nicht mal SAP zu.

Link zu diesem Kommentar

Ok, steht nirgendwo, aber bisher wurden alle Workstations so installiert, dass bei SAP-Usern der Anwender lokaler Admin ist ... aber scheinbar reichts aus, dem Installationsvz auf dem TS Schreibrechte zu geben, hab ich eben testen können.

 

Hast du noch einen Tipp für die Profile für mich? Ist es bei einem TS nicht üblich, den Profileordner ganz umzulenken oder wie macht ihr das? Derzeit hab ich nur "Eigene Dateien, Desktop und Startmenü" woanders ... hab mich dabei an der Anleitung der Seite in deinem Profil orientiert (ist das deine?).

 

[edit]

 

Ist das evtl. Begründung genug, nicht das gesamte Profil zu roamen?

 

Please consider logon delays when using roaming profiles - otherwise users
won't like you anymore: Redirect "My Documents", "Application Data" and
"Desktop" via GPO. Also consider redirecting "Favorites" (via registry) and
cookies. Preventing permenant cookies instead is also a good idea, if you are
allowed to...
"Healthy" profiles must not exceed 5 MB and should not contain thousands of
minor files (usually cookies).

bearbeitet von soulseeker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...