Jump to content

2 getrennte Netzwerke mit einem Switch und einem Router?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem, für die ich nach intensiver Recherche nun immer noch keine Lösung habe, daher versuche ich das Problem hier mal darzustellen:

Ich habe ein bestehendes Windows Netzwerk (1) mit statischen IP Adressen im Raum 192.168.0.0
Da sind etliche Rechner und Fileserver drin und alle hängen an einem 24 Port Switch.

Ebenfalls an diesem Switch für alle erreichbar auf der 192.168.0.1 ein Router, über alle ins Internet können.

Jetzt die Frage: Wie kann ich ein weiteres zweites LAN (2) mit paar Rechnern aufbauen, dessen Mitglieder (Rechner etc.), das gleiche Gateway für das Internet benutzen können, sprich den Router mitnutzen können, ohne jedoch (Daten)-Zugriff auf das andere Netzwerk (1) zu haben, auch umgekehrt soll LAN (1) keinen Zugriff auf LAN (2) haben?



Kurzfassung:
habe 2 Firmen, die sich die Räumlichkeiten teilen, und die DSL Verbindung teilen möchten, aber keiner über das Netzwerk das jeweils andere Netzwerk sehen soll.

Eingesetzt wird als Router ein Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware.


Kann ich das mit einfachen Mitteln lösen?
Und wenn jemand eine Idee hat, wie? face-smile.gif

Danke im Voraus für Eure Lösungsvorschläge.

Yasmina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man muss schon in den WRT schauen, ob dessen Hard- und Firmware das kann, dazu geeignet ist, eventuell beim Hersteller der Hardware und  dem der Tomato-Firmware nachschauen in der FAQ, beim Support nachfragen. Die preisgünstigen Geräte können das Gewünschte meist nicht, da sie auf der LAN-Seite meist nur einen einfachen Switch haben.

 

Ich hab hier Hardware von Time4Kids mit einer Quad-Card von 3Com drin, darauf jetzt IPCop, damit geht so was.

Link zu diesem Kommentar

leider gibt es dort nur LAN und WAN aber ich habe jetzt erfahren mit z.B. einer Firmware wie DD-WRT gibt es so etwas wie VLAN, vielleicht kann ich das damit lösen?

.

Die Frage ist so wohl nicht zu beantworten. Man müsste schauen, welche Eigenschaften das Gerät mit der anderen Firmware tatsächlich böte, welche Art des VLAN, auch käme es wohl auf die Treibersoftware auf den Rechnern an, die aber von den Eigentümern manipulierbar wäre.

 

Ist es denn nicht möglich, einen für die Aufgabe tatsächlich geeigneten Router zu beschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...